© 2018 HMD Global
Smartphones

Android Pie: Update-Fahr­plan für Nokia-Smartphones

Das Nokia 5.1 wird als Android-One-Smartphone im Herbst 2018 mit Android Pie versorgt.

Goog­le hat Android Pie offi­zi­ell vor­ge­stellt – und bereits Hin­wei­se dar­auf gege­ben, wel­che Nokia-Smart­pho­nes das Update auf Android 9 erhal­ten sol­len. Auch die Android-One-Gerä­te des Her­stel­lers sind dem­nach dabei.

Seit der offi­zi­el­len Vor­stel­lung von Android Pie ist das Update bereits für Goo­g­les eige­ne Pixel-Smart­pho­nes ver­füg­bar. Das Unter­neh­men hat aber auch bereits ver­kün­det, wel­che Gerä­te ande­rer Her­stel­ler die Aktua­li­sie­rung erhal­ten sol­len, wie Noki­a­power­u­ser berich­tet. So sol­len etwa alle Smart­pho­nes und Tablets mit dem Update aus­ge­stat­tet wer­den, die am Beta-Pro­gramm zum Tes­ten der Soft­ware teil­ge­nom­men haben.

Nokia 7 Plus macht den Anfang

Ent­spre­chend kön­nen zum Bei­spiel alle Nut­zer mit dem Update auf Android Pie rech­nen, die ein Nokia 7 Plus besit­zen. Mög­li­cher­wei­se ist es für das Nokia 7 Plus auf­grund sei­ner Teil­nah­me am Beta-Test schon im August so weit. Die Aktua­li­sie­rung soll dann bis zum Ende des Herbs­tes 2018 für alle Android-One-Smart­pho­nes als Down­load bereitstehen.

Dem­nach soll­ten im Sep­tem­ber dann Smart­pho­nes wie zum Bei­spiel das Nokia 6, das Nokia 6.1 Plus, das Nokia 5.1, das Nokia 3.1 und auch das Nokia 8 Siroc­co das Update auf Android Pie erhal­ten. HMD Glo­bal hat laut Giz­moChi­na bereits auf dem Mobi­le World Con­gress 2018 ange­kün­digt, dass alle neu­en Gerä­te ab dem Nokia 2 zum Android-One-Pro­gramm hin­zu­sto­ßen sollen.

Älte­re Gerä­te erst 2019?

Doch auch Smart­pho­nes wie das Nokia 2, das Nokia 5, 6, 7, 8 und Nokia 1 sol­len mit Android Pie aus­ge­stat­tet wer­den. Bereits im Mai 2018 hat HMD Glo­bal ver­spro­chen, dass alle neue Gerä­te der Mar­ke die Aktua­li­sie­rung erhal­ten wer­den. Aller­dings könn­te es sein, dass sich Besit­zer die­ser Model­le noch eine Wei­le gedul­den müs­sen, ehe der Down­load von Android 9 zur Ver­fü­gung steht.

Wann der Nach­fol­ger des Nokia 8 Siroc­co erscheint, ist der­zeit noch nicht bekannt. Es ist aber ange­sichts der Update-Poli­tik von HMD Glo­bal nicht unwahr­schein­lich, dass auf dem Nokia 9 oder 10 ab Werk bereits Android Pie instal­liert ist. Soll­te dies nicht der Fall sein, wird das Update aber ver­mut­lich kurz nach dem Release veröffentlicht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!