© 2022 Getty Images
Computerzubehör

GoPro als Web­cam nut­zen: Kame­ra für Strea­ming und Homeoffice

Die Videoqualität deiner Calls lässt sich mit einer GoPro als Webcam sichtbar verbessern.

Die Kame­ras von GoPro sind durch ihre ver­bau­te Tech­nik und ihr robus­tes Gehäu­se für Akti­on-Ein­sät­ze gemacht. Du kannst sie etwa beim Moun­tain­bi­king, beim Sur­fen, Ska­ten und vie­lem mehr ver­wen­den. Aller­dings sind sie nicht dar­auf beschränkt. Mit einer GoPro kannst du auch ande­re Sachen anstel­len, dazu gehört etwa die Ver­wen­dung als Web­cam für Strea­ming und Mee­tings im Home­of­fice. Was du dafür brauchst und wie genau es funk­tio­niert, erfährst du hier.

Vor­aus­set­zun­gen: Die rich­ti­ge Kame­ra und Software

Um eine GoPro als Web­cam zu nut­zen, brauchst du natür­lich zunächst die Kame­ra selbst. Laut Her­stel­ler eig­nen sich aktu­ell drei Model­le für den Ein­satz im Strea­ming und Home­of­fice ohne optio­na­les Zube­hör. Das sind sie:

  • GoPro Hero 8
  • GoPro Hero 9
  • GoPro Hero 10
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sie sind alle­samt mit USB-C-Anschlüs­sen aus­ge­stat­tet, wodurch sie sich direkt über das mit­ge­lie­fer­te Kabel am Rech­ner anschlie­ßen las­sen. Lege also die Kame­ra, das USB-C-Kabel und eine Mög­lich­keit zur Anbrin­gung bereit. Gut für den Ein­satz als Web­cam eig­net sich etwa ein Kame­ra-Arm oder ein klei­nes Dreibein-Stativ.

Ist die Hard­ware bereit, fehlt noch die pas­sen­de Soft­ware. GoPro bie­tet hier­für die „GoPro Web­cam Desktop“-App an. Die Down­loads dazu fin­dest du hier:

Instal­lie­re die App auf dei­nem Betriebs­sys­tem. Stel­le außer­dem sicher, dass dei­ne GoPro mit der jüngs­ten Firm­ware aus­ge­stat­tet ist. Ver­bin­de die Kame­ra dafür mit dem Smart­phone und star­te die GoPro-App. Prü­fe, ob eine Aktua­li­sie­rung bereit­steht und füh­re sie bei Bedarf durch.

Ein­rich­tung: So machst du dei­ne GoPro zur Webcam

GoPro unter Win­dows 10/11 nutzen

  1. Star­te die App „GoPro Web­cam Desk­top“ auf dei­nem Rech­ner. War­te, bis das Pro­gramm geöff­net ist. Das erkennst du, indem ein GoPro-Icon in dei­nem Info­be­reich in Win­dows auftaucht.
  2. Schal­te die Kame­ra über den ON/OFF-Knopf ein. Sie soll­te in den USB-Modus und anschlie­ßend in den Web­cam-Modus wechseln.
  3. Schlie­ße nun dei­ne Kame­ra über das USB-C-Kabel am Rech­ner an.
  4. Kli­cke nun mit der rech­ten Maus­tas­te auf das GoPro-Sym­bol und wäh­le „Vor­schau anzei­gen“ aus. Nun kannst du die Kame­ra arre­tie­ren, bis die Posi­ti­on ide­al ist. Schlie­ße die Vor­schau anschließend.
  5. Öff­ne nun das gewünsch­te Pro­gramm, etwa Zoom, Micro­soft Teams, Sky­pe, Dis­cord oder Goog­le Meet.
  6. Wäh­le dort statt der inte­grier­ten Web­cam die „GoPro Came­ra“ aus.
  7. Nun soll­test du das Bild der GoPro in dei­nem Pro­gramm sehen.

Tipp: Stel­le das Sicht­feld ein

GoPros sind bekannt für ihre Ultra­weit­win­kel-Ansicht mit leich­tem Fisch­au­gen-Effekt. Doch das ist für Streams und Video­kon­fe­ren­zen nicht unbe­dingt ide­al. Zum Glück lässt sich das Sicht­feld, auch „Field of View“ (FoV) genannt, über die App ein­stel­len. Gehe dafür ein­fach auf das GoPro-Icon und wäh­le den Punkt „Lens-Modus“. Hier fin­dest du die Optio­nen „Line­ar“, „Eng“ und „Weit“. Pro­bie­re die ver­schie­de­nen Ein­stel­lun­gen aus und wäh­le, was für dein Set-up passt.

GoPro unter macOS nutzen

  1. Star­te die App „GoPro Web­cam Desk­top“ auf dei­nem Mac.
  2. War­te, bis in der Sta­tus­leis­te das GoPro-Sym­bol auftaucht.
  3. Schal­te jetzt dei­ne Kame­ra an.
  4. Sie soll­te in den USB- und anschlie­ßend den Web­cam-Modus wech­seln. Hat das geklappt, taucht ein klei­ner blau­er Punkt am GoPro-Sym­bol in der Sta­tus­leis­te auf.
  5. Kli­cke auf das Sym­bol und las­se dir die Vor­schau anzei­gen. Rich­te die Kame­ra nun aus.
  6. Öff­ne jetzt das gewünsch­te Pro­gramm und wäh­le „GoPro Came­ra“ als Kamera.
  7. Das Bild der GoPro soll­te nun im Pro­gramm zu sehen sein.

Hin­weis: Die GoPro über­trägt nur ein Video-Signal. Du brauchst für Strea­ming und Video­te­le­fo­nie noch ein Mikro­fon sowie Kopf­hö­rer oder Laut­spre­cher. Hast du einen Lap­top, dann ist bei­des aber meist ins Gerät inte­griert. Bei einem Desk­top-Rech­ner ist das hin­ge­gen oft nicht der Fall.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Was ist mit älte­ren GoPro-Kameras?

Hast du noch eine älte­re Gro­Pro her­um­lie­gen, dann kannst du auch die­se als Web­cam ver­wen­den. Aller­dings benö­tigst du dafür Zube­hör und musst auf Extras wie die Vor­schau oder die Lin­sen-Ein­stel­lun­gen ver­zich­ten. Um eine älte­re GoPro als Web­cam zu nut­zen, benö­tigst du ein HDMI-zu-Micro-HDMI-Kabel, einen HDMI-zu-USB-Kon­ver­ter und ein Lade­ka­bel für dei­ne Kame­ra. Die lädt bei die­ser Ver­bin­dung näm­lich nicht über den USB-Port des Rech­ners auf.

Schal­te nun dei­ne GoPro ein und navi­gie­re in die „Ein­stel­lun­gen“, dort zu „Eingang/Ausgang“ und wäh­le dort „HDMI-Aus­gang“ sowie „Live“ aus. Ste­cke nun das HDMI-zu-Micro-HDMI-Kabel zunächst in die GoPro und dann in den HDMI-zu-USB-Kon­ver­ter. Den Kon­ver­ter ver­bin­dest du dann mit dei­nem Rech­ner. Ver­giss nicht, die GoPro an den Strom zu hän­gen, damit sie dir wäh­rend des Strea­mings oder Video­te­le­fo­nie­rens nicht ausgeht.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Dein Rech­ner soll­te nun das Signal der Kame­ra erken­nen. Öff­ne die gewünsch­te Soft­ware und wäh­le dort die GoPro als Kame­ra aus. Hat alles geklappt, soll­test du das Bild sehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!