© 2021 Apple
Audio

Apple Air­Pods (3. Gen.): Neu­es Design und 3D-Sound

Die neuen AirPods der dritten Generation kommen auch mit Regen und Schweiß klar.

Zum Jah­res­en­de bringt Apple eine über­ar­bei­te­te Ver­si­on sei­ner True-Wire­less-Kopf­hö­rer, den Air­Pods, auf den Markt. Die Vor­stel­lung erfolg­te zusam­men mit dem neu­en Mac­Book Pro und neu­en Far­ben für den smar­ten Laut­spre­cher Home­Pod mini im Rah­men einer Key­note Mit­te Okto­ber. Zu bie­ten die Kopf­hö­rer der drit­ten Gene­ra­ti­on eini­ges mehr als ihre Vor­gän­ger und schlie­ßen damit deut­lich zu den Air­Pods Pro auf. Doch was steckt in den neu­en Air­Pods? Hier erfährst du alles dazu.

Design: Ein Hauch von Pro

Was bei den Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on natür­lich sofort ins Auge sticht, ist das ver­än­der­te Design. Das wirkt wie eine Mischung aus den bis­he­ri­gen Air­Pods und den Air­Pods Pro. Was aber nicht bedeu­tet, dass es sich hier um klas­si­sche In-Ear-Kopf­hö­rer mit Sili­kon­tips han­delt. Viel­mehr ist es das bekann­te Air­Pods-Prin­zip mit etwas län­ge­ren Ohr­tei­len. Der Stiel ist hin­ge­gen kür­zer, wodurch das neue Modell unauf­fäl­li­ger ihm Ohr sitzt. Der direk­te Grö­ßen­ver­gleich ver­deut­licht die Beobachtung:

Air­Pods (2. Gen.)Air­Pods (3. Gen.)Air­Pods Pro
Höhe40,5 mm30,79 mm30,9 mm
Brei­te16,5 mm18,26 mm21,8 mm
Tie­fe18,0 mm19,21 mm24,0 mm
Gewicht4 Gramm4,28 Gramm5,4 Gramm

Auf die etwas moder­ne­re Optik zah­len auch die schwar­zen Strei­fen an der Sei­te ein, die du so ähn­lich auch schon von den Air­Pods Pro kennst. Die schaf­fen nicht nur einen Akzent, son­dern haben auch einen prak­ti­schen Nut­zen, mehr dazu aber spä­ter bei der Technik.

Beim Neu-Desi­gnen der Kopf­hö­rer hat Apple zudem auf ein mög­lichst geschlos­se­nes Gehäu­se geach­tet. Das sorgt dafür, dass die Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on nach IPX4 zer­ti­fi­ziert sind. Du kannst sie also beden­ken­los bei leich­tem Regen und im Fit­ness­stu­dio tra­gen, wenn du schwitzt.

Weil sich die Form ver­än­dert hat, ist auch das Lade­ca­se neu gestal­tet. Das erin­nert jetzt eben­falls deut­lich mehr an das der Air­Pods Pro. Genau­er ist es eine etwas höhe­re, dafür weni­ger brei­te Vari­an­te davon.

Audio-Tech­nik: 3D-Audio dabei, ANC fehlt

Die wirk­lich wich­ti­gen Ver­bes­se­run­gen soll­ten sich aller­dings beim Sound ver­ste­cken. Hier scheint Apple zu lie­fern. Zwar bleibt der H1-Chip gleich, dafür holt Apple den Tief­tö­ner aus den Pro-Model­len dazu. Das soll für sat­te­re Bäs­se sor­gen. Mehr Dyna­mik lie­fert hin­ge­gen der Ver­stär­ker, der eben­falls aus den teu­re­ren Air­Pods stammt. Wo wir schon bei Tech­no­lo­gien aus den Pros sind: der adap­ti­ve Equa­li­zer darf natür­lich eben­falls nicht feh­len. Er stellt die Laut­stär­ke bestimm­ter Fre­quenz­be­rei­che so ein, dass das Klang­bild zum Gen­re passt.

Nutzt du Apple Music zum Strea­men von Songs, dann dürf­test du dich über ein wei­te­res Fea­ture freu­en, denn 3D-Audio mit Head-Track­ing schafft jetzt auch den Sprung auf die nor­ma­len Air­Pods. Hörst du ein ent­spre­chen­des Lied, dann scheint der Sound aus allen Rich­tun­gen zu kom­men. Durch das Head-Track­ing stimmt dabei auch noch die Posi­tio­nie­rung, wäh­rend du dich bewegst.

Eine wich­ti­ge Tech­nik bleibt aber auch in Zukunft den Pro-Model­len vor­be­hal­ten: akti­ves Noi­se-Can­cel­ling. Hin­ter­grund­ge­räu­sche wie Stim­men oder Ver­kehrs­lärm sper­ren die Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on also nicht aus. Das ist zwar scha­de, dann wären die Air­Pods Pro aller­dings auch nahe­zu obsolet.

Auch lesenswert 
Mac­Book Pro (2021): Alle Infor­ma­tio­nen zum Notebook 

Mikro­fo­ne: Hier kom­men die Strei­fen ins Spiel

Wie bereits oben erwähnt, fin­den sich auf den Sei­ten der neu­en Air­Pods (3. Gen.) schwar­ze Strei­fen. Die sind nicht etwa Deko, son­dern beher­ber­gen die Mikro­fo­ne. Dar­über ist ein dunk­les Gewe­be ange­bracht, wel­ches einem wich­ti­gen Zweck dient: Wind­ge­räu­sche zu mini­mie­ren. So sor­gen die Air­Pods dafür, dass du bei Tele­fo­na­ten gut zu ver­ste­hen bist. Führst du Gesprä­che über Face­Time, freust du dich viel­leicht über eine ver­bes­ser­te Qua­li­tät der Stimmübertragung.

Akku: Deut­lich mehr Aus­dau­er mit und ohne Case

Ein wich­ti­ges The­ma bei allen kabel­lo­sen Kopf­hö­rern ist die Akku­lauf­zeit. Bei True-Wire­less-Gerä­ten ist sie sogar noch wich­ti­ger, weil hier meist nur sehr klei­ne Akkus Platz fin­den. Apple schafft es aber, die Lauf­zeit im Ver­gleich zum Vor­gän­ger deut­lich zu ver­bes­sern. Eine gan­ze Stun­de län­ger hal­ten die Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on durch, näm­lich sechs Stun­den. Im Ver­gleich zu den Pro-Model­len ist das sogar ein Plus von andert­halb Stun­den. Noch deut­li­cher ist der Unter­schied jedoch, wenn man das Lade­ca­se mit in die Rech­nung nimmt. Hier kom­men die neu­en Air­Pods auf sat­te 30 Stun­den Wie­der­ga­be durch meh­re­re Auf­la­dun­gen im Case. Bei den Vor­gän­gern und den Pros sind es nur 24 Stunden.

Für eine lan­ge Akku­lauf­zeit sorgt auch ein neu­es Extra. Ein Hauter­ken­nungs­sen­sor stellt sicher, dass die Musik immer nur dann spielt, wenn du die Kopf­hö­rer auch im Ohr hast. Nimmst du sie raus, stoppt die Wie­der­ga­be sofort.

Und da wären dann auch noch Neu­hei­ten beim Lade­ca­se. Das lie­fert näm­lich nicht nur mehr Saft als bis­her, son­dern die­sen auch noch schnel­ler. In nur fünf Minu­ten bekom­men die Air­Pods (3. Gen.) dar­in wie­der Ener­gie für eine Stun­de Wie­der­ga­be. Willst du das Lade­ca­se selbst auf­la­den, gelingt das ent­we­der über das mit­ge­lie­fer­te USB-C-Kabel oder durch das Auf­le­gen auf einen MagSafe-Adapter.

Kom­pa­ti­bi­li­tät: Nichts für alte Apple-Geräte

Hast du ein neue­res Gerät von Apple, dann brauchst du dir um die Kom­pa­ti­bi­li­tät kei­ne Sor­gen zu machen. Die Air­Pods funk­tio­nie­ren mit allen aktu­el­len iPho­nes, iPads, Apple Wat­ches, Macs und sogar mit Apple TV. Nutzt du aller­dings noch ein sehr altes Gerät, dann könn­test du Pro­ble­me bekom­men. Eine voll­stän­di­ge Lis­te der kom­pa­ti­blen Hard­ware von Apple fin­dest du hier. Außer­dem soll­te sicher­ge­stellt sein, dass sämt­li­che ver­bun­de­nen Gerä­te das jeweils aktu­el­le Betriebs­sys­tem instal­liert haben.

Preis: Vor­gän­ger güns­ti­ger, Pro-Model­le teurer

Tech­nisch ord­nen sich die Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on zwi­schen ihren Vor­gän­gern und den Pro-Model­len ein. Glei­ches gilt auch für den Preis. Haben die bis­he­ri­gen Air­Pods noch offi­zi­ell 149 Euro gekos­tet und sind die Air­Pods Pro bei Apple für 279 Euro zu haben, sit­zen die Air­Pods (3. Gen.) mit 199 Euro dazwi­schen. Die Stra­ßen­prei­se lie­gen zum Teil deut­lich dar­un­ter, was nach eini­ger Zeit auch bei den neu­en Air­Pods der Fall sein dürf­te. Erhält­lich sind sie, wie von den Kopf­hö­rern gewohnt, nur in Weiß.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!