© 2023 Apple
Laptops

Mac­Book Pro & Mac Mini: Updates mit neu­en Chipsätzen

Der neue Mac mini bekommt den M2- und sogar den M2-Pro-Chip für anspruchsvolle Bildbearbeitung und mehr.

Unge­wöhn­lich unauf­fäl­lig tauch­ten ges­tern im Apple Store neue Gerä­te auf: Dabei han­delt es sich um Updates zu den Mac­Book-Pro- und Mac-Mini-Rei­hen. Zwar gab es im Vor­feld Gerüch­te, aller­dings auch erst ein paar Tage vor der offi­zi­el­len Vor­stel­lung. Für die gab es nur ein knapp 20-minü­ti­ges Video. Kein Wun­der, denn in ers­ter Linie han­delt es sich um ein tech­ni­sches Upgrade. 

Mac Mini: Klei­ner Rech­ner mit M2-Power 

Das All-in-One-Gerät iMac, der Krea­ti­ven-Rech­ner Mac Stu­dio und das Pro­fi-Gerät Mac Pro haben alle eines gemein­sam: Sie sind nicht güns­tig. Damit es den­noch einen rela­tiv bezahl­ba­ren Ein­stieg in die Mac-Welt gibt, hat Apple den Mac mini erschaf­fen. Das Gerät bekommt in die­sem Jahr ein Upgrade, das ihn noch deut­lich attrak­ti­ver macht: den M2 Chip.

Der bie­tet, laut Apple, bis zu 18 Pro­zent mehr CPU- und 35 Pro­zent mehr GPU-Leis­tung. Die Leis­tung der inte­grier­ten, 16 Ker­ne umfas­sen­den Neu­ral Engi­ne konn­te Apple wohl sogar um 40 Pro­zent ver­bes­sern. Im Ver­gleich zu einem Mac mini mit Intel-Pro­zes­sor ist der Sprung in der Leis­tung natür­lich noch größer.

Im Mac mini sorgt aber nicht nur ein M2 Chip für Power, son­dern wahl­wei­se auch der noch flot­te­re M2 Pro. Mit die­sem bekommst du dann auch 16 statt 8 Giga­byte gemein­sa­men Arbeits­spei­cher, 10 statt 8 Ker­ne bei der CPU und 16 statt 10 Ker­ne bei der GPU. Der Auf­preis zum Basis­mo­dell ist dafür rela­tiv hoch.

Apro­pos Prei­se: Der Mac mini mit M2 Chip und 256 GB Spei­cher ist für 699 Euro zu haben. Die Vari­an­te mit 512 GB kos­tet 929 Euro. Für das Top-Modell mit M2 Pro und 512 GB Spei­cher ruft Apple hin­ge­gen 1.549 Euro auf.

Mac­Book Pro: Neu­er Chip für die gro­ßen Varianten

Im 13 Zoll gro­ßen Mac­Book Pro steckt schon seit 2022 ein M2 Chip. Bei den grö­ße­ren Vari­an­ten kam hin­ge­gen noch die Vor­gän­ger-Gene­ra­ti­on zum Ein­satz, wenn auch in den getun­ten Ver­sio­nen „Pro“ und „Max“. Jetzt führt Apple auch hier ein Upgrade durch: mit dem M2 Pro und dem M2 Max.

Schon der Pro hört sich auf dem Papier nach einer deut­li­chen Ver­bes­se­rung an. Der bis zu 32 GB gro­ße geteil­te Spei­cher hat eine Band­brei­te von 200 GB/s (Giga­byte pro Sekun­de). Das ist dop­pelt so schnell wie beim nor­ma­len M2. Die 12 CPU-Ker­ne auf dem Chip tei­len sich auf acht Hoch­leis­tungs- und vier Effi­zi­enz-Ker­ne auf. Auch hier kannst du von einem Plus bei der Leis­tung aus­ge­hen. Apple spricht von 20 Pro­zent im Ver­gleich zum M1 Pro.

Und auch die GPU-Ker­ne bie­ten mehr, denn davon sit­zen bis zu 19 Stück auf dem M2 Pro. Sie sol­len zusam­men 30 Pro­zent mehr Leis­tung als beim Vor­gän­ger-Chip lie­fern. Ver­bes­se­run­gen bei der Neu­ral Engi­ne und der Media Engi­ne sol­len maschi­nel­les Ler­nen, Bild- und Video­be­ar­bei­tung beschleunigen.

Doch der Pro-Chip­satz, der eben auch im Mac mini erhält­lich ist, hat noch einen leis­tungs­stär­ke­ren Bru­der. Der M2 Max baut zwar auf die glei­che Aus­ge­stal­tung des CPU-Teils, erwei­tert das Gespann aber bei der GPU auf sat­te 38 Ker­ne für noch anspruchs­vol­le­re Auf­ga­ben. Der eigent­lich noch wich­ti­ge­re Sprung ist aber der beim gemein­sa­men Spei­cher, denn der wächst auf 96 GB an. Das ist dop­pelt so viel wie im M1 Max zur Ver­fü­gung stand. Außer­dem konn­te Apple die Band­brei­te auf 400 GB/s erhöhen.

Der Chip ist damit der unan­ge­foch­te­ne Cham­pi­on in App­les Sili­con-Rie­ge. Die­ses Per­for­mance-Mons­ter ver­staut Apple im Mac­Book Pro. Das macht den Lap­top inter­es­san­ter denn je – vor allem für pro­fes­sio­nel­le Anwender*innen.

Aller­dings hat all das auch sei­nen Preis: Das neue Mac­Book Pro in 14 Zoll mit M2 Pro und 512 GB Spei­cher fängt erst bei 2.399 Euro an. Den Max Chip gibt es sogar erst ab 3.699 Euro. Beim 16-Zöl­ler geht es ab 2.999 Euro los. Hier zahlst du für das Exem­plar mit M2 Max min­des­tens 4.149 Euro.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Übri­gens: Willst du alles aus­rei­zen, was Apple zu bie­ten hat, du also die vol­len 96 GB gemein­sa­men Spei­cher und 8 TB inter­nen Spei­cher im 16-Zoll-Modell wählst, dann kommst du aktu­ell auf 7.599 Euro.

Mac mini und Mac­Book Pro: Release steht kurz bevor

Lan­ge musst du auf die ver­bes­ser­ten Model­le von Mac mini und Mac­Book Pro 14“ sowie 16“ nicht mehr war­ten. Vor­be­stel­lun­gen nimmt Apple schon jetzt ent­ge­gen. Die Aus­lie­fe­rung und der offi­zi­el­le Markt­start sind dann für den 24. Janu­ar geplant.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!