© 2019 Google
Smartphones

Android 10: Release-Datum steht fest – wel­che Han­dys bekom­men das Update?

Neues Betriebssystem: Android 10 kommt am 3. September, zunächst aber nur für Google-Pixel-Phones.

Schluss mit Nou­gat, Oreo und Pie: Die Süßig­kei­ten-Serie hat ein Ende. Das neue Android wird schlicht „Android 10“ hei­ßen – und nicht „Android Q“ wie bis­her ange­nom­men. Das neue Betriebs­sys­tem aus dem Hau­se Goog­le kommt offen­bar am 3. Sep­tem­ber 2019. Aller­dings nicht für alle Gerä­te. Fol­gen­de Smart­pho­nes kön­nen sich über ein bal­di­ges Update freuen.

Pho­neAre­na hat ein­fach nach­ge­fragt. Und tat­säch­lich eine Ant­wort von Mit­ar­bei­tern aus dem Goog­le Sup­port erhal­ten: Am 3. Sep­tem­ber erscheint Android 10. Offi­zi­ell ist das Datum aber noch nicht bestä­tigt worden.

Android 10 kommt zunächst nur für Pixel-Phones 

Fami­ly first: Besit­zer eines Goog­le-Pixel-Smart­pho­nes dür­fen sich als ers­tes über das gro­ße Update freu­en. Das hat­te der Kon­zern bereits im März 2019 angekündigt.

Pixel 1, Pixel 2, Pixel 3, alle Model­le, sogar das ers­te Pixel aus dem Jahr 2016, sol­len das Android-Update erhal­ten. Benut­zer aktu­el­ler Smart­pho­nes ande­rer Her­stel­ler müs­sen sich noch gedul­den – vor­aus­sicht­lich bis Ende des Jah­res bezie­hungs­wei­se Anfang 2020.

Wann sind Sam­sung, Hua­wei und Nokia an der Reihe? 

Wie lang es noch dau­ern wird, hängt von der Geschwin­dig­keit ab, die Ent­wick­ler benö­ti­gen, um die neue Android-Haupt­ver­si­on auf ihre Smart­pho­nes anzu­pas­sen. Sam­sung soll für den Vor­gang rund drei Mona­te benö­ti­gen. Das Update für die Gala­xy-Rei­he käme nicht vor Dezem­ber 2019 infrage.

Hua­wei hat die Beta-Pha­se für das P30 und P30 Pro für den 8. Sep­tem­ber ange­kün­digt. Bis zum fina­len Update auf Android 10 wird es aller­dings noch ein biss­chen dauern.

Für Nokia-Smart­pho­nes soll es hin­ge­gen genaue­re Infor­ma­tio­nen geben: Im vier­ten Quar­tal 2019 rollt der Her­stel­ler das Android-10-Update für das Nokia 9 Pure­Vi­si­on und das Nokia 8.1 sowie Nokia 7.1 aus. Anfang 2020 sol­len das 7 Plus und die 6er-Serie nachziehen.

Ande­re Her­stel­ler wie HTC, LG, Sony, Xiao­mi und Co. haben noch kei­ne offi­zi­el­len Daten für das Update auf Android 10 bekannt­ge­ge­ben, wie Golem schreibt. Lan­ge dürf­te es nicht mehr dauern.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!