© 2017 (c) dpa
Smartphones

Apple Online Store geht Diens­tag­mor­gen off­line – für neue Produkte?

Die Keynotes von Apples – wie hier 2014 – sind die Highlights jeder Produkteinführung. Hat Aplle diesmal darauf verzichtet?

Apple geht vom Netz – zumin­dest am heu­ti­gen Diens­tag für eini­ge Stun­den. Offi­zi­ell wol­len die Kali­for­ni­er in die­ser Zeit War­tungs­ar­bei­ten durch­füh­ren. Stel­len sie dabei auch gleich still und lei­se neue Pro­duk­te online? Hei­ßer Favo­rit auf einen Ver­kaufs­start ist das iPad.

Ab 8 Uhr euro­päi­scher Zeit wer­de der Online Store off­line gehen, kün­dig­te Apple in sei­nem Sys­tem­sta­tus an. Um 13:30 Uhr soll der Store dann wie­der erreich­bar sein. Ent­deckt wur­de die unschein­ba­re Nach­richt vom Blog App­leIn­si­der. Grund für die Abschal­tung, von der alle User welt­weit betrof­fen sein wür­den, sei­en War­tungs­ar­bei­ten, schreibt Apple.

Doch sofort mach­ten Gerüch­te die Run­de, dass es dabei um mehr gehen könn­te als um ein paar Sys­tem­ver­bes­se­run­gen. Viel­mehr, so wird ver­mu­tet, wol­le man in Cup­er­ti­no neue Pro­duk­te in den Store ein­bau­en. Schon in der Ver­gan­gen­heit hat­te Apple ein­zel­ne Gerä­te ohne spe­zi­el­le Key­note ein­ge­führt, um alle Auf­merk­sam­keit auf die Top­sel­ler und deren Prä­sen­ta­ti­on zu len­ken. Für neue Pro­duk­te spricht auch der Zeit­punkt: Zum einen setzt Apple sei­ne Key­notes und damit den ers­ten Pro­dukt­auf­tritt tra­di­tio­nell auf einen Diens­tag. Zum ande­ren ist um 13:30 Uhr unse­rer Zeit in New York 8:30 Uhr und damit eine Stun­de vor Bör­sen­be­ginn – exakt dann ver­sen­det Apple in der Regel sei­ne Pressemeldungen.

iPad? Mac­Book? Was kommt neu in den Apple Online Store?

Was aber könn­te Apple in pet­to haben? Klar ist, dass es sich bei die­sem stil­len Vor­ge­hen um eine weni­ger beach­te­te Spar­te des Port­fo­li­os han­deln dürf­te. Vor allem das iPad wird des­halb heiß gehan­delt, spielt es hin­ter iPho­ne, Mac und iTu­nes doch nur noch die vier­te Rol­le bei den Apple-Erlö­sen. Zudem wur­de die­ser Ter­min schon vor einer Woche für die Markt­ein­füh­rung neu­er iPads gehan­delt. Aber auch das Mac­Book ist nicht ganz aus dem Ren­nen, des­sen letz­tes Update ist ein Jahr her.

Was Apple nach Wie­der­an­fah­ren des Stores an Neu­ig­kei­ten bereit­hält – ab 13:30 Uhr wer­den wir es wissen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!