© 2023 Getty Images
Smartphones

iPho­ne & iPad: PDFs erstel­len und bearbeiten

Rechnungen, Verträge und mehr kommen meist als PDF. Das kannst du auch auf dem iPhone und iPad bearbeiten.

Offi­zi­el­le Doku­men­te haben meist ein bekann­tes Datei­for­mat: PDF. Doch das eig­net sich nicht nur gut zum Über­sen­den von Rech­nun­gen oder Ähnli­chem, son­dern auch für län­ge­re Doku­men­te wie Anlei­tun­gen und mehr. Willst du selbst so eines erstel­len oder bear­bei­ten, geht das auch auf dem iPho­ne und iPad. Wie genau, erfährst du hier.

iPho­ne & iPad: So erstellst du eine PDF-Datei

Willst du eine PDF-Datei auf dei­nem Apple-Gerät erstel­len, gibt es dafür meh­re­re Mög­lich­kei­ten. Das Vor­ge­hen kommt ganz dar­auf an, was du in eine PDF ver­wan­deln willst. Das wohl gän­gigs­te Bei­spiel dürf­te eine Text-Datei, wie etwa ein Brief, eine Rech­nung oder Ähn­li­ches, sein. Dafür kannst du das kos­ten­lo­se Apple-Tool „Pages“ verwenden:

Text-Doku­ment als PDF erstellen

  1. Öff­ne die App „Pages“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Tip­pe oben auf das Plus, um ein neu­es Doku­ment zu erstel­len. Hast du bereits eins ange­legt, tip­pe ein­fach das an.
  3. Wäh­le eine Vor­la­ge oder fül­le eine lee­re Sei­te aus. Hast du ein bestehen­des Doku­ment, kannst du noch Ände­run­gen vornehmen.
  4. Tip­pe nun auf den Kreis mit den drei Punk­ten oben rechts.
  5. Im sich öff­nen­den Menü wählst du „Expor­tie­ren“ und anschlie­ßend „PDF“.
  6. Wäh­le nun „In Datei­en sichern“, um das Doku­ment auf dei­nem Gerät abzu­spei­chern. Spä­ter kannst du es ein­fach wie­der mit Pages öff­nen, bear­bei­ten oder versenden.

Rea­les Doku­ment als PDF speichern

Auch ein ech­tes Doku­ment auf Papier lässt sich digi­tal als PDF spei­chern. Dafür sorgt eine in iOS und iPa­dOS inte­grier­te Funktion:

  1. Öff­ne die App „Datei­en“, um den Datei­brow­ser aufzurufen.
  2. Tip­pe hier nun auf den Kreis mit den drei Punk­ten.
  3. Wäh­le den Punkt „Doku­men­te scan­nen“.
  4. Es öff­net sich die Kame­ra. Rich­te sie so aus, dass das gesam­te Doku­ment zu sehen ist.
  5. Dein iPho­ne oder iPad macht auto­ma­tisch ein Foto, wenn der Text klar zu erken­nen ist.
  6. Tip­pe nun unten rechts auf „Sichern“ und gib der Datei einen Namen.
  7. Sie liegt nun als PDF auf dei­nem Gerät ab.

PDF aus einer Web­site erstellen

Willst du dir den Inhalt einer Web­site abspei­chern, gelingt das in Safa­ri eben­falls als PDF. So geht es:

  1. Öff­ne „Safa­ri“ auf dei­nem iPad oder iPhone.
  2. Rufe die Sei­te auf, die du abspei­chern willst.
  3. Tip­pe unten auf den Tei­len-But­ton (Vier­eck mit Pfeil nach oben).
  4. Wäh­le oben unter dem Link „Optio­nen“ aus.
  5. Gehe hier nun auf „PDF“ und anschlie­ßend auf „Fer­tig“.
  6. Zum Schluss tippst du „In Datei­en sichern“, gibst dem PDF einen Namen und wählst „Sichern“ aus.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Bild(er) als PDF speichern

Über einen klei­nen Umweg las­sen sich auch ein­zel­ne und meh­re­re Bil­der als PDF-Datei speichern:

  1. Öff­ne die „Fotos“-App und wäh­le ein Bild aus.
  2. Gehe dann auf das Tei­len-Sym­bol (Vier­eck mit Pfeil nach oben).
  3. Wäh­le die gewünsch­ten Bil­der aus und gehe auf „In Datei­en sichern“.
  4. Wechs­le nun zur App „Datei­en“.
  5. Tip­pe hier län­ger das gewünsch­te Bild an.
  6. Gehe nun auf „Schnell­ak­tio­nen“ und „PDF erstel­len“.

PDF bear­bei­ten: Auf iPho­ne und iPad

PDF-Datei­en las­sen sich auf dei­nem Apple-Gerät ganz ein­fach erstel­len. Die Bear­bei­tung kann bei zuge­sen­de­ten Datei­en aber schwie­rig sein. Um Tex­te und mehr im gän­gi­gen PDF-For­mat bear­bei­ten zu kön­nen, brauchst du also zusätz­li­che Soft­ware. Zum Glück gibt es hier­von im App Store so eini­ges. Hier ein paar Bei­spie­le: 

  • Ado­be Acro­bat Rea­der: Der Klas­si­ker unter den PDF-Pro­gram­men ist der Acro­bat Rea­der Ado­be. Er lie­fert vie­le Funk­tio­nen rund um die Datei­en und ist dabei über­sicht­lich gestal­tet. Um den vol­len Umfang nut­zen zu kön­nen, ist aber ein Pre­mi­um-Abo not­wen­dig. 
  • PDF Bear­bei­ten: Die App mit dem schlich­ten wie zutref­fen­den Namen ist ähn­lich ein­fach zu bedie­nen wie der Acro­bat Rea­der und lie­fert auch zahl­rei­che Funk­tio­nen. Das Pro­blem ist aber auch hier, dass eini­ge davon hin­ter einer Bezahl­schran­ke ste­cken. 
  • PDF Expert: Auch hier­bei han­delt es sich um eine modern gestal­te­te App, die über­sicht­lich umfang­rei­che Funk­tio­nen rund um PDF-Datei­en bie­tet. Wie auch bei der Kon­kur­renz fal­len für man­che davon aber Gebüh­ren an.

Alter­na­ti­ven zu den Apps sind Online-Edi­to­ren. Die musst du zwar im Brow­ser auf­ru­fen, wodurch das Inter­face nicht so schick und ein­fach ist wie bei den Apps, dafür sind sie häu­fig kos­ten­los. Beson­ders ans Herz gelegt sei dir die Tool­box von PDF24. Sie bie­tet nahe­zu alles, was du rund um die Datei­en brauchst – kos­ten­los und unkompliziert.

PDF: iPad und iPho­ne kom­men gut damit zurecht

Hand aufs Herz: Das PDF-For­mat sorgt, gera­de bei der Bear­bei­tung, immer wie­der für Pro­ble­me. Den­noch ist es für offi­zi­el­le Doku­men­te uner­läss­lich. Mit dem iPho­ne eine sol­che Datei zu erstel­len ist in vie­len Fäl­len ganz ein­fach. Bei der Bear­bei­tung lie­fert Apple aber lei­der nicht die nöti­gen Mit­tel mit. Hier bist du auf exter­ne Soft­ware-Lösun­gen ange­wie­sen. Sind dir monat­li­che oder jähr­li­che Kos­ten für Pre­mi­um-Soft­ware zu viel, kannst du aber auf eine Brow­ser-Lösung aus­wei­chen. Hier gibt es die Tools oft kos­ten­los, wenn sie auch nicht so anspre­chend auf­be­rei­tet sind.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!