© 2023 Getty Images
Computerzubehör

Mikro­fon geht nicht: So löst du das Problem

Geht das Mikrofon an deinem Rechner nicht, ist die Teilnahme an Meetings schwierig. Zum Glück gibt es meist eine Lösung.

Hast du am Rech­ner ein wich­ti­ges Mee­ting oder willst eine Run­de mit Freund*innen online spie­len, dein inter­nes, exter­nes Mikro­fon oder Head­set will aber ein­fach nicht funk­tio­nie­ren? Die Grün­de dafür kön­nen lei­der viel­fäl­tig sein. Mit den rich­ti­gen Tipps kommst du dem Pro­blem aber viel­leicht auf die Schli­che. Wie es klap­pen kann, liest du im Folgenden.

Hard­ware genau überprüfen

Scheint dein Mikro­fon kei­nen Ton auf­zu­neh­men und zu über­tra­gen, dann soll­test du zunächst die Hard­ware che­cken. Ist das Mikro wirk­lich rich­tig ange­schlos­sen und nicht ver­se­hent­lich in der fal­schen Buch­se ein­ge­stöp­selt? Oder ist das Head­set viel­leicht kaputt? Das tes­test du am bes­ten, indem du dir ein Gerät von einer Kol­le­gin oder einem Kol­le­gen leihst oder deins an einem ande­ren Com­pu­ter ausprobierst.

Zugriffs­rech­te prüfen

Liegt es nicht an der Hard­ware, soll­test du die Zugriff­s­ein­stel­lun­gen für das Mikro über­prü­fen. Denn manch­mal hat das gesam­te Sys­tem oder eine bestimm­te App aus Sicher­heits­grün­den kei­nen Zugriff auf das Mikro­fon. Um das zu prü­fen, gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne die Win­dows-Ein­stel­lun­gen mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Win­dows-Tas­te + [I] und fol­ge dort dem Pfad „Daten­schutz “ > „Mikro­fon“.
  2. Ganz oben fin­dest du den Punkt „Zugriff auf das Mikro­fon auf die­sem Gerät zulas­sen“. Dort soll­te ste­hen: Der Mikro­fon­zu­griff für die­ses Gerät ist akti­viert. Ist das nicht der Fall, kli­cke auf „Ändern“ und akti­vie­re den Zugriff.
  3. Wei­ter unten kannst du mit einem Schie­be­reg­ler gene­rell ver­bie­ten oder zulas­sen, dass Apps auf dein Mikro­fon zugrei­fen. Noch wei­ter unten lässt sich der Mikro­fon-Zugriff für ein­zel­ne Apps ein- oder ausschalten.

Win­dows-Pro­blem­be­hand­lung nutzen

Hilft auch der neue Trei­ber nicht, hält Win­dows noch eine gene­rel­le Pro­blem­be­hand­lung bereit. So nutzt du sie für das Mikrofon:

  1. Gib in das Such­feld unten links „Sys­tem­steue­rung“ ein.
  2. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung, gib im Such­feld rechts oben „Pro­blem­be­hand­lung“ ein und drü­cke [Enter].
  3. Kli­cke auf „Pro­blem­be­hand­lung“ und dann unter „Hard­ware und Sound“ auf „Audio­auf­zeich­nungs­pro­ble­me behan­deln“.
  4. Win­dows ver­sucht, das Pro­blem für das aus­ge­wähl­te Mikro­fon zu beheben.

Trei­ber neu installieren

Funk­tio­niert das Mikro­fon immer noch nicht, soll­test du den Trei­ber neu instal­lie­ren. Vor allem nach Updates kann es vor­kom­men, dass ein ver­al­te­ter Trei­ber nicht mehr mit der aktu­el­len Ver­si­on von Win­dows 10 oder 11 kom­pa­ti­bel ist.

Um den Trei­ber zu prü­fen und gege­be­nen­falls neu zu instal­lie­ren, fol­ge die­sen Schritten:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Sym­bol in der Task­leis­te und wäh­le „Gerä­te-Mana­ger“.
  2. Klap­pe das Menü „Audio­ein­gän­ge und ‑aus­gän­ge“ auf.
  3. Hier fin­dest du die instal­lier­ten Mikro­fo­ne. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf dein Mikro­fon und wäh­le „Trei­ber aktua­li­sie­ren“.
  4. Jetzt hast du die Wahl, auto­ma­tisch nach aktu­el­ler Trei­ber­soft­ware suchen zu las­sen oder sie manu­ell zu suchen.
  5. Wenn ein neu­er Trei­ber gefun­den wur­de, instal­lie­re ihn.

Schlech­te Ton­qua­li­tät? Sound­ein­stel­lun­gen checken

Soll­te dein Mikro­fon zwar funk­tio­nie­ren, doch dei­ne Gesprächs­part­ner ver­ste­hen dich kaum, kannst du Ände­run­gen in den Mikro­fon- und Sound­ein­stel­lun­gen vor­neh­men. Das machst du wie folgt:

  1. Tip­pe „Sys­tem­steue­rung“ in das Such­feld unten links neben dem Win­dows-Sym­bol ein.
  2. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung und fol­ge dem Pfad „Hard­ware und Sound“ > „Sound“.
  3. Kli­cke im neu­en Fens­ter auf den Rei­ter „Auf­nah­meׅ“ und wäh­le per Dop­pel­klick das Auf­nah­me­ge­rät aus, das du kon­fi­gu­rie­ren möchtest.
  4. Über den Rei­ter „Pegel“ kannst du im neu­en Fens­ter den Laut­stär­ke­pe­gel ein­stel­len, mit dem das Mikro­fon arbei­ten soll, und das Signal auf Wunsch verstärken.
  5. Über den Rei­ter „Erwei­tert“ lässt sich die Qua­li­täts­stu­fe bestimmen.
  6. Hast du neue Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men, spei­che­re sie mit „Über­neh­men“ bezie­hungs­wei­se „OK“ ab.

Vie­le PC-Head­sets sind mit eige­nen Reg­lern für die Laut­stär­ke und zum Stumm­schal­ten des Mikro­fons aus­ge­stat­tet. Prü­fe also auch am Head­set, ob dein Mikro­fon ver­se­hent­lich stumm­ge­schal­tet ist.

Win­dows: Mikro­fon neu installieren

Hilft alles nichts, kannst du noch ver­su­chen, dein Mikro­fon neu zu instal­lie­ren. Unter Win­dows 10 und 11 funk­tio­niert das folgendermaßen:

  1. Stel­le sicher, dass das Mikro­fon an dei­nen Com­pu­ter ange­schlos­sen ist.
  2. Gehe in die Ein­stel­lun­gen (Win­dows-Tas­te + [I]) und fol­ge dem Pfad „Sys­tem“ > „Sound“.
  3. Unter „Ein­ga­be“ kannst du das „Ein­ga­be­ge­rät aus­wäh­len“, das du neu instal­lie­ren möchtest.
  4. Fol­ge den Anwei­sun­gen auf dem Bildschirm.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Defek­tes Mikro: Lösungs­vor­schlä­ge sind schnell ausprobiert

Wenn das inter­ne Mikro­fon dei­nes Lap­tops oder ein exter­nes Mikro plötz­lich nicht mehr funk­tio­niert, kann das an einem Defekt der Hard­ware oder der Soft­ware lie­gen – oder ledig­lich an feh­ler­haf­ten Ein­stel­lun­gen. Unter Win­dows 10 und 11 kannst du dein Mikro­fon ganz ein­fach tes­ten. Funk­tio­niert es wirk­lich nicht, gibt es ver­schie­de­ne Lösungs­we­ge, um das Mikro wie­der zum Lau­fen zu brin­gen. Sie hel­fen in vie­len Fäl­len, damit du in der nächs­ten Video­kon­fe­renz, beim gemein­sa­men Gam­ing oder einem Sky­pe-Call wie­der gut zu ver­ste­hen bist.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!