© 2017 USPTO
Smartphones

So will Apple das iPho­ne zum Note­book machen

Eine Zeichnung aus einem Patent von Apple. So könnte das iPhone künftig ins Macbook gesteckt werden.

Ein iPho­ne, das sich ins Mac­Book inte­grie­ren lässt und mit die­sem zu einem Hybrid ver­schmilzt: Die­se Plä­ne von Apple sind nun in Form eines Patent­an­trags im Netz auf­ge­taucht. Ganz neu ist die­se Idee aller­dings nicht.

Immer wie­der mal gelan­gen Paten­te der gro­ßen Elek­tronik­un­ter­neh­men an die Öffent­lich­keit und las­sen die Kun­den – manch­mal offi­zi­ell, manch­mal unfrei­wil­lig – so an ihren Plä­nen für die Zukunft teil­ha­ben. Aktu­ell sind Zeich­nun­gen eines Apple-Patents auf­ge­taucht, die zei­gen, wie ein iPho­ne in ein Mac­Book inte­griert wer­den könn­te – und zwar an der Stel­le, wo sich nor­ma­ler­wei­se das Track­pad befin­det, berich­tet “9to5mac.com”.

Auf die­se Wei­se könn­te das iPho­ne dann als Rechen­zen­trum für das Note­book die­nen. Zudem lässt die Zeich­nung dar­auf schlie­ßen, dass das Smart­pho­ne auch die Rol­le eines Touch­pads über­nimmt. Der ers­te Ent­wurf des Patents stammt bereits aus dem Sep­tem­ber 2015, ein Jahr spä­ter wur­de es noch­mals über­ar­bei­tet und nun vom United Sta­tes Patent and Trade­mark Office (USPTO) ver­öf­fent­licht. Ob die­ser Ein­fall jemals ver­wirk­licht wird, ist damit aller­dings nicht geklärt.

Das Super­book greift ähn­li­chen Gedan­ken auf

Die Idee von Apple ist die logi­sche Kon­se­quenz des neu­en Nut­zungs­ver­hal­tens. Denn vie­le Men­schen nut­zen ihr Smart­pho­ne schon heu­te als Ersatz für PC oder Lap­top. Doch ganz neu ist der Gedan­ke nicht: Für die Android-Welt wur­de das Super­book auf dem Mobi­le World Con­gress in die­sem Jahr schon als Pro­to­typ vor­ge­stellt. Dabei han­delt es sich um ein Note­book ohne eige­nen Pro­zes­sor oder Betriebs­sys­tem. Das Smart­pho­ne wird hier aller­dings ganz her­kömm­lich per USB-Kabel angeschlossen.

Und laut chip.de plant Apple-Kon­kur­rent Sam­sung zur Ver­öf­fent­li­chung des neu­en Gala­xy S8 eine Docking-Sta­ti­on, die das Smart­pho­ne in einen PC umwan­delt, wenn die­ses an einen Bild­schirm ange­schlos­sen wird.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!