© 2022 Getty Images
Smartwatches

Apple Watch Cel­lu­lar: Für wen lohnt sich die Smart­watch mit Mobilfunk?

Internet am Handgelenk: Die Apple Watch gibt es auch mit eigenem LTE-Zugang.

Apple bie­tet sei­ne Smart­watch-Model­le mit und ohne die soge­nann­te Cel­lu­lar-Funk­ti­on an. Mit der Funk­ti­on kann die smar­te Uhr auch ohne iPho­ne auf das Mobil­funk­netz zugrei­fen. Dafür sind die GPS- und Cel­lu­lar-Model­le etwas teu­rer. Lohnt sich der Auf­preis? UPDATED hat die bei­den Model­le ver­gli­chen und erläu­tert Vor- und Nach­tei­le.  

Apple Watch: Was bedeu­tet Cellular?

Der Begriff ist nicht etwa eine Erfin­dung von Apple, son­dern lässt sich schlicht mit „Mobil­funk“ über­set­zen. Das beschreibt auch gleich die Beson­der­heit von Model­len, die mit dem Zusatz aus­ge­stat­tet sind: Sie stel­len eine direk­te Ver­bin­dung zum mobi­len Inter­net her. Du brauchst im Fal­le der Apple Watch also kein Smart­phone, um etwa über die Uhr zu kom­mu­ni­zie­ren oder ver­netz­te Funk­tio­nen von Apps zu ver­wen­den. Aller­dings ist dafür auch eine SIM not­wen­dig. In der Apple Watch kommt die­se in digi­ta­ler Form zum Ein­satz – näm­lich als eSIM. Übri­gens: Auch beim iPad bie­tet Apple zusätz­lich zu den rei­nen WLAN-Model­len Cel­lu­lar-Vari­an­ten an.

Auf­preis für die mobil­funk­fä­hi­ge Apple Watch

Zwar ist es rich­tig, dass App­les auf­ge­rüs­te­te Ver­si­on etwas mehr kos­tet, der Auf­schlag hält sich aller­dings in Gren­zen: Das aktu­el­le Modell, eine Apple Watch Series 8 mit GPS + Cel­lu­lar schlägt mit rund 620 Euro zu Buche, für eine regu­lä­re Apple Watch Series 8 mit GPS wer­den immer­hin auch cir­ca 500 Euro auf­ge­ru­fen. Das kleins­te Modell mit LTE-Aus­stat­tung, die Apple Watch SE GPS + Cel­lu­lar ist aller­dings schon für rund 370 Euro zu haben.

Kurz gesagt: Die Apple Watch als GPS + Cel­lu­lar gibt es in vie­len Preis­klas­sen und unter­schied­li­cher Aus­stat­tung. Und kei­ne Sor­ge: Inner­halb einer Gene­ra­ti­on haben alle Uhren die glei­che Aus­stat­tung, egal ob mit oder ohne LTE-Modem, von der Apple Watch SE bis zur Apple Watch Ultra – du musst zuguns­ten des Mobil­funk­mo­duls also nicht auf ein ande­res Aus­stat­tungs­merk­mal ver­zich­ten. Ab der Apple Watch Series 6 bei­spiels­wei­se ist in allen Model­len ein Blut­sauer­stoff­sen­sor integriert.

Was du zudem vor dem Kauf ein­kal­ku­lie­ren soll­test, ist die Tat­sa­che, dass du einen Mobil­funk­ver­trag benö­tigst, damit dei­ne Smart­watch sich ins Mobil­funk­netz ein­log­gen kann. Da eine phy­si­sche Kar­te nicht in die Uhr hin­ein­passt, nutzt Apple eine digi­ta­le eSIM (embedded SIM). Die­ser fest ver­bau­te Chip ist nicht aus­tausch­bar. Anstatt bei einem Anbie­ter­wech­sel die Sim­kar­te zu wech­seln, musst du für die eSIM nur einen neu­en Akti­vie­rungs­code ein­ge­ben. Anschlie­ßend kannst du das Gerät für Anru­fe, Nach­rich­ten und Daten ver­wen­den, ohne dass ein iPho­ne ange­schlos­sen ist.

Mehr Frei­hei­ten mit der Apple Watch Cellular

Der wesent­li­che Vor­teil einer Apple Watch GPS + Cel­lu­lar im Ver­gleich zur GPS-Ver­si­on ist also die Unab­hän­gig­keit vom iPho­ne sowie vom WLAN. So sparst du dir bei­spiels­wei­se ein Gerät, wenn du mit leich­tem Gepäck jog­gen gehen willst, dabei aber ger­ne Musik strea­men möch­test. Wir haben hier eine Lis­te von Aktio­nen erstellt, für die es sich lohnt, sich eine Apple Watch mit Mobil­funk­funk­ti­on zuzulegen.

Ver­fol­ge dein Aktivitätsniveau

Du kannst dei­ne sport­li­chen Akti­vi­tä­ten mit der Apple Watch auch off­line tra­cken. App­les Trai­nings-App auf der Apple Watch zeich­net unter­wegs alle Schrit­te und ande­re Fit­ness-Daten auf und syn­chro­ni­siert sie mit dei­nen vor­han­de­nen Daten per WLAN oder über das iPho­ne, wenn du nach Hau­se kommst. Bei eini­gen Dritt­an­bie­tern musst du, je nach App und Uhren­mo­dell, die Anwen­dung auf dem iPho­ne star­ten. Mit einer Mobil­funk­ver­bin­dung regelst du alles kom­for­ta­bel an dei­nem Hand­ge­lenk und kannst dei­ne Fit­ness-Daten in Echt­zeit syn­chro­ni­sie­ren oder tei­len.

Höre Musik

Blei­ben wir bei den sport­li­chen Akti­vi­tä­ten: Mit einem moti­vie­ren­den Sound­track läuft es sich gleich viel leich­ter. Noch leich­ter wird es, wenn du dein iPho­ne zu Hau­se las­sen kannst: Ein iPho­ne 13 Pro wiegt immer­hin mehr als 200 Gramm. Mit einer Apple Watch GPS + Cel­lu­lar kannst du pro­blem­los den Musik­strea­ming­dienst dei­ner Wahl instal­lie­ren – egal ob Deezer, Spo­ti­fy, Ama­zon Music oder Apple Music – und unter­wegs belie­big Songs streamen.

Tele­fo­nie­re, sen­de und emp­fan­ge Nachrichten

Wenn du eine Apple Watch Series 3 oder ein neue­res Modell besitzt, kannst du die Uhr dank ihrer LTE-Fähig­kei­ten so ein­rich­ten, dass du Anru­fe direkt auf der Watch täti­gen und ent­ge­gen­neh­men kannst, auch wenn dein iPho­ne zu Hau­se in der Schub­la­de liegt. Auch Not­ru­fe kannst du so abset­zen. Und natür­lich kannst du dann auch Nach­rich­ten ver­schi­cken (SMS, Whats­App, Signal etc.) Die Nut­zung der eSIM-Funk­ti­on ist mit zusätz­li­chen Kos­ten ver­bun­den. In der Regel wird sie wie eine her­kömm­li­che Mul­tiSIM behan­delt. Die Kos­ten für eine sol­che Kar­te lie­gen meist bei rund 5 Euro. Ver­ein­zelt erhältst du sie, je nach Anbie­ter und Tarif, sogar kostenlos.

Nut­ze die Suche

Egal ob du gera­de Sport treibst oder ein­kau­fen gehst: Manch­mal willst oder musst du spon­tan etwas nach­schla­gen. Prak­tisch, wenn du dann eine Such­ma­schi­ne am Hand­ge­lenk hast. Und mit Siri als Assis­ten­tin kannst du die Such­an­fra­ge dei­ner Apple Watch ganz kom­for­ta­bel zuru­fen, ohne zu tippen.

Las­se dir den Stand­ort von Freun­den und Fami­lie anzeigen

Die App Freun­de suchen ist eine prak­ti­sche Mög­lich­keit, Men­schen zu fin­den, die Ihren Stand­ort mit dir tei­len – und umge­kehrt. Freun­de und Fami­li­en­mit­glie­der, die ein iPho­ne, iPad, iPod Touch, eine Apple Watch SE, eine Apple Watch Series 3 oder ein neue­res Modell ver­wen­den und zudem ihren Stand­ort mit dir tei­len, zeigt dir dei­ne Apple Watch auf einer Kar­te an, sodass du schnell sehen kannst, wo sie sich befin­den. Du kannst zudem ein­stel­len, dass du Benach­rich­ti­gun­gen erhältst, wenn Freun­de oder Fami­li­en­mit­glie­der den Ort wech­seln, sei es, dass sie abrei­sen oder ankom­men.

Che­cke das Wetter

Wie lan­ge hält das Wet­ter noch? Viel­leicht hast du dir die­se Fra­ge auch schon mal gestellt, wäh­rend du in T‑Shirt und Rock oder kur­zer Hose ängst­lich zum Him­mel geschaut hast. Prak­tisch, wenn du dann auf dei­ner Apple Watch die aktu­el­len Wet­ter­da­ten che­cken kannst. 

Steue­re dein Smarthome

Mit der App „Home“ kannst du dei­ne Smarthome-Kom­po­nen­ten per Apple Home­Kit steu­ern: Licht­quel­len, Schlös­ser, Smart-TVs, Ther­mo­sta­te, Jalou­sien und intel­li­gen­te Steck­do­sen. Sogar Sprach­mit­tei­lun­gen kannst du auf dei­nen HomePod sen­den, wenn du dei­ner Fami­lie etwas mit­tei­len möch­test. Die­se soge­nann­ten Inter­com-Mit­tei­lun­gen kannst du auch gezielt an bestimm­te Zim­mer sen­den. Mit den pas­sen­den Gerä­ten kannst du dir zudem Video­streams von Home­Kit-Secu­re-Video-Kame­ras ansehen.

Für wen lohnt sich die Apple Watch Cellular?

Die­se Auf­zäh­lung an Nut­zungs­mög­lich­kei­ten stellt natür­lich nur eine Aus­wahl dar. Im Grun­de lässt sich jede App, die du auf der Apple Watch instal­lie­ren kannst, auch ohne iPho­ne von unter­wegs nut­zen. Eini­ge davon sind für vie­le User inter­es­sant, ande­re wie­der­um bedie­nen nur spe­zi­el­le Inter­es­sen, wie bei­spiels­wei­se Apps, um Akti­en­kur­se unter­wegs auf der Smart­watch zu verfolgen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Vor­zugs­wei­se eig­net sich die Apple Watch mit inte­grier­tem Mobil­funk­mo­dem für dich, wenn du viel unter­wegs bist, vor allem wenn du sport­lich aktiv bist. Schließ­lich möch­te man dann nicht immer das Smart­phone dabei­ha­ben. Hier lohnt sich die GPS + Cel­lu­lar- Vari­an­te tat­säch­lich. Und natür­lich kann die Not­ruf­funk­ti­on inklu­si­ve Sturz­er­ken­nung jeder­zeit Leben ret­ten. Kann man womög­lich sogar kom­plett auf das iPho­ne ver­zich­ten, wenn man sich eine Apple Watch Cel­lu­lar zulegt? Nun, ein biss­chen Smart­phone muss schon sein, auch wenn die Uhr eini­ge wich­ti­ge Auf­ga­ben ohne Unter­stüt­zung erle­digt. Denn zumin­dest um die Apple Watch zu initia­li­sie­ren und zu ver­wal­ten, benö­tigst du ein iPho­ne.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!