Smartphones

Apple: Neu­es Patent könn­te iPho­ne ohne Notch bedeuten

Die vieldiskutierte Apple-Notch – gehört sie bald der Vergangenheit an?

Notch-Kri­ti­ker auf­ge­passt: Womög­lich arbei­tet Apple der­zeit hart dar­an, sei­ne viel­dis­ku­tier­te Dis­play-Aus­spa­rung ver­schwin­den zu las­sen. Leak-Pro­fi Ice uni­ver­se zeigt ein Patent, das die­sen Schluss nahe­legt. Die tech­ni­sche Umset­zung kommt äußerst bekannt vor. 

Natür­lich war die Notch, die Apple mit dem Launch des iPho­ne X ein­führ­te, ein Kom­pro­miss. Das Unter­neh­men woll­te nicht weni­ger als ein mög­lichst kom­plett genutz­tes Dis­play, das von Rand zu Rand reicht. Wohin aller­dings mit dem Kame­ra-Set­up auf der Vor­der­sei­te und den Sen­so­ren? Her­aus kam die Notch, die bis heu­te so eini­ge Gemü­ter erregt.

Patent zeigt Dis­play mit Loch

Die gute Nach­richt für alle, die wei­ter unter der (einst) unge­wohn­ten Dis­play-Aus­spa­rung lei­den: Nicht jeder Alb­traum muss ewig dau­ern. Leak-Spe­zia­list Ice uni­ver­se hat gera­de die Skiz­zen eines Patents get­wit­tert, die genau das nahe­le­gen: ein Dis­play, das künf­tig ohne Notch aus­kom­men wird.

Tech­nisch gelöst wird das Dilem­ma laut Patent über ein Loch im Dis­play, das sich in App­les Fall laut den Zeich­nun­gen inter­es­san­ter­wei­se rechts oben in der Ecke anstatt zen­tral oben befin­det. War da nicht was? Es ist erst weni­ge Tage her, da hat Sam­sung bei sei­ner Deve­lo­per Con­fe­rence 2018 gleich meh­re­re Notch-Typen bzw. ‑Lösun­gen prä­sen­tiert. Dar­un­ter die Vari­an­te „Infinity‑O“ – bei der sich das Loch links oben im Dis­play findet.

iPho­nes bereits 2019 ohne Notch?

Auch Giz­bot berich­tet von Gerüch­ten, dass es schon nächs­tes Jahr soweit sein könn­te, dass Apple iPho­nes ohne Notch auf den Markt bringt. Wie weit das US-Unter­neh­men in die­ser Fra­ge am Ende tat­säch­lich ist, bleibt der­zeit offen. Pikan­ter­wei­se dürf­te hier ein asia­ti­scher Zulie­fe­rer eine ent­schei­den­de Rol­le spielen.

Bekannt­lich kom­men inzwi­schen eini­ge iPho­ne-Dis­plays, etwa das des iPho­ne 8, aus dem Hau­se Sam­sung. Ob, in wel­chem Umfang oder wie schnell die Süd­ko­rea­ner ihre neu­en tech­ni­schen Ansät­ze à la Infinity‑O dem Kon­kur­ren­ten zur Ver­fü­gung stel­len, könn­te womög­lich dar­über ent­schei­den, wie lan­ge Apple-User noch mit der Notch leben müssen.

Dass Apple nun ein eige­nes Patent auf den Weg gebracht hat, bedeu­tet mög­li­cher­wei­se, dass sich das Unter­neh­men von die­ser Abhän­gig­keit befrei­en will.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!