Fünf­ein­halb Stun­den hat­te Apple sei­nen Online Store an die­sem Diens­tag­mor­gen geschlos­sen – und die Zeit anschei­nend gut genutzt. Als die Sei­te nun wie­der online ging, schmück­te sie sich mit eini­gen neu­en Pro­duk­ten. Dar­un­ter auch das lang erwar­te­te iPho­ne 7 in Rot. Dane­ben zog ein neu­es iPad in den Store ein, und auch die Apple Watch zeigt sich im neu­en Gewand.

Apple bekennt Far­be – und bringt sein aktu­el­les Smart­pho­ne-Flagg­schiff auch in Rot auf den Markt. Dahin­ter ste­cken jedoch kei­ne Früh­lings­ge­füh­le. Viel­mehr soll das rote iPho­ne 7 den Spen­den­topf der Anti-AIDS-Stif­tung “Pro­duct (RED)” wei­ter fül­len. Apple unter­stützt die­se bereits seit zehn Jah­ren und bringt vie­le sei­ner Devices in einer roten Edi­ti­on her­aus. Neben einem Apple Watch Sport­arm­band, iPods, iPad- und iPho­ne-Hül­len kön­nen Käu­fer nun auch mit dem Erwerb eines roten iPho­ne 7 einen Bei­trag zu den unter­stütz­ten HIV- und AIDS-Pro­gram­men leis­ten. Das iPho­ne 7 ist mit 128 GB oder 256 GB Spei­cher­platz als Stan­dard und als Plus Ver­si­on erhält­lich. Der Ver­kauf star­tet am kom­men­den Frei­tag.

Zwar ohne opti­sche Ver­än­de­run­gen, aber dafür mit mehr Spei­cher­platz kommt nun das iPho­ne SE daher. Hier kön­nen aber kom­men­den Frei­tag eine 32 GB- und eine 128 GB Ver­si­on gekauft wer­den. Die Aus­stat­tung bleibt im Übri­gen aber gleich.

Neu­es iPad ersetzt iPad Air 2

Neu im Shop ist hin­ge­gen das iPad. Auch hier beginnt der Ver­kauf am 24. März. Das neue iPad reiht sich neben dem 12,9 Zoll iPad Pro, der klei­ne­ren Vari­an­te 9,7 Zoll iPad Pro und dem iPad mini 4 ein. Als Ein­stei­ger­mo­dell ersetzt es das iPad Air 2. Mit einem 9,7 Zoll Dis­play gleicht es dem klei­ne­ren iPad Pro Modell, ist aber etwas tie­fer und weni­ge Gramm schwe­rer. Auch in der übri­gen Aus­stat­tung liegt es nur leicht hin­ter dem Pro-Modell zurück: Die Kame­ra macht mit einer f/2.4 Blen­de 8‑Me­ga­pi­xel-Fotos. Gefilmt wird mit 1080p HD, die Zeit­lu­pen­funk­ti­on filmt in 720p mit 120 fps. Die Face­Time Kame­ra bie­tet sogar nur 1,2 MP. Beim Akku sind bei­de Model­le hin­ge­gen wie­der fast gleich. Apple Pen­cil oder Smart Key­board unter­stützt das neue iPad nicht.

Für sei­ne Smart­watch hat Apple gleich meh­re­re neue Arm­bän­der in den Shop auf­ge­nom­men: Sport­arm­bän­der in den Tönen Kie­sel, Him­mel­blau und Kame­lie sind noch die gedeck­te­ren Farb­va­ri­an­ten. Die neu­en Nylon-Bän­der in Bee­re, See­blau, Oran­ge, Rot, Mit­ter­nachts­blau und Zitro­nen­gelb sind früh­lings­haft bunt. Wer auf Leder set­zen möch­te, kann sein Hand­ge­lenk mit Saphir, Bee­re oder Tau­pe schmü­cken. Bei den Arm­bän­dern hat der Ver­kauf bereits begon­nen.