© 2023 Samsung
Tablets

Gala­xy Tab S9: Das Tablet für den Pool

Das Galaxy Tab S9 kommt, wie auch sein Vorgänger, in drei Versionen auf den Markt.

Der Som­mer war die best­mög­li­che Zeit für Sam­sung, um das neue Sam­sung Gala­xy Tab S9 vor­zu­stel­len. Genau­er um die drei neu­en Tablets der Rei­he zu zei­gen. War­um? Weil sie alle ein Fea­ture haben, das es so bis­her bei den Gerä­ten noch nicht gab – und das sehr gut in die Jah­res­zeit passt. Was das ist und was sonst in den Tablets steckt, liest du hier.

Die gro­ße Neu­heit: Tablets erst­mals Was­ser- und Staubgeschützt

Zu Beginn direkt die bereits ange­ris­se­ne Neu­heit der Tablets: Sam­sung baut sie erst­mals vor Staub und Was­ser geschützt. Genau­er sind sie nach IP68 ein­ge­stuft. Das bedeu­tet, dass du das Gerät theo­re­tisch bis zu 30 Minu­ten lang in bis zu 1,5 Meter tie­fes Was­ser tau­chen kannst. Somit ist das Tablet eben auch für ent­spann­te Stun­den am Pool geeig­net. Am Strand soll­test du aber den­noch vor­sich­tig sein, denn Was­ser­schutz gilt nicht für Salz­was­ser, das gegen­über Metal­len und Elek­tro­nik deut­lich aggres­si­ver ist.

Die IP68-Zer­ti­fi­zie­rung gilt übri­gens nicht nur für die Gerä­te der Gala­xy-Tab-S9-Rei­he selbst, son­dern auch für den bei­lie­gen­den S Pen. Fällt der also mit ins Was­ser, ist er eben­falls geschützt.

Design und Vari­an­ten: Alu-Schick in drei Größen

Bereits beim Vor­gän­ger hat Sam­sung das Tablet in drei Grö­ßen ange­bo­ten: die hör­ten auf die Namen „S8“, S8+“ und S8 Ultra“. Auch in der neu­en Gene­ra­ti­on gibt es die­se wie­der. Das Gala­xy Tab S9 hat, erst­mals bei allen Vari­an­ten, ein Dyna­mic-AMO­LED-Dis­play in 11 Zoll. Beim S9+ ist der Bild­schirm 12,4 Zoll groß und beim Ultra-Modell kommt er auf sat­te 14,6 Zoll.

Das Design des Alu-Gehäu­ses hat Sam­sung im Ver­gleich zum S8 zwar nur dezent, aber sehr stil­voll ver­än­dert. Beson­ders bemerk­bar macht sich das auf der Rück­sei­te, wo die „frei­schwe­ben­den“ Kame­ra-Lin­sen zu sehen sind. Die waren beim Vor­gän­ger noch in einem Ele­ment zusam­men­ge­fasst. Die dezen­te Ein­buch­tung mit Magne­ten für den S Pen gibt es, auf der Rück­sei­te, übri­gens auch wieder.

Gera­de beim Ultra fällt auf, dass der Rah­men um das Dis­play geschrumpft ist. So ent­steht beim größ­ten Modell jetzt eine Notch für die Selfie-Kamera.

Tech­nik: Flot­ter Pro­zes­sor in allen Versionen

Die Unter­schie­de zwi­schen den ein­zel­nen Vari­an­ten bricht Sam­sung größ­ten­teils auf die Dis­play­grö­ße her­un­ter. Das bedeu­tet, dass in allen Tablets ein Snapd­ra­gon 8 der zwei­ten Gene­ra­ti­on steckt. Ordent­li­che Leis­tung gibt es also in der gesam­ten Rei­he. Dazu kom­men beim S9 min­des­tens 8 GB Arbeits­spei­cher, beim S9+ und S9 Ultra sind es stets 12 GB als Mini­mum. Das Ultra hat sogar eine Vari­an­te mit 16 GB Arbeits­spei­cher, die aber an 1 TB inter­nen Spei­cher gekop­pelt und die teu­ers­te ist. 

Apro­pos Spei­cher: Das S9 gibt es mit 128 oder 256 GB, beim S9+ ste­hen 256 und 512 GB bereit. Als ein­zi­ges Gerät der Rei­he wagt sich das Ultra in den Tera­byte-Bereich vor. Unter­schie­de gibt es auch bei den Akkus. Im kleins­ten Tablet hat nur ein Exem­plar mit 8.400 Mil­li­am­pere­stun­den (mAh) Platz. Das Plus kommt auf 10.900 mAh und das Ultra auf sat­te 11.200 mAh. Erwar­te aber kei­ne sich stark unter­schei­den­den Lauf­zei­ten, weil das jeweils grö­ße­re Dis­play ja auch mehr Ener­gie verbraucht.

Kame­ras: Sam­sung rüs­tet auf

Eine Auf­wer­tung gibt es durch die Bank für die ver­bau­ten Kame­ras. Die Weit­win­kel­ka­me­ra hat nun stets 13 Mega­pi­xel, statt der 12 aus dem Vor­gän­ger. Außer­dem bekommt jetzt schon das S9+ die Ultra­weit­win­kel-Lin­se, die es bis­her nur beim Ultra gab. Die löst übri­gens mit 8 Mega­pi­xeln auf. Die vol­le Kame­ra-Breit­sei­te lie­fert wei­ter­hin nur das Top-Modell. Hier ist näm­lich vor­ne eine zwei­te Kame­ra ver­baut. Die lie­fert, genau wie die ers­te Lin­se, 12 Mega­pi­xel und nimmt Fotos im Weit­win­kel auf. Die Ultra­weit­win­kel-Kame­ra haben alle Tablets gemein.

Sam­sung Gala­xy Tab S9: Preis und Erscheinungstermin

Los geht es beim Gala­xy Tab S9 in der kleins­ten Spei­cher­va­ri­an­te (128 GB) bei 899 Euro. Für das S9+ musst du min­des­tens 1.119 Euro (256 GB) auf den Tisch legen. Willst du das Ultra haben, bekommst du das ab 1.339 Euro. Das abso­lu­te Top-Modell mit 1 TB Spei­cher und 5G kos­tet 1.909 Euro. Vorbesteller*innen kön­nen sich die grö­ße­re Spei­cher­va­ri­an­te zum Preis der jeweils klei­ne­ren sichern. Die Tablets sind jeweils mit rei­nem Wi-Fi und zusätz­lich 5G erhält­lich. Bei den Far­ben bie­tet Sam­sung das fast schwar­ze „Gra­phi­te“ und das hel­le Beige an. Die Aus­lie­fe­rung beginnt noch im August.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!