© 2017 Jawbone
Gadgets

Aus Jaw­bo­ne soll Jaw­bo­ne Health Hub wer­den – mit neu­en Fitnesstrackern?

Die Firma steht Gerüchten zufolge vor dem Aus, doch die Armbänder könnten weiter produziert werden.

Jaw­bo­ne ent­wi­ckel­te das ers­te Fit­ness­arm­band – nun steht die Fir­ma vor dem Aus. Die bun­ten Arm­bän­der sol­len aber trotz­dem nicht von der Bild­flä­che ver­schwin­den. Gerüch­ten zufol­ge wird Jawbo­ne-Mit­grün­der Hosain Rah­man eine neue Fir­ma grün­den: Jaw­bo­ne Health Hub. Die­se soll sich aus­schließ­lich auf Fit­ness-Tra­cker spezialisieren.

Jaw­bo­ne mach­te sich vor allem mit sei­nen Fit­ness­arm­bän­dern einen Namen. Auch Blue­tooth-Laut­spre­cher gehör­ten zum Reper­toire des kali­for­ni­schen Unter­neh­mens, das um die Jahr­tau­send­wen­de als Start-up anfing. Mit den Fit­ness-Tra­ckern kam dann der Durch­bruch. Das “Up” war das ers­te Arm­band die­ser Art. Doch der Markt um die smar­ten Gad­gets füll­te sich rasch und Jaw­bo­ne wur­de schnell von der Kon­kur­renz über­holt. Mehr­ten sich in letz­ter Zeit bereits die Gerüch­te, scheint es nun fest­zu­ste­hen: Jaw­bo­ne steht vor dem Aus. Die Fir­ma soll laut The Infor­ma­ti­on auf­ge­löst wer­den. Doch die Tra­cker könn­ten weiterleben.

Neue Aus­rich­tung von Jaw­bo­ne geplant?

Dass die bun­ten Fit­ness­arm­bän­der ganz vom Markt ver­schwin­den, scheint aber unwahr­schein­lich. So will Jawbo­ne-Mit­grün­der Hosain Rah­man anschei­nend eine neue Fir­ma grün­den, die Jaw­bo­ne Health Hub. Hier soll der Schwer­punkt ganz klar auf den Arm­bän­dern lie­gen. Außer­dem steht wohl die Spe­zia­li­sie­rung auf eine ande­re Ziel­grup­pe im Raum: Mög­li­cher­wei­se wird Jaw­bo­ne Health Hub sich weni­ger auf den Con­su­mer­markt und mehr auf ande­re Berei­che, wie etwa Kli­ni­ken, spe­zia­li­sie­ren. Auch eine Neu- und Wei­ter­ent­wick­lung der Tra­cker dürf­te damit einhergehen. 

Jaw­bo­ne-Nut­zer sol­len von dem Fir­men­über­gang aber kei­ne nega­ti­ven Fol­gen zu befürch­ten haben. Angeb­lich soll ein spe­zi­el­ler Ser­vice ein­ge­rich­tet wer­den, sodass auch nach der Neu­grün­dung ein Sup­port bestehen wür­de. Ein­zel­hei­ten ste­hen der­zeit aber noch nicht fest, hier ist noch die offi­zi­el­le Stel­lung­nah­me von Jaw­bo­ne abzuwarten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!