© 2022 Getty Images
Gaming-PCs

Lang­sa­me Steam-Down­loads: Tipps für mehr Geschwindigkeit

Willst du in Ruhe ein Spiel zocken, kann ein langsamer Download sehr frustrierend sein.

Ein neu­es Spiel wur­de ver­öf­fent­licht, auf das du schon lan­ge war­test, oder du willst ein altes Game mal wie­der anzo­cken, doch der Down­load über Steam ist lang­sam. Das hat fast jede*r schon erlebt – und sich ver­mut­lich auch sehr dar­über geär­gert. Manch­mal lässt sich die Geschwin­dig­keit aber durch­aus erhö­hen. Wie das viel­leicht auch bei dir klappt, erfährst du hier. 

Steam-Down­load lang­sam: Ande­re Pro­gram­me stören

Läuft dein Down­load bei Steam nicht mit ver­nünf­ti­ger Geschwin­dig­keit, dann sind nicht sel­ten ande­re Pro­gram­me das Pro­blem. Das ist beson­ders dann der Fall, wenn ande­re Apps Daten aus dem Inter­net laden. Prü­fe, ob ande­re Pro­gram­me geöff­net sind und ein Down­load läuft. Oft aktua­li­sie­ren etwa ande­re Cli­ents wie die von Epic, EA, Ubi­s­oft & Co. im Hin­ter­grund Spie­le. Das wirkt sich nega­tiv auf die Down­load-Rate von Steam aus. Gera­de bei WLAN-Nut­zung kann es auch sein, dass ein ande­res Gerät im Haus­halt gera­de etwas her­un­ter­lädt und damit Band­brei­te vom Rou­ter bean­sprucht. 

Doch nicht nur wei­te­re Down­loads sind ein Pro­blem. Manch­mal stö­ren ande­re Pro­gram­me auch die Funk­tio­na­li­tät von Steam. Dazu gehört etwa man­che Anti­vi­ren-Soft­ware, die Daten­flüs­se ein­schränkt, oder ein VPN, der nur eine bestimm­te Band­brei­te zulässt. Deak­ti­vie­re sol­che Pro­gram­me zur Pro­be für kur­ze Zeit, um sie als Pro­blem­quel­le auszuschließen.

All­ge­mei­nes Pro­blem: Inter­net­ver­bin­dung langsam

Eben­falls für lang­sa­me Down­loads sor­gen kann eine all­ge­mein schlech­te Inter­net­ver­bin­dung. Die kann ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. Mög­lich ist etwa eine Stö­rung bei dei­nem Anbie­ter. Wenn die­se vor­liegt, kannst du lei­der selbst nicht viel machen. Ob eine sol­che Stö­rung besteht, ist gar nicht so ein­fach her­aus­zu­fin­den. Eine klei­ne Hil­fe sind Diens­te wie „Alle­stö­run­gen“, bei denen Nutzer*innen selbst Stö­run­gen mel­den kön­nen. 

Liegt kei­ne all­ge­mei­ne Stö­rung vor, kann dein hei­mi­scher Zugang das Pro­blem sein. Manch­mal hilft hier schon ein ein­fa­cher Neu­start des Rou­ters, damit er die Inter­net­ver­bin­dung neu her­stellt und sie so viel­leicht bes­ser läuft. Alter­na­tiv kann die Ver­bin­dung für lang­sa­me Down­load-Geschwin­dig­kei­ten sor­gen. Beim WLAN brem­sen etwa vie­le ver­bun­de­ne End­ge­rä­te jedes ein­zel­ne aus. Ver­su­che, wenn es dir mög­lich ist, eine Kabel­ver­bin­dung her­zu­stel­len oder Smart­phone & Co. für die Zeit des Down­loads aus dem Netz­werk zu neh­men. Bei einer LAN-Ver­bin­dung sind Stö­run­gen weni­ger häu­fig, aber natür­lich mög­lich. Prü­fe das Kabel und mes­se mit einem Pro­gramm die tat­säch­li­che Geschwin­dig­keit nach. Im Brow­ser klappt das etwa mit „Speedtest.net“.

Mehr Geschwin­dig­keit: Ein­stel­lun­gen in Steam

Beschrän­ken sich die Down­load-Pro­ble­me wirk­lich auf Steam und die oben genann­ten Tipps hel­fen dir nicht wei­ter, dann kannst du noch etwas an den Ein­stel­lun­gen des Diens­tes schrauben:

Begren­zung der Band­brei­te aufheben

Steam bie­tet dir eine Mög­lich­keit, die Band­brei­te von Down­loads zu begren­zen. Das soll für etwas Ent­las­tung im Netz sor­gen. Ist die Opti­on ver­se­hent­lich akti­viert, schränkt sie aber unge­wollt die Down­load-Geschwin­dig­keit ein. So hebst du die Begren­zung auf:

  1. Gehe auf „Steam“ und „Ein­stel­lun­gen“. 
  2. Wäh­le hier nun auf der lin­ken Sei­te des Fens­ters „Down­loads“ aus. 
  3. Unter „Down­load­be­schrän­kun­gen“ fin­dest du die Opti­on „Down­load­band­brei­te begren­zen“. 
  4. Stel­le sicher, dass hier kei­ne Begren­zung ein­ge­stellt ist. 
  5. Bestä­ti­ge die Aus­wahl mit „OK“. 

Regi­on des Down­loads wechseln

Der Down­load von Spie­len über Steam läuft über unzäh­li­ge in aller Welt ver­teil­te Ser­ver. Das Pro­gramm sucht für dei­ne Regi­on auto­ma­tisch einen aus. Gera­de am Abend oder am Wochen­en­de kann es aber zu hohen Aus­las­tun­gen kom­men, die einen schnel­len Down­load ver­hin­dern. Wechs­le also bes­ser manu­ell die Regi­on. Fest­le­gen kannst du auch einen Stand­ort im Aus­land. Das lohnt sich gera­de dann, wenn dort gera­de durch die Zeit­ver­schie­bung Nacht und eine hohe Aus­las­tung unwahr­schein­lich ist. So geht es:

  1. Öff­ne unter „Steam“ wie­der die „Ein­stel­lun­gen 
  2. Gehe auf „Down­loads“. 
  3. Unter „Down­load­re­gi­on“ fin­dest du ein Drop-down-Menü. Kli­cke dar­auf. 
  4. Wäh­le nun die gewünsch­te Regi­on aus. 
  5. Bestä­ti­ge mit „OK“. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Down­load­cache von Steam leeren

Manch­mal kann es bei Down­loads zu Pro­ble­men mit den zwi­schen­ge­spei­cher­ten Datei­en kom­men, was den Down­load brem­sen kann. Abhil­fe schaffst du, indem du den Down­load­cache leerst. Dir muss aller­dings klar sein, dass du damit akti­ve Down­loads kom­plett erneut star­ten musst. Hier ver­steckt sich die Opti­on: 

  1. Kli­cke auf „Steam“ und danach auf „Ein­stel­lun­gen“. 
  2. Navi­gie­re zu „Down­loads“.
  3. Hier soll­test du ganz unten die Opti­on „Down­load­cache lee­ren“ fin­den. Kli­cke sie an. 
  4. Bestä­ti­ge mit „OK“. 
  5. Star­te den Down­load erneut. 

Steam: Lang­sa­me Down­loads beschleunigen

Die Ursa­chen für lang­sa­me Down­loads bei Steam sind viel­fäl­tig. Schuld kann etwa eine Stö­rung beim Pro­vi­der oder dei­nes eige­nen Anschlus­ses sein. Manch­mal kannst du aber auch ein­fach mit ein paar Ein­stel­lun­gen in Steam selbst höhe­re Geschwin­dig­kei­ten errei­chen. Fol­ge dafür den Anlei­tun­gen, um einen mög­li­chen Boost für dei­ne Steam-Down­loads zu erhal­ten. Hilft alles nicht, dann kann eine kom­plet­te Neu­in­stal­la­ti­on von Steam ein letz­ter Aus­weg sein. In dem Fall musst du aber wirk­lich alle instal­lier­ten Spie­le neu laden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!