© 2025 UPDATED
Smartphones

IMEI-Num­mer: Was sie ist und wo du sie findest

Die IMEI-Nummer identifiziert dein Smartphone und manches Tablet. Finden kannst du sie auf unterschiedlichen Wegen.

Rund um und an elek­tri­schen Gerä­ten gibt es häu­fig Bezeich­nun­gen und Num­mern. Zu letz­te­ren gehört auch die soge­nann­te „IMEI“. Sie ist in der Regel an Smart­phones und manch­mal auch Tablets zu fin­den. Eben die­se IMEI-Num­mer soll­test du auf­spü­ren und sie dir irgend­wo notie­ren. Das kann näm­lich in man­chen Situa­tio­nen ein gro­ßer Vor­teil sein. Wann das der Fall ist und wo du sie fin­dest, erfährst du hier. 

IMEI: Das ver­birgt sich hin­ter der Nummer

Wie du dir viel­leicht schon denkst, ist „IMEI“ nur eine Abkür­zung. Sie steht für „Inter­na­tio­nal Mobi­le Equip­ment Iden­ti­ty“, also „Inter­na­tio­na­le Mobil-Aus­rüs­tungs-Iden­ti­tät“. Das klingt im ers­ten Moment viel­leicht ver­wir­rend, beschreibt den Sinn der IMEI aber schon sehr gut. Sie ist näm­lich eine ein­zig­ar­ti­ge Zah­len­kom­bi­na­ti­on, die jedem Smart­phone und man­chen Tablets zuge­ord­net ist. Kei­ne zwei Gerä­te welt­weit tra­gen also diesel­be Nummer.

IMEI und Seri­en­num­mer: Nicht verwechseln

Eini­ge Her­stel­ler ver­ge­ben bei ihren Gerä­ten auch eine Seri­en­num­mer. Die hat mit der IMEI aller­dings nichts zu tun. Viel­mehr han­delt es sich hier­bei um eine Kom­bi­na­ti­on aus Buch­sta­ben und Zah­len, mit der ein Her­stel­ler den Typ eines Geräts bestim­men kann. Die Seri­en­num­mer ist nicht ein­zig­ar­tig, hilft dir also etwa nicht bei der Suche eines ver­lo­re­nen Geräts. Bei Sup­port-Anfra­gen kann die Seri­en­num­mer aber durch­aus hilf­reich sein, etwa wenn Pro­ble­me nur bei bestimm­ten Char­gen von Gerä­ten auftauchen.

Nut­zen: Was bringt die IMEI-Nummer?

Mit der IMEI lässt sich ein Smart­phone oder Tablet also ein­deu­tig iden­ti­fi­zie­ren. Aber was bringt dir das? Ganz ein­fach: Im Fal­le eines Ver­lus­tes lässt sich das Smart­phone dir zuord­nen. Hat es also jemand irgend­wo abge­ge­ben oder wird es gefun­den, wis­sen Poli­zei, Finder*in oder du, dass es auch wirk­lich deins ist. Doch das ist nicht alles, denn manch­mal brauchst du die IMEI auch, wenn etwas mit dei­nem Gerät nicht stimmt. Apple fragt bei Sup­port-Anfra­gen bei­spiels­wei­se häu­fig nach der Num­mer. Sie in die­sem Fall bereit­lie­gen zu haben, spart also Zeit und Nerven.

Übri­gens: Weil Dual-SIM-Gerä­te bei der IMEI als zwei Han­dys oder Tablets zäh­len, haben sie auch ent­spre­chend zwei IMEI-Num­mern. Ob du ein Dual-SIM-Han­dy hast, erkennst du am SIM-Fach bezie­hungs­wei­se den tech­ni­schen Daten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

IMEI fin­den: Hier ver­steckt sich die Nummer

Frü­her war die IMEI-Num­mer bei allen Han­dys an der glei­chen Stel­le: auf einem Auf­kle­ber hin­ter dem her­aus­nehm­ba­ren Akku. Mitt­ler­wei­le sind die Strom­spei­cher aber fast immer fest ver­baut und die Gehäu­se der Gerä­te nicht mehr zu öff­nen. Es brauch­te also eine Alter­na­ti­ve. App­les iOS und Goo­gles Android zei­gen die IMEI des­halb in den Ein­stel­lun­gen an:

iOS

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App auf dei­nem iPho­ne oder iPad. 
  2. Gehe auf „All­ge­mein“. 
  3. Tip­pe nun oben auf „Info“. 
  4. Wei­ter unten fin­dest du die IMEI. Hast du ein iPho­ne mit Dual-SIM, dann fin­dest du außer­dem die „IMEI2“, also die zwei­te Num­mer. 

Android 

  1. Öff­ne die App „Ein­stel­lun­gen“. 
  2. Gehe nun auf „Über das Tele­fon“. 
  3. Tip­pe auf „Sta­tus“. 
  4. Hier soll­test du die IMEI fin­den. Hast du ein Dual-SIM-Gerät, wird auch die „IMEI2“ ange­zeigt. 

Alter­na­ti­ven: IMEI auf ande­rem Wege finden

Es gibt noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten, die IMEI zu fin­den. Man­che Her­stel­ler, dar­un­ter teil­wei­se auch Apple, gra­vie­ren sie auf die Auf­nah­me für die SIM-Kar­te. Hier ist die Num­mer dann ganz klein abzu­le­sen. Es kann gut sein, dass du dafür eine Lupe brauchst.

Hast du das Han­dy oder Tablet gera­de nicht zur Hand, kann auch die auf­ge­ho­be­ne Ver­pa­ckung hel­fen. Hier ist die IMEI meist auf einem Auf­kle­ber abzu­le­sen. Wo sich der aller­dings genau befin­det, ist von Modell zu Modell unter­schied­lich. Schaue zunächst auf der Rück­sei­te unten nach, denn die­ser Ort ist recht beliebt.

Bei Apple: IMEI über den Brow­ser auslesen

Bei Apple ist jedes ein­zel­ne Gerät an dei­ne Apple ID gekop­pelt. Das hat eini­ge Vor­tei­le, dar­un­ter auch die zen­tra­le Ver­wal­tung von iPho­ne & Co. Willst du die IMEI eines Han­dys oder Tablets her­aus­fin­den, kannst du dich bei der Apple-ID-Sei­te mit dei­nen Zugangs­da­ten anmel­den. Gehe dann links auf „Gerä­te“. Such hier das iPho­ne oder iPad und kli­cke es an. Scrollst du etwas nach unten, siehst du unter „Info“ die IMEI des Geräts.

IMEI: Prak­ti­sche Num­mer bei Ver­lust und Service

Wie du siehst, ist die IMEI zwar kaum bekannt, dafür aber sehr prak­tisch. Sie iden­ti­fi­ziert dein Smart­phone oder Tablet ein­deu­tig. Mit ihr kannst du etwa die Suche nach einem ver­lo­re­nen Gerät ein­fa­cher gestal­ten. Auch beim Kon­takt mit dem Sup­port ist sie manch­mal hilf­reich, denn der benö­tigt sie viel­leicht. Schreib sie dir also bes­ser direkt auf, wenn du das Gerät kaufst, denn auf der Ver­pa­ckung ist die IMEI-Num­mer rela­tiv ein­fach zu finden.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!