© 2023 Samsung
Smartphones

Gala­xy Z Fold5 und Flip5: Ein klein wenig Modellpflege

Das Galaxy Z Fold5 und das Flip5 bekommen eher kleinere Verbesserungen spendiert.

Es war wie­der so weit: Sam­sung lud zum Event „Unpa­cked“ ein. Am 26. Juli gab es eine Son­der­aus­ga­be für die Gala­xy-Rei­he. Zu sehen waren näm­lich nicht die Gerä­te der S‑Reihe, son­dern die Falt-Smart­phones der Mar­ke. Genau­er ging es bei der Ver­an­stal­tung, die aus Süd­ko­rea in die Welt gestreamt wur­de, um das neue Z Fold5 und das Z Flip5. Doch was kön­nen die Geräte?

Sam­sung Gala­xy Z Fold5: Voll auf Pro­duk­ti­vi­tät fokussiert

Bis­her schie­nen weder Sam­sung, noch die rest­li­chen Foldable-Her­stel­ler so recht zu wis­sen, wozu die Nutzer*innen ihre Falt-Han­dys eigent­lich nut­zen. Offen­bar hat Sam­sung beim Fold5 end­lich eine bes­se­re Vor­stel­lung davon. Nicht umsonst bewirbt das Unter­neh­men das Gerät als „Pro­duk­ti­vi­täts-Power­house“. Genau dafür ergibt es auch Sinn – und ist das Z Fold5 auch ausgelegt.

Dis­play: Die Ver­bes­se­rung liegt dazwischen

Ein Blick auf die Daten­blät­ter von Gala­xy Z Fold4 und Fold5 lässt ein Such­spiel ver­mu­ten: Wo steckt denn nun der Unter­schied? Tat­säch­lich hat sich bei den Grö­ßen von Außen­dis­play (6,2 Zoll) und Innen­dis­play (7,6 Zoll) nichts ver­än­dert. Und auch die Auf­lö­sun­gen sind mit 2.316 x 904 außen und 2.176 x 1.812 innen iden­tisch. Varia­ble Bild­wie­der­hol­ra­ten bis 120 Hertz gab es auch beim Vor­gän­ger schon. Alles beim Alten also? Nicht ganz, denn Sam­sung hat die wohl wich­tigs­te Stel­le bei den Dis­plays ver­bes­sert: das Schar­nier. Die Mecha­nik ist ver­bes­sert, wodurch das Schar­nier sta­bi­ler sein soll und sich noch bes­ser im gewünsch­ten Win­kel hal­ten kann.

Prak­tisch ist auch, dass Sam­sung den S Pen für das Fold5 schlan­ker gestal­tet. So wird er noch etwas mobiler.

Chip­satz: Neu­er Qualcomm-SoC

Ein neu­es Smart­phone ohne einen bes­se­ren Chip­satz ist fast undenk­bar. So sieht es auch beim Fold5 aus. Das bekommt den High-End-Chip Snapd­ra­gon 8 der zwei­ten Gene­ra­ti­on von Qual­comm. Dazu gibt es 12 GB Arbeits­spei­cher und 256 GB bis hin zu einem Tera­byte Spei­cher. Der Akku bleibt bei 4.400 Mil­li­am­pere­stun­den (mAh), dürf­te dank des effi­zi­en­te­ren Pro­zes­sors aber etwas län­ger durchhalten.

Kame­ras: Wie im Vor­gän­ger, mit bes­se­rer Software

Die vie­len Kame­ras aus dem Vor­gän­ger gibt es auch im Fold5 wie­der, mit den bekann­ten Auf­lö­sun­gen und den alten Sen­so­ren. Das gilt sowohl für die drei Außen­ka­me­ras wie auch für die zwei Innen­ka­me­ras, von denen eine sicht­bar, die ande­re unter dem Dis­play ver­steckt ist. Wenn du mehr dazu erfah­ren willst, dann schau dir also ger­ne den Arti­kel zum Gala­xy Z Fold4 an. Was Sam­sung ändert, ist die Soft­ware. Hier gibt es eini­ge neue Tech­ni­ken, die für eine bes­se­re Bild­qua­li­tät sor­gen sol­len. Dazu zählt etwa eine stär­ke­re KI-Integration.

Soft­ware: Sam­sung denkt Pro­duk­ti­vi­tät weiter

Offen­bar hat Sam­sung ver­stan­den, dass das Innen­dis­play mit sei­nem außer­ge­wöhn­li­chem 21,6:18-Format ein wenig Soft­ware-Unter­stüt­zung braucht. Des­halb wur­de die eige­ne Benut­zer­ober­flä­che über Android dahin­ge­hend ver­bes­sert. Dafür sor­gen etwa die neue Task­leis­te und die bes­se­re Auf­tei­lung von Fenstern.

Far­ben, Prei­se, Veröffentlichung

Beim Gala­xy Z Fold5 hast du die Wahl zwi­schen den Far­ben „Icy Blue“, „Phan­tom Black“ und „Cream“. Scha­de: Willst du das Smart­phone zwei­far­big mit schwar­zem Rah­men, gibt es das nur Online bei Sam­sung. Preis­lich geht es bei 1.899 Euro (256 GB) los, willst du die größ­te Spei­cher­va­ri­an­te, dann kos­tet dich das 2.259 Euro. Für Vorbesteller*innen gibt es den grö­ße­ren Spei­cher für kur­ze Zeit für den Preis des jeweils klei­ne­ren Spei­chers. Aus­ge­lie­fert wird das Gerät ab Anfang August.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Sam­sung Gala­xy Z Flip5: S23-Tech­nik und gro­ßes Außendisplay

Das Gala­xy Z Flip5 ist das Klapp-Smart­phone der Mar­ke. Das bedeu­tet, dass es hori­zon­tal fal­tet und somit von einem nor­mal­gro­ßen Smart­phone zu einem beson­ders kom­pak­ten Modell in der Tasche wird. Sam­sung hat vor allem das Design überarbeitet.

Dis­plays: Außen deut­lich größer

Das AMO­LED-Haupt­dis­play im „Inne­ren“ des Smart­phones kommt auf eine Dia­go­na­le von 6,7 Zoll und löst in Full-HD Plus auf. Die varia­ble Bild­ra­te von einem bis 120 Hertz sorgt dafür, dass du flüs­si­ge Bedie­nung und ener­gie­spa­ren­de Anzei­gen gleich­zei­tig bekommst. Das neue Schar­nier bekommt das Flip5 natür­lich auch.

Bis­her war das Außen­dis­play beim Gala­xy Z Flip nur ein prak­ti­scher Zusatz, um das Gerät nicht immer gleich auf­klap­pen zu müs­sen, wenn du eine Nach­richt lesen oder ein Foto machen willst. Beim Flip5 sieht das etwas anders aus, denn der Bild­schirm nimmt einen deut­lich grö­ße­ren Teil der obe­ren Rück­sei­te ein. Dadurch fällt es dir deut­lich leich­ter, Nach­rich­ten zu lesen, dei­ne Kalen­der­ein­trä­ge im Blick zu behal­ten oder einen schö­nen Schnapp­schuss von dir und dei­nen Freund*innen anzu­fer­ti­gen. Genau­er beträgt die Dia­go­na­le übri­gens 3,4 Zoll. Was das Gala­xy Z Flip5 von einem noch grö­ße­ren Außen­dis­play abhält, ist wei­ter­hin die Kamera.

Kame­ras: Ver­bes­se­run­gen auf Software-Seite

Zwei Sen­so­ren außen, jeweils mit 12 Mega­pi­xeln, einer mit einer Ultra­weit­win­kel-Lin­se, der ande­re mit einer Weit­win­kel-Lin­se: Das kommt dir viel­leicht bekannt vor. Tat­säch­lich hat sich bei der Tech­nik hin­ter den Kame­ras im Ver­gleich zum Vor­gän­ger­mo­dell kaum etwas ver­än­dert. Ein­zig die neue Anord­nung sticht sofort ins Auge. Statt eine neue Kame­ra ein­zu­bau­en, setzt Sam­sung auf Soft­ware-Ver­bes­se­run­gen. Noch mehr KI-Unter­stüt­zung und hel­le­re Fotos bei Nacht sind sol­che. Ins­ge­samt kannst du also wohl bes­se­re Fotos bei glei­cher Tech­nik erwar­ten. Schön: Die mit zehn Mega­pi­xeln auf­lö­sen­de Innen­ka­me­ra streicht Sam­sung trotz grö­ße­rem Außen­dis­play nicht.

Chip­satz: Tech­nik aus dem Gala­xy S23

Die Leis­tung des Geräts dürf­te auf einem ver­nünf­ti­gen Niveau sein. Dafür sorgt Tech­nik aus dem Flagg­schiff-Smart­phone Gala­xy S23. Von dem hat das Flip5 näm­lich etwa den Snapd­ra­gon 8 der zwei­ten Gene­ra­ti­on geerbt. Der fällt mit hoher Leis­tung auf, bekommt beim Flip5 aber wei­ter­hin „nur“ 8 Giga­byte Arbeits­spei­cher zur Sei­te gestellt. Beim Spei­cher streicht Sam­sung die 128-GB-Ver­si­on und bie­tet das Smart­phone nur noch mit 256 oder 512 GB an.

Den Akku ver­än­dert das Unter­neh­men übri­gens nicht. Wei­ter­hin fasst er 3.700 mAh. Aller­dings kommt er dank mehr Effi­zi­enz laut Sam­sung etwa eine Stun­de län­ger ohne Auf­la­dung aus. Die geht mit 25 Watt kabel­ge­bun­de­ner Lade­leis­tung rela­tiv schnell.

Far­ben, Prei­se und Erscheinungsdatum

Was die Far­ben angeht, hast du beim Gala­xy Z Flip5 die Wahl aus dem Grün­ton „Mint“, dem dun­kel­grau­en „Gra­phi­te“, dem Lila­ton „Laven­der“ und dem braun-gel­ben „Cream“. Die Wahl wirkt sich aber nur auf die unter Hälf­te aus, denn die obe­re ist durch das Dis­play stets schwarz.

Preis­lich liegt die 256-GB-Vari­an­te bei 1.199 Euro. Willst du 512 GB Spei­cher, dann zahlst du 1.319 Euro. Bestellst du vor, bekommst du den gro­ßen Spei­cher für den gerin­ge­ren Preis. Die Aus­lie­fe­rung soll Anfang August beginnen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!