Blaupunkt bringt aktuell gle­ich drei neue Laut­sprech­er auf den Markt, die einen ähn­lichen Funk­tion­sum­fang bieten. Beson­ders prak­tisch: Die Gad­gets kom­men mit Mul­ti­room-Unter­stützung und Chrome­cast-Fea­tures.

Blaupunkt hat mit dem MR 50, MPR 100 und dem MR 100 drei neue Laut­sprech­er vorgestellt, die laut Pressemit­teilung beson­ders gut zusam­me­nar­beit­en kön­nen. Dank der inte­gri­erten Chrome­cast-Funk­tion­al­ität kön­nen Nutzer über das WLAN mehrere Geräte miteinan­der verbinden – und so zum Beispiel von einem Abspiel­gerät aus Laut­sprech­er in mehreren Zim­mern mit der gle­ichen Musik ver­sor­gen. Die Geräte sollen laut Her­steller nicht nur einen guten Sound liefern, son­dern auch ein­fach zu bedi­enen sein.

Einzeln oder als Bundle erhältlich

Der MR 100 ist der größte Laut­sprech­er aus Blaupunk­ts neuer Geräte-Fam­i­lie: Er misst 291 x 142 x 160 Mil­lime­ter, wiegt 1,6 Kilo­gramm und bietet 30 Watt Leis­tung. Zum Release kostet das Gad­get 189 Euro und ist in den Far­ben Schwarz und Weiß erhältlich. Etwas klein­er fällt der MR 50 aus: 120 x 205 x 121 Mil­lime­ter betra­gen die Maße, das Gewicht liegt bei 1 Kilo­gramm. Der Preis beträgt zum Mark­t­start 139 Euro.

Als “han­dlich” beze­ich­net Blaupunkt den PMR 100, der nur 265 Gramm wiegt. Dieser Laut­sprech­er misst 100 x 100 x 45 Mil­lime­ter und kostet zum Release 129 Euro. Für Men­schen, die direkt das Mul­ti­room-Fea­ture nutzen möcht­en, bietet der Her­steller auch Pakete an: Das “Starter Home­K­it” zum Beispiel, beste­hend aus MR 100 und PMR 100, kostet knapp 280 Euro. Das Bun­dle aus zwei PMR 100 nen­nt das Unternehmen “Starter Kit Biz” und ver­langt dafür knapp 250 Euro.

Starke Konkurrenz: Sonos Beam gestartet

Blaupunkt ist mit seinem Gerät nicht allein: Mit dem Sonos Beam ist in Deutsch­land seit dem heuti­gen Dien­stag ein stark­er Konkur­rent erhältlich. Der Laut­sprech­er unter­stützt mehrere Sprachas­sis­ten­ten: Google Assis­tant, Siri und Ama­zon Alexa. Dank Air­Pay 2 von Apple beherrscht das Gad­get eben­falls Mul­ti­room. Wie Sonos in sein­er Pressemit­teilung zum Release ankündigt, soll der Laut­sprech­er für jede Art von Audio-Inhal­ten geeignet sein und raum­fül­len­den Klang liefern. So viele Funk­tio­nen schla­gen sich im Preis nieder: Das All­rounder-Gerät kostet knapp 450 Euro.