© 2022 UPDATED
Gadgets

Alles Sam­sung, oder was: 8 coo­le Geschenk­ideen für Samsung-Fans

Wie Apple pflegt auch Samsung ein eigenes Ökosystem, das sich rund um das Galaxy-Smartphone erweitern lässt.

Es gibt Leu­te, die haben alles – von Gala­xy A bis Gala­xy Z. Wenn du dich fragst, wie du einem ech­ten Sam­sung-Fan – weil du viel­leicht selbst einer bist – trotz­dem noch eine Freu­de machen kannst, stel­len wir dir hier acht pas­sen­de Pro­duk­te rund um die Sam­sung-Gala­xie vor.  

Sam­sung S Pen Fold Edi­ti­on und S Pen Pro

Über Jah­re war das Sam­sung Gala­xy Note das ein­zi­ge Smart­phone des Her­stel­lers, das eine Ein­ga­be über einen Stift ermög­lich­te. Seit die Note-Rei­he durch das Foldable Gala­xy Z Fold abge­löst wur­de, über­nimmt die­ses immer mehr Funk­tio­nen des Note. 2021 kam die S‑Pen-Unter­stüt­zung dazu. Das Sam­sung Gala­xy Z Fold3 ist das ers­te Han­dy, das offi­zi­ell einen eige­nen S Pen an die Sei­te gestellt bekom­men hat – sogar in zwei Ver­sio­nen. Ein­zi­ger Haken dar­an: Er ist nur optio­nal erhältlich.

Der S Pen Fold Edi­ti­on kos­tet 49,90 Euro und bie­tet eine intui­ti­ve Ges­ten­steue­rung auf dem auf­ge­klapp­ten Haupt­dis­play des Z Fold3. 4.096 Druck­stu­fen und eine kur­ze Reak­ti­ons­zeit sol­len dafür sor­gen, dass der S Pen auch fili­gra­ne Arbei­ten auf dem Dis­play erkennt. Die Stift­spit­ze ist 1,5 mm dick. Da das Gala­xy Z Fold3 selbst kei­nen Stau­raum für den S Pen bie­tet, liegt die­sem eine eige­ne Auf­be­wah­rungs­box im Lie­fer­um­fang bei.

Das Pro-Modell kos­tet mit 99,90 Euro dop­pelt so viel wie die Fold Edi­ti­on, ist aber auch viel­sei­ti­ger ein­setz­bar. Wäh­rend der S Pen Fold Edi­ti­on aus­schließ­lich mit dem Fold3 kom­pa­ti­bel ist, kom­mu­ni­ziert der S Pen Pro auch mit ande­ren Gala­xy-Gerä­ten. Grund­sätz­lich kannst du den elek­tro­ni­schen Stift auf allen Sam­sung-Smart­phones und ‑Tablets ein­set­zen, die sei­ne Anwen­dung unter­stüt­zen, neben dem Z Fold3 zum Bei­spiel das S21 und S22 Ultra oder das Gala­xy Tab S6, S7 und S8. Durch die Blue­tooth-Anbin­dung kannst du so auch ein­fach zwi­schen meh­re­ren gekop­pel­ten Gerä­ten hin- und her­wech­seln. Auch der S Pen Pro erlaubt Ges­ten­steue­rung, ver­fügt über 4.096 Druck­stu­fen und eine 1,5 mm dicke Stift­spit­ze. Eine Auf­be­wah­rungs­hül­le ist auch hier eben­falls dabei.

Über die SmartT­hings-App von Sam­sung kannst du den S Pen Pro zudem jeder­zeit auf­spü­ren, soll­test du ihn mal ver­legt haben. Die App ortet den Stand­ort des Stif­tes und navi­giert dich zu ihm.

Pas­send dazu 

Sam­sung Smart­Tag und SmartTag+

Apro­pos wie­der­fin­den: Neigst du dazu, Schlüs­sel, Porte­mon­naie oder dei­ne Lieb­lings­son­nen­bril­le regel­mä­ßig zu ver­le­gen, hel­fen dir die Sam­sung Smart­Tags viel­leicht wei­ter. Die bat­te­rie­be­trie­be­nen Alles­fin­der sind rund 4 x 4 cm groß und 1 cm dick. Damit pas­sen sich pro­blem­los auch in klei­ne Taschen. 

Über die SmartT­hings-App und den inte­grier­ten Blue­tooth-Chip kannst du den Smart­Tag über eine Ent­fer­nung bis zu 120 Meter loka­li­sie­ren. Außer­halb die­ser Reich­wei­te kann dir das SmartT­hings Find Netz­werk von Sam­sung dabei hel­fen, den Tra­cker und idea­ler­wei­se auch den ver­lo­ren gegan­ge­nen Gegen­stand wie­der­zu­fin­den. Dafür kom­mu­ni­ziert der Smart­Tag anonym mit ande­ren Gala­xy-Gerä­ten in sei­ner Nähe und gibt so sei­nen Stand­ort an dich weiter.

Aber die Smart­Tags kön­nen noch mehr: Über die ein­ge­bau­te Tas­te kannst du zum Bei­spiel dein Smar­thome-Sys­tem bedie­nen. Ein­mal über die SmartT­hings-App kon­fi­gu­riert lässt sich so zum Bei­spiel mit einem Klick das Licht im Haus anschal­ten – selbst, wenn du noch davorstehst.

Sam­sung Smart­Tags gibt es in zwei Vari­an­ten: der nor­ma­len und als Plus-Modell. In ihrer Grund­funk­ti­on sind sie iden­tisch, der Smart­Tag+ blen­det dir bei dei­ner Suche dank AR Fin­ding aber zusätz­li­che Hin­wei­se in Form von Rich­tungs­pfei­len auf dei­nem Gala­xy-Smart­phone ein. Um die­se Son­der­funk­ti­on des Smart­Tag+ nut­zen zu kön­nen, muss dein Smart­phone aller­dings über eine Ultrab­reit­band-Ver­bin­dung ver­fü­gen – du benö­tigst also min­des­tens ein Gala­xy S21 oder Z Fold2.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Powerbank

Die aus­wech­sel­ba­re Knopf­zel­le in den Smart­Tags hält bis zu ein Jahr. Bei einem Sam­sung Gala­xy reicht der Akku meist höchs­tens einen Tag. Zuhau­se ist das kein Pro­blem: Kurz ans Lade­ka­bel, schon ist das Han­dy wie­der auf­ge­la­den. Und unter­wegs? Auch dafür bie­tet Sam­sung eine Lösung. Die offi­zi­el­le Sam­sung-Power­bank lie­fert dir und dei­nen mobi­len Gerät­schaf­ten bis zu 10.000 mAh Ener­gie. Wahl­wei­se lädst du dar­über induk­tiv oder über den USB-Port kabel­ge­bun­den. Die Power­bank selbst wird über USB‑C mit Strom ver­sorgt und ist in ihren Abmes­sun­gen ver­gleich­bar mit einem Gala­xy S21 und S22, aller­dings rund dop­pelt so dick. 

Da die Power­bank den Qi-Lade­stan­dard beherrscht, kannst du damit auch ande­re Smart­phones oder Gad­gets auf­la­den, die nicht von Sam­sung stam­men. Vor­aus­ge­setzt, sie unter­stützt eben­falls induk­ti­ves Laden. Zu haben ist die induk­ti­ve Power­bank in Pink und in Silber.

Pas­send dazu 

Sam­sung Schnellladegerät

Egal, ob Smart­phone, Tablet oder Power­bank – sie alle wol­len irgend­wann mit Strom ver­sorgt wer­den. Am schnells­ten auf­la­den las­sen sich dei­ne Gala­xy-Gerä­te mit dem pas­sen­den Schnell­la­de­ge­rät. Mit dem EP-TA800N von Sam­sung zum Bei­spiel flie­ßen bis zu 25 Watt durch das USB-C-Kabel aus der Steck­do­se. Eine höhe­re Ener­gie­auf­nah­me erlau­ben die der­zei­ti­gen Smart­phones von Sam­sung ohne­hin nicht. Ledig­lich die Tablets schaf­fen mit 45 Watt sogar noch etwas mehr. Aber auch sie kannst du pro­blem­los mit dem EP-TA800N auf­la­den. Bei dem Adap­ter soll­test du dar­auf ach­ten, dass die­ser nur USB-C-Kabel akzep­tiert. Mit einem brei­te­ren USB-A-Kabel kommst du hier also nicht wei­ter. Zum Glück legt Sam­sung sei­nen Gala­xy-Tele­fo­nen ein pas­sen­des Lade­ka­bel bei. Soll­te dir des­sen 1 Meter Län­ge zu kurz sein, emp­fiehlt es sich, über ein zwei­tes Lade­ka­bel nachzudenken.

Sam­sung selbst bie­tet als nächs­te län­ge­re Vari­an­te ein 1,8 Meter lan­ges USB-C-Kabel an, das es mit einer maxi­ma­len Aus­gangs­leis­tung von 60 Watt (EP-DX310) oder 100 Watt (EP-DX510) gibt. Der Daten­aus­tausch fin­det bei bei­den nach USB‑2.0‑Standard statt. Die Über­tra­gungs­ge­schwin­dig­keit beträgt also höchs­tens 480 MBit/s – sofern du die Kabel nicht nur zum Laden ver­wen­den möchtest.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Wire­less Charger

Induk­ti­ves Laden erspart dir das oft etwas fum­me­li­ge Ein­ste­cken des Kabels in dein Gala­xy. Gera­de, wenn man es eilig hat, ist es bequem, das Smart­phone ein­fach von der Lade­sta­ti­on mit einer Hand von der Lade­sta­ti­on heben zu kön­nen, statt es umständ­lich vom Kabel zu befrei­en. Mit den Lade­sta­tio­nen Duo EP-P4300B und Trio EP-P6300 ver­sorgst du zwei bzw. sogar drei Gerä­te gleich­zei­tig mit Strom. Auf dem Duo EP-P4300B fin­det neben dei­nem Gala­xy auch die Gala­xy Watch3, Gala­xy Watch Active2 und Gala­xy Watch Acti­ve Platz. So belegst du zukünf­tig nur noch eine Steck­do­se, um meh­re­re Gerä­te par­al­lel zu laden.

Bei­de Lade­sta­ti­on über­tra­gen die Ener­gie mit bis zu 9 Watt induk­tiv ans Tele­fon. Her­stel­ler­frem­de Smart­phones, wie zum Bei­spiel das iPho­ne, wer­den eben­falls unter­stützt, müs­sen sich aber mit 7,5 Watt zufrie­den­ge­ben. Eine dimm­ba­re LED infor­miert dich über den aktu­el­len Lade­stand. Neben Smart­phone und Smart­watch kannst du alter­na­tiv auch dei­ne kabel­lo­sen Kopf­hö­rer auf­la­den. Im Fall der Lade­sta­ti­on Trio EP-P6300 auch zeit­gleich. Das Pad bie­tet Platz für bis zu zwei Smart­phones und einer Gala­xy Watch oder eben einem Smart­phone und Kopf­hö­rern. Auch hier unter­stützt Sam­sung neben den eige­nen Gerä­ten wie­der die Apple-Pro­duk­te. Aber Ach­tung: Die Apple Watch lässt sich weder mit der Duo EP-P4300B noch mit der Trio EP-P6300 laden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Smart Key­board Trio 500

Mit einer Tas­ta­tur ver­wan­delst du dein Gala­xy-Tablet kur­zer­hand in einen Lap­top-Ersatz. Nutzt du dein Tablet auch beruf­lich und musst viel dar­auf schrei­ben, ist es sinn­voll, dafür eine exter­ne Tas­ta­tur zu ver­wen­den, zum Bei­spiel das Sam­sung Smart Key­board Trio 500. Das „Trio“ im Namen ist dabei wört­lich zu ver­ste­hen. Denn über drei eigens dafür vor­ge­se­he­ne Tas­ten kannst du bis zu drei Gerä­te mit der Tas­ta­tur kop­peln und per Knopf­druck jeder­zeit zwi­schen den Ver­bin­dun­gen hin- und her­wech­seln. So könn­test du das Smart Key­board Trio 500 etwa zeit­gleich mit einem Gala­xy Book Pro 360, einem Gala­xy S22 und einem Tab S8 kop­peln. Hast du auf dei­nem Note­book gera­de beruf­lich zu tun, möch­test aber eben schnell eine pri­va­te Mail über dein Tablet raus­schi­cken, reicht ein Tas­ten­druck und dei­ne Tas­ta­tur­ein­ga­ben lan­den auf dem Tablet statt auf dem Lap­top. Da sich das Key­board per Blue­tooth 5.0 ver­bin­det, kannst du natür­lich auch jedes ande­re Tablet, Note­book oder Smart­phone damit kop­peln – es muss also nicht zwin­gend ein Sam­sung-Gerät sein.

Kom­mu­ni­ziert das Smart Key­board mit einem Gala­xy-Smart­phone oder ‑Tablet, kannst du dir eine wei­te­re Son­der­funk­ti­on zunut­ze machen: Über drei soge­nann­te Hot Keys kannst du direkt dei­ne Lieb­lings-Apps star­ten. Ein­mal gedrückt, öff­net sich sofort der Brow­ser oder You­tube oder die Notiz-App, um schnell ein paar Ideen fest­zu­hal­ten. Wel­che Apps du den drei Tas­ten zuweist, kannst du frei entscheiden.

Das Sam­sung Smart Key­board Trio 500 ver­fügt über 79 Tas­ten im QWERTZ-Lay­out. Die zwei für den Betrieb not­wen­di­gen AAA-Bat­te­rien lie­gen dem Gerät bei. Die kabel­lo­se Tas­ta­tur wiegt 412 g und misst 28 x 12,8 x 15 cm (B x H x T). Durch ihr schlan­kes und kom­pak­tes Design kannst du sie pro­blem­los trans­por­tie­ren. Sie ist sowohl in Weiß als auch in Schwarz erhältlich.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Gala­xy Buds

Smart­phones wer­den von Jahr zu Jahr bes­ser. Ein Aspekt, der dabei aller­dings etwas kurz kommt, ist die Akus­tik. Zwar ver­fü­gen die meis­ten Pre­mi­um-Gerä­te inzwi­schen immer­hin über Ste­reo-Laut­spre­cher. Deren Leis­tung kann aber nicht mit der Sound­qua­li­tät von exter­nen Audio­quel­len, wie zum Bei­spiel Kopf­hö­rern, mit­hal­ten. Mit den Gala­xy Buds hat Sam­sung glei­che meh­re­re Model­le im Port­fo­lio. Aktu­ell gibt es die kabel­lo­sen In-Ear-Kopf­hö­rer als Buds2, Buds Pro und Buds Live zu kau­fen. Wie bei den Smart­phones gibt es auch hier immer mal wie­der neue Pro­duk­te. Die drei der­zeit ver­füg­ba­ren Model­le unter­schei­den sich vor­ran­gig in Preis und Funk­ti­ons­um­fang. Alle drei ver­fü­gen über drei Mikro­fo­ne, sodass du die Kopf­hö­rer auch zum Tele­fo­nie­ren nut­zen kannst.

Dar­über hin­aus fil­tern die Mikro­fo­ne Fremd­ge­räu­sche aus der Umge­bung, um den Musik­ge­nuss nicht zu trü­ben. Die­se soge­nann­te akti­ve Geräusch­un­ter­drü­ckung (ANC) beherr­schen alle gän­gi­gen Buds-Model­le, aber nur bei den Buds Pro kannst du ANC zusätz­lich manu­ell auf die jewei­li­ge Situa­ti­on anpas­sen. Sie sind auch die ein­zi­gen, die über ein IPX7-Zer­ti­fi­zie­rung ver­fü­gen. Heißt, sie hal­ten Unter­tau­chen bis zu einem Meter Tie­fe für 30 Minu­ten stand. Die Wie­der­ga­be­zeit vari­iert zwi­schen fünf und sechs Stun­den bei den drei Buds-Model­len. Gela­den wer­den sie über das bei­lie­gen­de Lade­etui.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Sam­sung Gala­xy Watch4

Auch wenn das Gala­xy S22 schon rein optisch ein Grund ist, es immer wie­der aus der Hosen­ta­sche zu zie­hen, so gibt es zuwei­len auch unpas­sen­de Situa­tio­nen. Damit du Uhr­zeit und wich­ti­ge Benach­rich­ti­gun­gen den­noch nicht aus den Augen ver­lierst, ist die Sam­sung Gala­xy Watch4 die idea­le Ergän­zung. Den smar­ten Chro­no­gra­fen gibt es in zwei Aus­füh­run­gen: in der Sport­va­ri­an­te, genannt Gala­xy Watch4, und im klas­si­schen Uhr­de­sign, genannt Gala­xy Watch4 Clas­sic. Tech­nisch iden­tisch unter­schei­den sich die bei­den Vari­an­ten vor allem in Optik und Mate­ri­al. Die nor­ma­le Gala­xy Watch4 bie­tet ein mini­ma­lis­ti­sches Alu­mi­ni­um­ge­häu­se. Die Navi­ga­ti­on erfolgt hier über eine digi­ta­le Lünet­te. Das Gehäu­se der Gala­xy Watch4 Clas­sic besteht aus Edel­stahl und ver­fügt über eine ech­te Lünet­te, die das run­de Dis­play rahmt. Die Lünet­te lässt sich hier phy­sisch dre­hen, um etwa zwi­schen Apps zu wech­seln. Bei der Gala­xy Watch4 fin­det die Dreh­be­we­gung hin­ge­gen per Wisch­be­we­gung auf dem Dis­play statt. Die Sam­sung Gala­xy Watch4 gibt es in den Grö­ßen 40 und 44 Mil­li­me­ter. Die Watch4 Clas­sic ist in 42 und 46 Mil­li­me­ter zu haben. LTE per ein­ge­bau­ter eSIM unter­stüt­zen bei­de Model­le auf Wunsch.

Auf der smar­ten Arm­band­uhr läuft Goo­gles Android Wear OS als Betriebs­sys­tem. Das erlaubt dir, mit der Uhr sowohl über Sam­sung Pay als auch über Goog­le Pay Ein­käu­fe kon­takt­los zu bezah­len. Die bereits vor­in­stal­lier­ten Apps las­sen sich über einen App Store um wei­te­re Pro­gram­me erwei­tern. Dank zahl­rei­cher Sen­so­ren ist die Watch4 unter ande­rem in der Lage, dei­nen Blut­druck zu mes­sen und den Sau­er­stoff­ge­halt in dei­nem Blut zu kon­trol­lie­ren. Dei­ne Trai­nings­er­fol­ge pro­to­kol­liert die Uhr eben­falls für dich mit. Die IP68-Zer­ti­fi­zie­rung erlaubt der Uhr sogar Tauch­gän­ge bis zu fünf Metern Tie­fe. Und wenn der Gala­xy Watch4 am Ende des Tages die Ener­gie aus­geht, legst du sie ein­fach neben den Gala­xy-Smart­phone auf den Sam­sung Wire­less Char­ger – kei­ne Sor­ge, der Uhr liegt auch ein eige­nes Lade­ge­rät bei.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Sam­sung Gala­xy: Unend­li­che Weiten

Das Öko­sys­tem von Sam­sung erin­nert ein biss­chen an unse­re Gala­xie: Stän­dig stößt man auf neue Ster­ne und Pla­ne­ten, von denen man vor­her nichts wuss­te. Auch bei Sam­sung tau­chen immer wie­der neue Gerä­te auf, ein Ende scheint kaum in Sicht. Selbst als aus­ge­wie­se­ner Sam­sung-Fan hat man da kaum eine Chan­ce, die Über­sicht zu behal­ten. Zum Glück bie­tet das Jahr genü­gend Anläs­se, um die Lücken nach und nach zu schlie­ßen. Viel­leicht kannst du dem­nächst dann schon die ers­ten Haken hin­ter die­se acht Geschenk­ideen setzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!