© 2022 Samsung
Tablets

Neue Note­books: Alles Infos zum Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360

Das Samsung Galaxy Book2 Pro 360 lässt sich als Notebook und als Tablet nutzen.

Bis Sam­sung erneut Smart­phones prä­sen­tiert, dürf­ten noch ein paar Mona­te ver­ge­hen – vor August ist damit ver­mut­lich nicht zu rech­nen. Den­noch hat der Her­stel­ler die Auf­merk­sam­keit des Mobi­le World Con­gress in Bar­ce­lo­na für eine Pro­dukt­an­kün­di­gung genutzt. Zwei neue Lap­tops schickt Sam­sung 2022 ins Ren­nen, die sich vor allem in Details unter­schei­den. Wel­che das sind, erfährst du hier.

Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360: Tech­nisch baugleich

Sam­sungs neue Note­books unter­schei­den sich optisch nur mar­gi­nal von­ein­an­der. Bei­de Model­le, sowohl das Book2 Pro als auch das Book2 Pro 360, sind in den Grö­ßen 13,3 und 15,6 Zoll erhält­lich. Das AMO­LED-Dis­play erlaubt eine maxi­ma­le Auf­lö­sung von 1.920 x 1.080 Pixeln (Full HD). Gegen­über den im April 2021 vor­ge­stell­ten Model­len will der Her­stel­ler die Hel­lig­keit noch­mals um rund ein Drit­tel gestei­gert haben (Gala­xy Book 2 Pro: 400 Nit; Gala­xy Book2 Pro 360: 370 Nit).

Die 13-Zoll-Vari­an­te des Book2 Pro misst 11,2 mm an der dicks­ten Stel­le und wiegt ledig­lich 870 Gramm. Zum Ver­gleich: Das eben­falls im Febru­ar 2022 vor­ge­stell­te Tablet Gala­xy Tab S8 Ultra bringt mit sei­nen 14,6 Zoll 728 Gramm auf die Waa­ge – ohne Tas­ta­tur. 15,6 Zoll bedeu­ten logi­scher­wei­se auch mehr Gewicht: 1,1 Kilo­gramm sind es beim Book2 Pro, an der Höhe ändert sich mit 11,7 mm kaum etwas. Für die not­wen­di­ge Sta­bi­li­tät der schlan­ken Gerä­te sorgt Alu­mi­ni­um. Das dar­aus gefer­tig­te Gehäu­se dürf­te stra­pa­zier­fä­hig genug sein für den mobi­len Ein­satz. 

Für Berech­nun­gen aller Art ist Intels aktu­el­le Chip­ge­ne­ra­ti­on zustän­dig. Wahl­wei­se gibt es den Intel Evo in einer Core-i5- (i5-1240P) oder Core-i7-Vari­an­te (i7-1260P). Intels P‑Serie ist für eine Leis­tungs­auf­nah­me von 28 Watt aus­ge­legt und im Zehn-Nano­me­ter-Ver­fah­ren her­ge­stellt. Als Gra­fik­chip ver­baut Sam­sung den Intel Iris X, ledig­lich bei der 15,6‑Zoll-Größe des Book2 Pro ist hin­ge­gen der Iris Arc ver­baut. Eben­falls den gro­ßen Model­len vor­be­hal­ten ist ein Num­mern­block und eine Tas­ta­tur­be­leuch­tung. Das gro­ße Touch­pad fin­det sich aller­dings auch beim 13,3‑Zoller wieder.

Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360: Die Unterschiede

Das neue Gala­xy Book2 Pro ist auf maxi­ma­le Mobi­li­tät aus­ge­legt. Um die­se zu gewähr­leis­ten, unter­stützt es wahl­wei­se den der­zeit schnells­ten Mobil­funk­stan­dard 5G. Das Plus an mobi­ler Band­brei­te wirkt sich auch auf den Preis aus. Für 5G wer­den 150 Euro zusätz­lich fäl­lig. Beim Gala­xy Book2 Pro 360 ver­zich­tet Sam­sung auf den Daten­tur­bo. Dafür lässt sich das Note­book alter­na­tiv in ein Tablet umwan­deln. Die „360“ im Namen steht für größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät der Schar­nie­re. Das „Con­ver­ti­ble“ oder auch „Hybrid-PC“ genann­te 2‑in-1-Note­book ermög­licht des­halb auch die Ein­ga­be per Fin­ger oder Stift auf dem Touch­dis­play. Der dafür not­wen­di­ge S Pen liegt dem Book2 Pro 360 im Lie­fer­um­fang bei.

Damit du zumin­dest zuhau­se mit bei­den Gerä­ten das Maxi­mum dei­ner Inter­net­ver­bin­dung aus­nut­zen kannst, beherrscht das Modem Wi-Fi 6E – das momen­tan leis­tungs­stärks­te Fre­quenz­band in Heim­netz­wer­ken. Eben­falls an Bord: Blue­tooth 5.1 und ein Fin­ger­ab­druck­sen­sor in der Ein­schalt­tas­te. 

Ver­füg­ba­re Anschlüsse:

Sam­sung Gala­xy Book2 ProSam­sung Gala­xy Book2 Pro 360 
13,3 Zoll: 1 x USB‑C (Thun­der­bolt 4), 1 x USB‑C 3.2, Klin­ke, microSD 1 x USB‑C (Thun­der­bolt 4), 2 x USB‑C, Klin­ke, microSD 
15,6 Zoll: 1 x USB‑C (Thun­der­bolt 4), 1 x USB‑C 3.2, Klin­ke, microSD, 1 x HDMI, Nano­SIM-Slot (nur bei 5G-Modell) 

Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360: Bild und Ton

Auch beim The­ma „Video­te­le­fo­nie“ hat Sam­sung nach­ge­bes­sert. Die ver­bau­te Web­cam bie­tet eine Full-HD-Auf­lö­sung (1080p) und ein ver­grö­ßer­tes Sicht­feld gegen­über dem Vor­gän­ger­mo­dell: 87 Grad statt 77 Grad. Als neue Funk­ti­on hin­zu­ge­kom­men ist Auto Framing, das die­ses Jahr bereits beim Tab S8 Ein­zug hielt. Mit­hil­fe der Funk­ti­on behält die Kame­ra die Per­son auto­ma­tisch im Zen­trum. Sobald sich das zen­tra­le Objekt an den Rand bewegt, folgt die Kame­ra ihm. Dies funk­tio­niert, indem die Kame­ra bei akti­vier­tem Auto Framing auto­ma­tisch ein biss­chen ins Bild hin­ein­zoomt. Durch den ver­klei­ner­ten Bild­aus­schnitt hat die Kame­ra in alle Rich­tun­gen noch etwas Spiel.

Auch bei der Akus­tik will Sam­sung für mehr Klar­heit sor­gen. Eine soge­nann­te bidi­rek­tio­na­le KI-Rausch­un­ter­drü­ckung soll Hin­ter­grund­ge­räu­sche in bei­de Rich­tun­gen ent­fer­nen kön­nen, sodass sich die Gesprächsteilnehmer*innen klar ver­ste­hen. Eben­falls für die Audio­wie­der­ga­be rele­vant, aller­dings eher bei Musik und Fil­men, sind die Unter­stüt­zung von AKG und Dol­by Atmos, die für volu­mi­nö­sen Raum­klang sorgen.

Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360: Hohe Sicherheitsstandards

Als Betriebs­sys­tem läuft auf den bei­den Pro-Note­books Win­dows 11, über das Sam­sung sei­ne eige­ne Benut­zer­ober­flä­che One UI Book 4 gelegt hat. Wie Apple inte­griert auch Sam­sung sei­ne Pro­duk­te inzwi­schen immer stär­ker ins eige­ne Öko­sys­tem. Noti­zen las­sen sich bei­spiels­wei­se naht­los zwi­schen Sam­sung-Gerä­ten syn­chro­ni­sie­ren. Auch Datei­en in der Zwi­schen­ab­la­ge kannst du vom Book2 Pro ohne Wei­te­res auf einem Gala­xy Tab S8 öff­nen. Das von Apple in iOS 15 neu vor­ge­stell­te Uni­ver­sal Con­trol gibt es in ähn­li­cher Form auch hier: Besitzt du ein aktu­el­les Sam­sung-Tablet, kannst du dies als Zwei­mo­ni­tor für das Note­book nut­zen oder mit des­sen Tas­ta­tur das Tablet bedienen.

Nicht nur beim Betriebs­sys­tem ist Micro­soft invol­viert. Auch bei dem The­ma „Sicher­heit“ ist der Tech­no­lo­gie­kon­zern rele­vant für Sam­sung. Mit dem Gala­xy Book2 Pro und Gala­xy Book2 Pro 360 ver­spricht der süd­ko­rea­ni­sche Her­stel­ler höchs­ten Schutz für Daten, Iden­ti­tät und Pri­vat­sphä­re. So sei das Gala­xy-Boo­k2-Pro-Duo die ers­te Note­book-Rei­he von Sam­sung für Pri­vat­an­wen­der, die die Anfor­de­run­gen von Micro­soft „Secu­red-Core-PCs“ erfüllt: „Die­se Zer­ti­fi­zie­rung erfor­dert ein hohes Schutz­ni­veau unter Win­dows 11 und eine tie­fe Inte­gra­ti­on in die Hard­ware, Firm­ware und Soft­ware, um den Schutz vor poten­zi­el­len Cyber­an­grif­fen zu erhö­hen“, heißt es in der offi­zi­el­len Mit­tei­lung. Mit­tels hard­ware­ba­sier­ter Sicher­heits­kom­po­nen­ten wer­de eine siche­re, hard­ware­iso­lier­te Umge­bung geschaf­fen, die den Spei­cher und kri­ti­sche Kom­po­nen­ten vor Angrif­fen und unbe­fug­ten Zugrif­fen schüt­ze. 

Ursprüng­lich hat­te Micro­soft die Secu­red-Core-PCs spe­zi­ell für Unter­neh­men und Bran­chen ent­wi­ckelt, in denen sen­si­ble Daten ver­ar­bei­tet wer­den und dabei eine höchst­mög­li­che Sicher­heits­stu­fe erfor­dern, etwa im Finanz- oder im Gesundheitswesen.

Sam­sung Gala­xy Book2 Pro und Book2 Pro 360: Preis und Verfügbarkeit

Ab dem 1. April 2022 gibt es die bei­den neu­en Sam­sung-Note­books zu kau­fen. Je nach Grö­ße und Aus­stat­tung vari­iert der Preis zwi­schen 1.199 und 1.899 Euro. Wäh­rend es das nor­ma­le Book2 Pro nur in der Far­be Gra­phi­te gibt, hast du beim Book2 Pro 360 die Wahl zwi­schen Gra­phi­te, Sil­ber und dem Sam­sung-exklu­si­ven Burgund.

Grö­ßeGala­xy Book2 ProGala­xy Book2 Pro 360Preis
13 Zoll8 GB RAM, 256 GB, Intel i5 1.199 Euro
13 Zoll8 GB RAM, 256 GB, Intel i5 1.299 Euro
13 Zoll16 GB RAM, 256 GB, Intel i7 1.499 Euro
13 Zoll16 GB RAM, 512 GB, Intel i7 1.599 Euro
15 Zoll16 GB RAM, 512 GB, Intel i7 1.599 Euro
15 Zoll16 GB RAM, 512 GB, Intel i7, 5G-Chip 1.749 Euro
15 Zoll8 GB RAM, 256 GB, Intel i5 1.399 Euro
15 Zoll16 GB RAM, 256 GB, Intel i7 1.599 Euro
15 Zoll16 GB RAM, 512 GB, Intel i7 1.699 Euro
15 Zoll16 GB RAM, 1 TB, Intel i7 1.899 Euro

Hybri­des Arbei­ten im Fokus

Mit dem Gala­xy Book2 Pro und dem Gala­xy Book2 Pro 360 adres­siert Sam­sung jene Nutzer*innen die viel unter­wegs arbei­ten und mög­lichst fle­xi­bel dabei blei­ben wol­len. Die 5G-Kon­nek­ti­vi­tät des Book2 Pro ver­spricht einen schnel­len Daten­durch­satz auch außer­halb ver­trau­ter WLAN-Netz­wer­ke. Grö­ße­re Datei­en las­sen sich so schnell ver­ar­bei­ten und trans­por­tie­ren. Für krea­ti­ve­re Pro­zes­se eig­net sich hin­ge­gen das Book2 Pro mit sei­ner platz­spa­ren­den Nut­zung als Tablet. Der bei­lie­gen­de S Pen ist für fili­gra­ne Arbei­ten prä­desti­niert, etwa für Zeich­nun­gen oder hand­schrift­li­che Noti­zen – die mit­un­ter schnel­ler geschrie­ben sind als über die vir­tu­el­le Tas­ta­tur. Wel­ches der bei­den Note­books am ehes­ten infra­ge kommt, hängt des­halb in ers­ter Linie vom Anwen­dungs­be­reich ab – und den per­sön­li­chen Präferenzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!