© 2023 Apple
Sprachassistenten

Apple Home­Pod (2. Gen.): Gro­ßer Laut­spre­cher wiederbelebt

Optisch gibt es beim HomePod kaum Veränderungen, nur das Steuerelement liegt nun etwas tiefer.

Am 12. März 2021 war der Zeit­punkt gekom­men: Nach drei Jah­ren auf dem Markt stampf­te Apple den Home­Pod ein. Fort­an soll­te nur noch die mini-Vari­an­te zu haben sein. Einen neu­en gro­ßen Laut­spre­cher stell­te Apple indes nicht in Aus­sicht. Doch „unver­hofft kommt oft“ und plötz­lich ist eine zwei­te Gene­ra­ti­on da. Was hat die zu bieten?

Apple Home­Pod (2. Gen.): Look (fast) wie 2018

Die schlich­te Optik des ers­ten Home­Pods hat nicht nur der Home­Pod mini über­nom­men, son­dern eben auch der Home­Pod der zwei­ten Gene­ra­ti­on. Das bedeu­tet: Der smar­te Laut­spre­cher ist mit ein­far­bi­gem Mesh-Stoff umhüllt und wirkt fast schon unauf­fäl­lig. Das ist gera­de für ein Gerät, das bevor­zugt in Wohn­räu­men steht, natür­lich ein Plus. Apple sah wohl kei­ne Not­wen­dig­keit, dar­an etwas zu ändern.

Nur die Abmes­sun­gen sind etwas anders als noch bei der ers­ten Gene­ra­ti­on. In der Höhe schrumpft der Home­Pod um vier Mil­li­me­ter, die Brei­te bleibt gleich. Der Unter­schied kommt ver­mut­lich vom nun ver­senk­ten Steu­er­ele­ment an der Ober­sei­te. Dort sind auch wie­der Lich­ter zu sehen, die etwa die Siri-Akti­vie­rung bestä­ti­gen. Ver­füg­bar ist der Home­Pod in der zwei­ten Gene­ra­ti­on in Mit­ter­nacht und Weiß.

Tech­nik: 3D-Audio und Hi-Fi-Qualität

Ähn­lich wie bei den neu­en Mac­Book Pros und dem Mac mini ste­cken auch beim Home­Pod die größ­ten Ände­run­gen in der Tech­nik. Die klin­gen im Ver­gleich zunächst wie ein Rück­schritt, denn Apple ver­baut nun fünf statt sie­ben Hoch­tö­ner und nur noch vier statt sechs Mikro­fo­ne. Mit dabei ist auch wie­der der bekann­te High-Excur­si­on-Tief­tö­ner für sat­ten Bass.

Tat­säch­lich spie­len Grö­ße und Aus­rich­tung der neu­en Kom­po­nen­ten aber eine wich­ti­ge Rol­le, um im Home­Pod der zwei­ten Gene­ra­ti­on 3D-Audio mit Dol­by Atmos und eine noch höhe­re Sound­qua­li­tät zu errei­chen. Das Unter­neh­men spricht sogar von „Hi-Fi-Audio“. Das passt per­fekt zum Auf­ge­bot von Apple Music. Dort sind die bei­den Funk­tio­nen „3D-Audio“ und „Los­sless“ näm­lich ein gro­ßes The­ma. Der Home­Pod (2. Gen.) ist also dar­auf optimiert.

Zu einer Ver­bes­se­rung im Ver­gleich zum Vor­gän­ger soll auch der ver­bau­te Chip­satz von Apple bei­tra­gen. Er passt den Sound nicht nur an das jewei­li­ge Gen­re an, son­dern auch an den Raum. Der Home­Pod erkennt den Raum um sich und kal­ku­liert Refle­xio­nen durch Wän­de, Decken und Gegen­stän­de in sei­ne Abstim­mung mit ein. So soll er, wo er auch ste­hen mag, ein opti­mier­tes Ergeb­nis liefern.

Übri­gens: Schaffst du dir zwei Home­Pods an, las­sen sie sich draht­los zu einem Ste­reo-Paar ver­bin­den – für noch bes­se­ren Sound.

Siri: Sprach­as­sis­tenz darf nicht fehlen

Natür­lich wäre der Home­Pod kein Smart-Spea­k­er, wäre kei­ne Sprach­as­sis­tenz mit an Bord. Bei Apple über­nimmt das selbst­ver­ständ­lich Siri. Sie lässt sich ent­we­der durch Berüh­ren und Hal­ten der Touch-Steue­rung an der Ober­sei­te, viel ein­fa­cher aber noch über den Sprach­be­fehl „Hey Siri“ akti­vie­ren. Mit ihr steu­erst du dei­ne Smar­thome-Gerä­te, suchst Musik, bekommst Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net und mehr.

Draht­lo­se Ver­bin­dun­gen: WLAN, Blue­tooth und mehr

Als Laut­spre­cher und Smar­thome-Steue­rung beherrscht der Home­Pod so man­chen draht­lo­sen Ver­bin­dungs­stan­dard. WLAN ist für die Anbin­dung ans Inter­net und für Air­Play 2 mit dabei. Blue­tooth 5.0 ver­bin­det eben­falls Smar­thome-Gerä­te und vie­le wei­te­re. Der neue Stan­dard Thread sorgt dafür, dass sich der Home­Pod mit mög­lichst vie­len Smar­thome-Gerä­ten schnell und ein­fach ver­steht. Und hast du etwa ein iPho­ne, dann gelingt per Hands-Off die Wei­ter­ga­be von Musik, indem du dein Han­dy kurz in die Nähe des Home­Pods bringst. So hörst du den aktu­el­len Titel naht­los weiter.

Preis: Das kos­tet der Home­Pod (2. Gen.)

In der Tech­nik-Welt stei­gen gemein­hin die Prei­se. Da bleibt auch Apple nicht ver­schont. Fast schon eine klei­ne Sen­sa­ti­on ist es da, dass der Home­Pod in der zwei­ten Gene­ra­ti­on zum glei­chen Preis star­tet, wie einst sein Vor­gän­ger: 349 Euro. Vor­be­stell­bar ist er ab sofort, die Aus­lie­fe­rung soll am 3. Febru­ar beginnen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!