© 2022 Getty Images
Audio

Blue­tooth-Laut­spre­cher im Auto nut­zen: Was dabei zu beach­ten ist

Ein Bluetooth-Lautsprecher kann gerade bei älteren Autos oder essenziellen Ausstattungen eine Alternative sein.

Musik­diens­te und Pod­cast-Apps sor­gen auf dem Smart­phone für Unter­hal­tung. Nutzt du im Auto Apple Car­Play oder Android Auto, dann hast du dei­ne Biblio­the­ken auch auf der Stra­ße immer dabei. Doch je nach Bau­jahr und Aus­stat­tungs­va­ri­an­te ste­hen die Diens­te viel­leicht nicht zur Ver­fü­gung. Die Lösung kön­nen hier Blue­tooth-Laut­spre­cher sein, die du mit auf Rei­sen nimmst. Hier erfährst du, was dabei zu beach­ten ist.

Blue­tooth-Laut­spre­cher für das Auto: Was sie kön­nen sollten

Damit der Musik­ge­nuss im Auto funk­tio­niert oder du dich auf län­ge­ren Stre­cken mit Pod­casts bei Lau­ne hal­ten kannst, soll­te der Blue­tooth-Laut­spre­cher auf die Gege­ben­hei­ten zuge­schnit­ten sein. Wich­ti­ge Punk­te dabei sind die Sound­qua­li­tät, Art der Beschal­lung, Grö­ße, Form und Aus­stat­tung. Was dabei jeweils für das Auto wich­tig ist, sei hier für dich aufgeschlüsselt:

Sound­qua­li­tät: Ein Auto ist in der Regel mit einer Rei­he an Laut­spre­chern aus­ge­stat­tet, die sowohl die vor­de­re als auch die hin­te­re Sitz­rei­he beschal­len. Der raum­fül­len­de Sound ist oft über das Radio ein­stell­bar und nicht sel­ten von rela­tiv hoher Qua­li­tät. Letz­te­res ver­stärkt sich sogar, wenn Audio-Unter­neh­men ihre Hän­de mit im Spiel haben. Um hier kei­ne all­zu gro­ßen Abstri­che machen zu müs­sen, soll­te der Blue­tooth-Laut­spre­cher auch eine ordent­li­che Qua­li­tät bie­ten. Gera­de sehr klei­ne Boxen nei­gen dazu, Töne zu ver­schlu­cken, wenig Dyna­mik zu bie­ten und manch­mal sogar ble­chern zu klin­gen. Ach­te also beim Pro­be­hö­ren vor dem Kauf gut auf die Qualität.

Art der Beschal­lung: Wie bereits erwähnt, besteht ein Sound­sys­tem im Auto aus meh­re­ren Laut­spre­chern. Oft sind die in den Türen unter­ge­bracht und wer­den von zwei Hoch­tö­nern im Arma­tu­ren­brett unter­stützt. Das sorgt für eine aus­ge­gli­che­ne Klang­ku­lis­se. Die mit einem Blue­tooth-Laut­spre­cher nach­zu­ah­men ist natür­lich nicht ein­fach. Gibt die­ser die Töne nur in eine Rich­tung aus, ist das viel­leicht nicht zufrie­den­stel­lend. Exem­pla­re mit 360-Grad-Sound sind da schon bes­ser. Eine Alter­na­ti­ve könn­te sein, meh­re­re Laut­spre­cher draht­los zusam­men­zu­schlie­ßen. Sie sind dann syn­chro­ni­siert und bil­den etwa ein Ste­reo-Paar oder sogar Surround-Sound.

Grö­ße: Eine XXL-Box kannst du dir zwar viel­leicht in den Kof­fer­raum stel­len, dann aber nichts ande­res mehr trans­por­tie­ren. Ein Blue­tooth-Laut­spre­cher fürs Auto soll­te also rela­tiv kom­pakt sein, damit du ihn auch irgend­wo plat­zie­ren kannst. Im Ide­al­fall nimmt er nicht zu viel Platt weg, ist aber auch groß genug für sat­ten Sound.

Form: Blue­tooth-Laut­spre­cher gibt es in den unter­schied­lichs­ten For­men. Recht beliebt sind zylin­der­för­mi­ge Model­le. Sie eig­nen sich auch für das Auto gut. Durch ihre Form las­sen sie sich, die pas­sen­de Grö­ße vor­aus­ge­setzt, etwa in einem Becher­hal­ter ver­stau­en. Auch ande­re For­men kön­nen funk­tio­nie­ren. Dann musst du aber viel­leicht etwas erfin­de­ri­scher sein oder das Gerät in den Fuß­raum auf der Bei­fah­rer­sei­te legen.

Funk­tio­nen: Natür­lich gibt es auch Unter­schie­de beim Funk­ti­ons­um­fang. Man­che Blue­tooth-Laut­spre­cher bie­ten ein­fach nur eine schlich­te Wie­der­ga­be von ver­bun­de­nen Gerä­ten, ande­re erwei­tern die­se um smar­te Funk­tio­nen. Steckt ein Mikro­fon im Spea­k­er, lässt er sich sehr wahr­schein­lich als Frei­sprech­ein­rich­tung nut­zen. Das ist natür­lich im Auto ein gro­ßer Vor­teil. Noch bes­ser ist, wenn auch die Steue­rung von Sprach­as­sis­ten­ten damit mög­lich ist. Siri, Ale­xa & Co. beant­wor­ten dir unter der Fahrt Fra­gen, star­ten Anru­fe mit Kon­tak­ten, schrei­ben Nach­rich­ten, lesen Benach­rich­ti­gun­gen vor und vie­les mehr.

Blue­tooth-Laut­spre­cher: Bei­spie­le für das Auto

Der Markt ist voll mit Blue­tooth-Laut­spre­chern in unter­schied­lichs­ten Grö­ßen und For­men. Eini­ge davon eige­nen sich, anhand der oben genann­ten Punk­te, bes­ser als ande­re. Ein belieb­tes Modell in Zylin­der-Form ist etwa der JBL Char­ge 5, den es in zahl­rei­chen Far­ben gibt. Der Sonos Roam ist zwar nur in Schwarz und Weiß erhält­lich, lässt sich aber durch sei­ne Form auch gut auf dem Sitz oder im Fuß­be­reich auf­stel­len. Beim Boom 3 von Ulti­ma­te Ears bekommst du 360-Grad-Sound, der etwa gera­de in der Mit­tel­kon­so­le gut auf­ge­ho­ben ist.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Vor­sicht bei der Plat­zie­rung: Fes­ter Halt ist wichtig

Hast du dich für einen Laut­spre­cher ent­schie­den, ist sein Platz im Auto von gro­ßer Bedeu­tung. Dabei soll­te nicht nur der Sound stim­men, son­dern in ers­ter Linie auch die Sicher­heit. Lege dei­nen Blue­tooth-Laut­spre­cher des­halb nicht ein­fach auf das Arma­tu­ren­brett. Beim Brem­sen kann er schnell anfan­gen zu rut­schen und dich so ablen­ken oder gar dich oder Insas­sen tref­fen. Auf­grund der Form und Schwe­re sol­cher Gerä­te sind hier auch Anti-Rutsch-Mat­ten kei­ne Lösung. Bes­ser ist es, den Laut­spre­cher etwa in einem Geträn­ke­hal­ter zu plat­zie­ren. Dort hat er einen bes­se­ren Halt.

Ist er etwas grö­ßer und passt nicht in eine Hal­te­rung, in die Abla­ge einer Tür oder ähn­li­ches, dann kannst du ihn viel­leicht auf dem Bei­fah­rer­sitz anschnal­len. Das funk­tio­niert aber natür­lich nur, wenn dort nie­mand sitzt. Wel­che Lösung auch immer für dich passt: Ver­su­che den Blue­tooth-Laut­spre­cher so gut wie mög­lich zu sichern. Gera­de im Fal­le eines Unfal­les kann er sonst schnell zu einem gefähr­li­chen Geschoss werden.

Kopf­hö­rer als Alter­na­ti­ve: Kei­ne gute Idee

Ein wenig musi­ka­li­sche Unter­hal­tung im Auto ist natür­lich schön und kann gera­de lan­ge Fahr­ten deut­lich ange­neh­mer machen. Hast du kei­nen Platz für einen Blue­tooth-Laut­spre­cher oder willst lie­ber etwas nut­zen, was du viel­leicht schon hast, dann fällt der Blick schnell auf Kopf­hö­rer. Aller­dings ist das kei­ne gute Idee. Vor­ran­gig im Stra­ßen­ver­kehr ist immer die Sicher­heit. Fährst du mit Kopf­hö­rern im Ohr, hörst du dein Umfeld nicht mehr oder nicht mehr so gut. Das kann zu Gefah­ren­si­tua­tio­nen füh­ren, die sich andern­falls ver­mei­den lassen.

Benut­ze im Auto also bes­ser kei­ne Kopf­hö­rer. Ein Blue­tooth-Laut­spre­cher mit mode­ra­ter Laut­stär­ke ist eine deut­lich bes­se­re Wahl. Bevor du dei­ne Ohren vor dem Stra­ßen­ver­kehr ver­schließt, soll­test du sonst lie­ber klas­sisch das Radio nutzen.

Übri­gens: Viel­leicht ist auch ein FM-Trans­mit­ter für dich eine Alter­na­ti­ve. So bin­dest du dei­ne Musik ein­fach bei jedem Auto­ra­dio ein.

Fazit: Ein Blue­tooth-Laut­spre­cher im Auto kann funktionieren

Willst du dei­ne Musik vom Smart­phone im Auto hören, über das ein­ge­bau­te Radio geht das aber nicht? Dann sind Blue­tooth-Laut­spre­cher viel­leicht eine gute Lösung. Ein sol­ches Gerät muss aber zum Platz und den Räum­lich­kei­ten pas­sen, damit es sicher ist und Spaß macht. Unbe­dingt ver­zich­ten soll­test du hin­ge­gen auf Kopf­hö­rer, denn die sind ein zu hohes Sicherheitsrisiko.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!