© 2023 Getty Images
Software

Goog­le als Start­sei­te fest­le­gen: So klappt es in jedem Browser

Manchmal brauchst du sofort eine Info. Hierfür ist Google als Startseite perfekt.

E‑Mail-Anmel­de­sei­te, Online-Auf­tritt einer Tages­zei­tung, sozia­les Netz­werk: Du kannst die Start­sei­te dei­nes favo­ri­sier­ten Brow­sers ganz indi­vi­du­ell vor­ein­stel­len. Beson­ders beliebt ist Goog­le als Start­sei­te. Wir zei­gen dir in Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen, wie du sie in den gän­gigs­ten Brow­sern festlegst.

Goog­le als Start­sei­te fest­le­gen: Goog­le Chrome

Nicht ganz ver­wun­der­lich: In Goog­le Chro­me ist es beson­ders ein­fach, die Start­sei­te auf die haus­ei­ge­ne Such­ma­schi­ne zu eichen. Und so kannst du sie festlegen:

  1. Öff­ne Chro­me und kli­cke in der rech­ten Ecke neben dei­nem Pro­fil-Icon auf das Drei-Punkt-Sym­bol.
  2. Recht weit unten fin­dest du „Ein­stel­lun­gen“. Tip­pe die­se an.
  3. In der lin­ken Navi­ga­ti­ons­leis­te klickst du auf „Dar­stel­lung“.
  4. Akti­vie­re den Reg­ler bei „Schalt­flä­che ‘Start­sei­te’ anzei­gen“. Es öff­net sich ein Drop-down-Menü.
  5. Kli­cke nun auf den zwei­ten Ein­trag und gib dei­ne Wunsch­adres­se, in die­sem Fall „https://www.google.de“, ein. Wenn du fort­an Goog­le Chro­me oder im Chro­me Brow­ser ein neu­es Fens­ter öff­nest, lächelt dich die alt­be­kann­te Such­leis­te nun immer an.

Goog­le-Start­sei­te in Chro­me: Android und iOS

Willst du auf dei­nem Android-Smart­phone oder ‑Tablet die Goog­le-Suche beim Star­ten der Chro­me-App ange­zeigt bekom­men, wen­de Schritt 1 und 2 an. Wäh­le dann unter „Erwei­tert“ > „Start­sei­te“ und gib im nächs­ten Fens­ter die Goog­le-Adres­se ein.

Hast du hin­ge­gen ein iOS-Gerät, kannst du in der App von Goog­le Chro­me die Goog­le-Such­leis­te ein­stel­len, indem du in der unten ange­dock­ten Navi­ga­ti­on auf die drei Punk­te, dann auf die Kachel „Ein­stel­lun­gen“ und auf „Such­ma­schi­ne“ klickst. Zum Schluss wählst du in der Aus­wahl­lis­te „Goog­le“ aus.

Goog­le als Start­sei­te fest­le­gen: Firefox

Mozil­la Fire­fox gehört zu den belieb­tes­ten Brow­sern über­haupt. Ins­be­son­de­re hier­zu­lan­de weist er nach Chro­me den zweit­höchs­ten Markt­an­teil auf. Um in die­sem die Home­page der Such­ma­schi­ne ein­zu­rich­ten, gehst du ganz ähn­lich wie beim Spit­zen­rei­ter vor:

  1. Öff­ne den Brow­ser und kli­cke oben auf das Bur­ger­me­nü (Drei hori­zon­ta­le Linien).
  2. Tip­pe auf „Ein­stel­lun­gen“ > „Start­sei­te“.
  3. Im Aus­wahl­me­nü neben „Start­sei­te und neue Fens­ter“ fin­dest du den Ein­trag „Benut­zer­de­fi­nier­te Adres­sen“. Wäh­le die­sen an und gib die Goog­le-Adres­se an.
  4. Wenn du Fire­fox schließt und wie­der öff­nest, erspähst du das bun­te Google-Logo.

Eine Ein­bu­ße musst du bei Mozil­la Fire­fox aller­dings hin­neh­men: Im Gegen­satz zu Chro­me wird Goog­le nicht auto­ma­tisch dein Dis­play zie­ren, wenn du einen neu­en Tab öffnest.

Goog­le-Start­sei­te in Fire­fox: Android und iOS

Auf dei­nem Android-Gerät navi­gierst du im Brow­ser über das Drei-Punkt-Menü zu „Ein­stel­lun­gen“ und wählst unter „Suchen“ ein­fach dei­ne favo­ri­sier­te Such­ma­schi­ne aus. Je nach Vor­ein­stel­lung befin­det sich die Such­leis­te dann oben oder unten auf der Firefox-Startseite.

Bei iOS geht es eben­falls schnell, die Start­sei­te zu ändern: Wenn du den Brow­ser geöff­net hast, scrollst du zum But­ton „Start­bild­schirm anpas­sen“, klickst sie an und gibst auf der nach­fol­gen­den Sei­te unter „Aktu­el­le Start­sei­te“ ein­fach dei­ne Wunsch-Adres­se ein.

Du hast noch kein Goog­le-Kon­to ein­ge­rich­tet? In die­sem Rat­ge­ber erfährst du alles Wis­sens­wer­te dazu:

Auch lesenswert 
Goog­le-Kon­to: Erstel­len, ändern, löschen 

Goog­le als Start­sei­te fest­le­gen: Micro­soft Edge Browser

Auf dei­nem Mac kannst du den Micro­soft Edge Brow­ser nicht aus dem App Store laden. Gehe statt­des­sen direkt zu Micro­soft und star­te den Down­load – falls noch nicht pas­siert. Und so änderst du die Start­sei­te ab:

  1. Im Edge Brow­ser klickst du oben rechts auf das Drei-Punk­te-Menü.
  2. Wei­ter unten tippst du auf die Opti­on „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“.
  3. Akti­vie­re den Reg­ler unter „Schalt­flä­che ‘Start­sei­te’ anzei­gen“ und gib bei „Bestimm­te Sei­te“ die URL ein.

Du suchst in die­ser Lis­te ver­ge­bens nach dem Inter­net Explo­rer? Der wur­de 2022 ein­ge­stellt und von Micro­soft Edge abgelöst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Goog­le-Start­sei­te in Micro­soft Edge: Android und iOS

Wenn dir die stan­dar­di­sier­te Home­page von Micro­soft auf dei­nem Android-Smart­phone oder ‑Tablet nicht zusagt, kannst du sie über das Drei-Punk­te-Menü > „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ > „Start­sei­te“ ändern, indem du auf „Eine bestimm­te Sei­te“ klickst und die URL angibst. Am Ende musst du nur noch mit Kli­cken auf „Spei­chern“ bestä­ti­gen.

Als Besitzer*in eines iPho­nes oder iPads kannst du zwar die Such­ma­schi­ne dei­ner Wahl in die Brow­ser-Start­sei­te inte­grie­ren, die Web­sei­te von Goog­le aller­dings lässt sich nicht als Start­sei­te ändern.

Goog­le als Start­sei­te fest­le­gen: Apple Safari

Der bekann­te Apple-Brow­ser stand eine Zeit lang tat­säch­lich auch für Windows-Nutzer*innen zur Ver­fü­gung. Da die Soft­ware aller­dings erheb­li­che Sicher­heits­lü­cken auf­wies, wur­de das Down­load-Ange­bot gestoppt. Auf dei­nem Mac-Modell stellst du die neue Start­sei­te fol­gen­der­ma­ßen ein:

  1. Hast du den Brow­ser offen, posi­tio­nierst du den Maus­zei­ger an den obe­ren Dis­play-Rand, um die Menü­leis­te anzei­gen zu las­sen. Wäh­le „Safa­ri“ an.
  2. Gehe auf „Ein­stel­lun­gen“ > „All­ge­mein“ und wäh­le bei „Neue Fens­ter öff­nen mit“ > „Home­page“ aus.
  3. Bei „Home­page“ trägst du nun die Goog­le-URL ein.
  4. Nach­dem du die Ein­stel­lun­gen geschlos­sen hast, wirst du noch ein­mal um Bestä­ti­gung gebeten.

Du kannst zusätz­lich bei „Neue Tabs öff­nen mit“ im Drop-down-Menü „Glei­cher Sei­te“ anwäh­len, damit auch neue Tabs mit der Goog­le-Suche starten.

Goog­le-Start­sei­te in Safa­ri für iPho­ne & iPad

Wenn du auf dei­nem iPho­ne den Safa­ri-Brow­ser öff­nest, wird dir die zuletzt besuch­te Web­sei­te ange­zeigt. Du kannst kei­ne eige­ne URL als Start­sei­te fest­le­gen, aber zumin­dest dei­ne prä­fe­rier­te Such­ma­schi­ne anhef­ten. Gehe hier­für in die „Ein­stel­lun­gen“ und dann auf „Safa­ri“. Wäh­le dann bei „Such­ma­schi­ne“ die Opti­on „Goog­le“ aus.

Start­sei­te ein­fach nach Belie­ben einrichten

In den meis­ten Brow­sern lässt sich Goog­le mit weni­gen Klicks als Start­sei­te fest­le­gen. Du kannst aber auch jede ande­re Web­sei­te aus­er­kie­sen. Wie wäre es zum Bei­spiel mit „UPDATED.de“? So bleibst du bei Tech­nik­the­men immer up to date.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!