© 2022 Getty Images
Gaming

Mobil zocken: 6 Gam­ing-Note­books mit ordent­lich Power

Mit einem Gaming-Notebook bekommst du einen leistungsstarken Rechner im mobilen Format.

Wer auf dem Com­pu­ter spie­len will, kommt um einen Desk­top-Gam­ing-PC nicht her­um? Falsch gedacht! Auch mobi­le Gerä­te in Form von Gam­ing-Note­books kön­nen eini­ges. Der Vor­teil: Sie sind leich­ter zu trans­por­tie­ren und daher beson­ders für LAN-Par­tys geeig­net, las­sen sich aber auch für Uni oder Arbeit nut­zen. Denn die leis­tungs­star­ken, mobi­len Rech­ner sind nicht nur zum Gam­ing geeig­net: Auch für Film-Fans, Con­tent Crea­tor und ande­re Grup­pen mit hohen Ansprü­chen an Arbeits­spei­cher und Gra­fik­kar­te kön­nen sie inter­es­sant sein. Wir stel­len sechs Gerä­te in unter­schied­li­chen Preis­klas­sen vor.  

Um 1.000 Euro: Model­le für Gelegenheits-Zocker*innen

Acer Nit­ro 5 AN515-57

Den Ein­stieg bei Gam­ing-Note­books bil­den Gerä­te rund um die 1.000-Euro-Marke wie zum Bei­spiel das Nit­ro 5 von Acer. Die­ses kommt mit einem Intel Core i7 Pro­zes­sor der 11. Gene­ra­ti­on, der mit sei­ner 4,6 GHz (Giga­hertz) Takt­fre­quenz, vier Ker­nen und acht Threads für star­ke Leis­tung auch unter­wegs sor­gen soll. Bei der GPU fin­dest du die NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti vor. Dank Ray­tra­cing und Ten­sor-Cores läuft das Ren­de­ring blitz­schnell und ohne Ver­lust der Bild­qua­li­tät. Eine beson­ders gerin­ge Latenz­zeit sorgt außer­dem dafür, dass du vor allem bei Shoo­tern glän­zen kannst. Der Arbeits­spei­cher liegt bei 16 GB (Giga­byte) und bei der Fest­plat­te fin­dest du 512 GB vor. Die­se las­sen sich über zwei Steck­plät­ze aufrüsten. 

Damit das Note­book bei star­ker Bean­spru­chung nicht abdampft, ist ein dop­pel­ter Lüf­ter mit vier Abzugs­ka­nä­len ver­baut. Mit­hil­fe des soge­nann­ten Cool­Boosts kannst du die Lüf­ter um zehn Pro­zent beschleu­ni­gen, sodass die Küh­lung von CPU und GPU um neun Pro­zent gestei­gert wird. Dank der Anwen­dung Nitro­Sen­se hast du die vol­le Kon­trol­le über die Lüf­tung und kannst so die Tem­pe­ra­tur des Note­books immer im Blick behalten.

Damit du nicht nur mobi­les Spiel­ver­gnü­gen hast, fin­dest du am Nit­ro 5 jede Men­ge Anschlüs­se vor. Neben einem HDMI‑2.0‑Slot für den Bild­schirm fin­dest du vier USB-Anschlüs­se vor (drei USB‑A, ein USB‑C), um Mäu­se, exter­ne Tas­ta­tur und sons­ti­ges Zube­hör anzu­schlie­ßen. Und natür­lich gibt es auch einen LAN-Eingang.

Pas­send dazu 

Asus TUF Gam­ing A15 FA506

Ein wei­te­res Ein­stiegs­mo­dell mit einem Preis um 1.000 Euro ist das Asus TUF Gam­ing A15. Hier fin­dest du den AMD-Pro­zes­sor Ryzen 7 der vier­ten Gene­ra­ti­on vor. Die­ser hat acht Ker­ne und kann bis zu 16 Threads akti­vie­ren. Zusam­men mit dem Gra­fik­pro­zes­sor NVIDIA GeForce RTX 3050 mit Ray­tra­cing und KI-Unter­stüt­zung bist du für Gele­gen­heits­spie­le und dei­ne täg­li­che Arbeit gut aus­ge­stat­tet. Damit es zu mög­lichst wenig Ver­zö­ge­run­gen kommt, sorgt AMD Adap­ti­ve Sync dafür, dass die 120 Hz star­ke Bild­wie­der­hol­ra­te des Dis­plays mit der Bild­fre­quenz der GPU syn­chro­ni­siert wird. Bei der Fest­plat­te fin­dest du 512 GB Spei­cher­platz vor, die­se ist über einen wei­te­ren Steck­platz erwei­ter­bar. Der Arbeits­spei­cher beträgt acht GB.

Damit du bes­tens fürs mobi­le Spie­len und Arbei­ten gerüs­tet bist, ist das Note­book beson­ders robust kon­stru­iert. So soll es Stür­zen, Vibra­tio­nen, Feuch­tig­keit und extre­men Tem­pe­ra­tu­ren stand­hal­ten. Dafür wur­de es nach der US-ame­ri­ka­ni­schen Mili­tär­norm MIL-STD-810H zer­ti­fi­ziert. Du brauchst dir also kei­ne Sor­gen machen, wenn du mit dei­nem Lap­top im Gepäck in einen Regen­schau­er gerätst oder er dir ein­mal herunterfällt.

Wei­te­re wich­ti­ge Eigen­schaf­ten des Gam­ing-Note­books sind der selbst­rei­ni­gen­de Küh­ler, die Laut­spre­cher mit Sur­round Sound mit acht Modi für unter­schied­li­che Film‑, Musik‑, und Game-Gen­res sowie die Fähig­keit zum Auf­rüs­ten. Dank letz­te­rer kannst du RAM (Arbeits­spei­cher) und SSD (Fest­plat­ten­spei­cher) selbst erwei­tern und so noch mehr Spei­cher­platz schaffen.

Pas­send dazu 

Unter 2.000 Euro: Note­books für geho­be­ne­re Ansprüche

Leno­vo Legi­on 5 Pro 16ACH6H

Spielst du ger­ne aktu­el­le Spie­le und darf es für dich daher etwas mehr Leis­tung sein, bist du mit einem Lap­top für einen Preis bis zu 2.000 Euro gut bera­ten. In die­ser Preis­klas­se fin­dest du leis­tungs­stär­ke­re und aktu­el­le­re Pro­zes­so­ren. Beim Leno­vo Legi­on 5 Pro ist der AMD Ryzen 5.000 der H‑Serie ver­baut. Die­ser lie­fert bis zu 4,2 GHz Tak­tung, sechs Ker­ne und zwölf Threads. Ihm wird eine NVI­DIA-GeForce-Gra­fik­kar­te der 30er-Serie mit Ray­tra­cing- und Ten­sor­ker­nen sowie Strea­ming-Mul­ti­pro­zes­so­ren an die Sei­te gestellt. Damit soll­te das Note­book laut Her­stel­ler auch den Anfor­de­run­gen von Programmierer*innen gerecht werden.

Dank des 16-Zoll-QHD-Dis­plays im 16:10-Format hast du mehr vom Spiel­ge­sche­hen im Blick. NVDIA G‑Sync und AMD Free­Sync sor­gen der­weil dafür, Ver­zö­ge­run­gen und Ruck­ler gering zu hal­ten. Bei einer Bild­wie­der­hol­ra­te von 165 Hz und Reak­ti­ons­zei­ten von drei Mil­li­se­kun­den hast du bei Shoo­tern gegen­über dei­nen Geg­nern einen ent­schei­den­den Vorteil.

Um der hohen Hit­ze­ent­wick­lung beim Spie­len ent­ge­gen­zu­wir­ken, hat Leno­vo ein intel­li­gen­tes KI-unter­stütz­tes Lüf­tungs­sys­tem ent­wi­ckelt, das ver­hin­dert, dass dein Note­book gedros­selt wird. Dabei kannst du indi­vi­du­el­le Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, sodass ent­we­der die maxi­ma­le Leis­tung für Gam­ing mög­lich ist oder alter­na­tiv die Akku­lauf­zeit ver­län­gert wird.

Pas­send dazu 

MSI Kata­na GF76 11UG-412

Bevor­zugst du in die­ser Preis­klas­se einen Intel-Pro­zes­sor, fin­dest du ihn im MSI Kata­na GF76. Hier ist wie beim Nit­ro 5 der i7 11800H ver­baut. Die­ser besitzt mit der NVIDIA GeForce RTX 3070 die stär­ke­re Gra­fik­kar­te. Auf der Fest­plat­te fin­den bei einem TB (Tera­byte) Spei­cher­platz ordent­lich vie­le Spie­le Platz. Beim Arbeits­spei­cher wirst du mit 16 GB versorgt.

Um CPU und GPU kühl zu hal­ten, sind zwei Lüf­ter ver­baut, die durch sechs Abluft­ka­nä­le die Wär­me ablei­ten. Die­se haben einen ver­grö­ßer­ten Innen­durch­mes­ser und arbei­ten mit einer spe­zi­el­len Wär­me­leit­pas­te, damit du auch bei anspruchs­vol­len Games cool blei­ben kannst.

Pas­send dazu 

Ab 2.000 Euro: High-Per­for­mance Gaming-Notebooks

XMG Neo 15-E21

Ober­halb der 2.000-Euro-Grenze fin­dest du Gam­ing-Note­books mit extra viel Leis­tung für beson­ders anspruchs­vol­le Games. Hier geht es schon in Rich­tung pro­fes­sio­nel­ler E‑Sport. Damit Note­books hier nicht in die Knie gehen, braucht es die aktu­ells­ten Pro­zes­so­ren. Hier möch­ten wir dir das XMG Neo 15 vorstellen.

Die­ses High-Per­for­mance-Gam­ing-Note­book ist mit dem AMD Ryzen 9 5900HX aus­ge­stat­tet. Die­ser zählt mit sei­nen acht Ker­nen, 16 Threads und bis zu 4,6 GHz Tak­tung aktu­ell zu den Top-Per­for­mern beim mobi­len Gam­ing. Als Gra­fik­kar­te kommt die NVIDIA GeForce RTX 3070 zum Ein­satz. Mit dem Con­trol Cen­ter hast du die Mög­lich­keit, die Leis­tungs­auf­nah­me zwi­schen CPU und GPU indi­vi­du­ell ein­zu­stel­len und so noch mehr auszureizen.

Auch die 32 GB Arbeits­spei­cher sind auf anspruchs­vol­le Auf­ga­ben aus­ge­rich­tet. Die instal­lier­te Fest­plat­te ver­sorgt dich mit einem TB Speicherplatz.

Pas­send dazu 

Razer Bla­de 15

Ein wei­te­res Modell aus dem Pro­fi-Seg­ment ist der Razer Bla­de 15. Die­ses kommt mit Intel Core i7 Pro­zes­sor und der NVIDIA Geforce RTX 3080 Ti. Beim Dis­play kommt ein 360 Hz star­kes Full-HD-Panel zum Ein­satz. Zusam­men mit der Latenz­zeit von nur zwei Mil­li­se­kun­den eig­net sich der Lap­top opti­mal, um dir einen kla­ren Vor­teil beim kom­pe­ti­ti­ven Gam­ing zu ver­schaf­fen. Für den Arbeits­spei­cher sind 32 GB vor­han­den, die­se las­sen sich aber leicht auf bis zu 64 GB auf­rüs­ten. Die Fest­plat­te ver­fügt über einen TB Spei­cher­ka­pa­zi­tät. Ein zuver­läs­si­ges Kühl­sys­tem, Sur­round-Sound und zahl­rei­che Anschlüs­se ver­spre­chen viel Gaming-Spaß.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!