© 2023 Getty Images
Software

Micro­soft Teams: So erstellst du dei­nen Avatar

Einen Avatar in Microsoft Teams zu erstellen, braucht nur ein wenig Geduld.

Ein Ava­tar ist eine digi­tal erstell­te Figur, die dich in Video­kon­fe­ren­zen ver­tritt. Seit dem Früh­jahr 2023 bie­tet auch Micro­soft für sei­ne Bespre­chungs­platt­form „Teams“ Ava­tare an. Wie du dir dein vir­tu­el­les Alter Ego erstel­len kannst und die­ses an Calls und Ter­mi­nen teil­neh­men lässt, erfährst du hier.

Krea­ti­on statt Kame­ra: Der Ava­tar als vir­tu­el­ler Stellvertreter

Augen­rin­ge, Bad Hair Day oder ein­fach video­mü­de? Es gibt vie­le gute Grün­de, die Kame­ra in einem Online-Mee­ting nicht ein­zu­schal­ten. Aber was für einen selbst gut ist, benach­tei­ligt all jene Teilnehmer*innen, die ihrer­seits die Kame­ra akti­viert haben. Damit du in Video­ge­sprä­chen bei Micro­soft Teams nicht län­ger durch ein sta­ti­sches Foto ver­tre­ten wirst, kannst du statt­des­sen einen Ava­tar vor­schi­cken. Die­se von dir gestal­te­te 3D-Figur soll die Lücke schlie­ßen zwi­schen Platz­hal­ter­mo­tiv und Live-Über­tra­gung. Damit dei­ne vir­tu­el­le Reprä­sen­tanz mit den ande­ren Anwe­sen­den inter­agie­ren kann, bewegt die Figur ihre Lip­pen, sobald du sprichst – aller­dings nicht syn­chron. Außer­dem kannst du ver­schie­de­ne Ges­ten ein­set­zen, mit denen du in Gesprä­chen reagie­ren kannst. Wie du dei­nen Ava­tar in Teams zunächst erstel­len und anschlie­ßend in Video­te­le­fo­na­ten ein­set­zen kannst, erklä­ren wir dir in fol­gen­der Anleitung.

Hin­weis: Sofern du Teams im Rah­men einer Unter­neh­mens­li­zenz nutzt, muss der Admi­nis­tra­tor die „Avatars“-App in Teams für das Unter­neh­men frei­ge­schal­tet haben. Andern­falls kannst du auf die­se Funk­ti­on nicht zugreifen.

Einen Ava­tar in Micro­soft Teams erstel­len: So geht’s

Dei­nen Ava­tar für Micro­soft Teams erstellst du direkt in dem Pro­gramm selbst. Dafür hat das Unter­neh­men eine eige­ne App ange­legt namens „Ava­tars“. Die­se fin­dest du unter der Regis­ter­kar­te „Apps“ in der lin­ken Sei­ten­leis­te. Über die Such­leis­te kannst du direkt nach „Ava­tars“ suchen.

  1. Öff­ne die „Ava­tars“-App in MS Teams.
  2. Kli­cke in der Gra­fik auf die Schalt­flä­che „Ers­te Schrit­te“.
  3. Wäh­le nun aus den über 30 Basis-Ava­ta­ren einen pas­sen­den aus, indem du anschlie­ßend auf „Ava­tar ver­wen­den“ klickst. Der Basis-Ava­tar stellt ledig­lich die Grund­la­ge für dei­ne per­sön­li­che Gestal­tung dar und noch nicht die fina­le Figur.
  4. Jetzt geht’s dar­an, dein vir­tu­el­les Abbild nach dei­nen Vor­lie­ben zu defi­nie­ren. Kli­cke dafür auf „Anpas­sen.“
  5. Über die fünf Rei­ter „Kör­per“, „Gesicht“, „Haar“, „Aus­se­hen“ und „Klei­der­schrank“ indi­vi­dua­li­sierst du dei­nen Teams-Ava­tar. Das Pro­gramm gibt dir dafür zahl­rei­che Werk­zeu­ge der Kos­me­tik und der plas­ti­schen Chir­ur­gie an die Hand. So kannst du zum Bei­spiel aus 13 vor­de­fi­nier­ten Kör­per- und 15 Gesichts­for­men wäh­len und die pas­sen­de anschlie­ßend über Schieb­reg­ler prä­zi­sie­ren. Auch indi­vi­du­el­le kör­per­li­che Merk­ma­le wie Pro­the­sen, Hör­ge­rä­te, Fal­ten oder Bin­di berück­sich­tigt der Baukasten.
  6. Bist du mit Phy­sio­gno­mie und Fri­sur zufrie­den, kannst du dei­nen Ava­tar im Klei­der­schrank in Stoff hül­len. Wie das Meta­ver­se stellt auch Micro­soft Teams Ava­tare ohne Unter­leib dar. Inso­fern begnügt sich der Gene­ra­tor mit Ober­tei­len und Ober­be­klei­dung. Für die per­sön­li­che Note sind Acces­soires wie Kopf­be­de­ckun­gen und Bril­len, aller­dings kei­ne Son­nen­bril­len, eben­falls verfügbar.
  7. Bist du mit dem Look dei­nes Ava­tars zufrie­den, schließt du die Kon­fi­gu­ra­ti­on über „Spei­chern“ ab.

Ava­tare bei MS Teams: Gut zu wissen

Du kannst bei Teams bis zu drei Ava­tare erstel­len. Dabei kannst du jedes Mal einen kom­plett neu­en gestal­ten oder aber einen vor­he­ri­gen dupli­zie­ren und die­sen ledig­lich abän­dern. Einen ein­zel­nen Ava­tar kannst du nicht löschen. Erst, wenn du min­des­tens zwei erstellt hast, kannst du einen davon wie­der ent­fer­nen. Der Ava­tar kommt nur in Video­te­le­fo­na­ten zum Ein­satz und kann nicht ohne Wei­te­res als Pro­fil­bild ver­wen­det wer­den. Es sei denn, du fer­tigst einen Screen­shot des Ava­tars an und lädst die­sen anschlie­ßend als Bild hoch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So ver­wen­dest du dei­nen Ava­tar in Teams-Terminen

Damit dein Ava­tar auch zur Gel­tung kommt, kannst du ihn in Ter­mi­nen akti­vie­ren. Dies kannst du zum Start eines Ter­mins machen oder wäh­rend eines lau­fen­den Gesprächs nachholen:

  1. Öff­ne die Bespre­chung, an der du teil­neh­men möchtest.
  2. Deak­ti­vie­re in den „Video- und Audio­op­tio­nen“ dei­ne Kame­ra. Nur so kannst du dei­nen Ava­tar einsetzen.
  3. Kli­cke unter­halb des Vor­schau­bilds auf „Effek­te und Ava­tare“ und anschlie­ßend auf den Rei­ter „Ava­tare“.
  4. Wäh­le nun den Ava­tar und einen Hin­ter­grund aus.
  5. Unter „Wei­te­re Ava­tar­ein­stel­lun­gen“ kannst du die ver­schie­de­nen Reak­tio­nen aus­pro­bie­ren, dei­ne fünf liebs­ten anhef­ten, die Stim­mung zwi­schen neu­tral und gut gelaunt fest­le­gen und die Kame­ra­po­si­ti­on bestimmen.
  6. Kli­cke zuletzt auf „Jetzt teil­neh­men“, um mit dei­nem Ava­tar ins Gespräch zu gehen.

Bist du bereits in einer Bespre­chung, kannst du nach­träg­lich dei­nen Ava­tar auf­ru­fen, indem du zunächst auf „Wei­te­re“ in der Menü­leis­te oben klickst und dort die „Effek­te und Ava­tare“ auf­rufst. Wech­sel hier nun von „Video­ef­fek­te“ auf „Ava­tare“, wäh­le den pas­sen­den samt Hin­ter­grund aus und kli­cke unten auf „Ava­tare ver­wen­den“.

Den Ava­tar mit Ges­ten und Emo­tes reagie­ren lassen

Damit das Gespräch mit dei­nem Ava­tar mög­lichst leben­dig wirkt, kannst du die­sen mit Ges­ten auf Gesag­tes reagie­ren las­sen. Klickst du oben in Menü­leis­te auf „Heben“ oder „Reagie­ren“, folgt dein vir­tu­el­les Kon­ter­fei die­ser Anwei­sung und hebt die Hand, lacht, klatscht oder formt mit den Hän­den ein Herz.

Die kom­ple­xe­ren Ava­tar­re­ak­tio­nen rufst du statt­des­sen über „Wei­te­re“ > „Effek­te und Ava­tare“ > „Ava­tare“ auf. Unter „Ava­tar­re­ak­tio­nen“ wer­den dir die fünf ange­hef­te­ten ange­zeigt, die du durch Ankli­cken aus­lö­sen kannst. Über „Alle anzei­gen“ gelangst du zu den rest­li­chen Ges­ten und Ani­ma­tio­nen. Über die Steck­na­del kannst du ange­hef­te­te Reak­tio­nen durch neue aus­tau­schen. Möch­test du zur Über­sicht zurück­keh­ren, um etwa dei­nen Ava­tar oder den Hin­ter­grund zu wech­seln oder die Stim­mung oder Kame­ra zu ändern, scrol­le unter „Alle Reak­tio­nen“ nach oben. Kli­cke auf den nach links wei­sen­den Pfeil neben „Ava­tar­re­ak­tio­nen“, um zur Über­sicht zu gelangen.

Ava­tar in Micro­soft Teams: Char­man­ter 3D-Charakter

Whats­App, Meta und Apple – alle drei arbei­ten in ihren Diens­ten mit Ava­ta­ren. Der Trend zum 3D-model­lier­ten und ani­mier­ten Abzieh­bild ist nun auch bei Micro­soft Teams ange­langt. Mit ein paar Klicks im Ava­tar-Gene­ra­tor baust du dir eine digi­ta­le Kopie von dir zusam­men, die in Video-Mee­tings bes­ser mit dei­nen Kolleg*innen inter­agiert, als es ein Foto je könn­te. Und durch die wit­zig anzu­schau­en­den Ges­ten gewinnt dein Ava­tar zusätz­lich an Charme. Bist du auf den Ava­tar-Geschmack gekom­men, kannst du bei Whats­App gleich den nächs­ten entwerfen:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!