© 2022 Getty Images
Live & Relax

Wasch­ma­schi­ne Maße: So groß sind die Geräte

Damit die Waschmaschine auch an ihren Bestimmungsort passt, solltest du schon beim Kauf auf die richtigen Maße achten.

Die Wasch­ma­schi­ne gehört zur Grund­aus­stat­tung im Haus­halt. Die Gerä­te sor­gen dafür, dass dei­ne Wäsche immer schön sau­ber und gut duf­tend ist. Der Markt ist heu­te aber voll mit Model­len unter­schied­lichs­ter Mar­ken, mit mehr oder weni­ger Funk­tio­nen, als smar­te Gerä­te und mehr. Auch optisch ist Maschi­ne hier nicht gleich Maschi­ne. Das bedeu­tet auch, dass es ver­schie­de­ne Maße gibt. Wel­che das sind und wie sie mit der Bau­art zusam­men­hän­gen, erfährst du hier.

Top- oder Front­la­der: Zwei Tech­no­lo­gien, unter­schied­li­che Maße

Wasch­ma­schi­nen gibt es grund­le­gend in zwei Arten: als Front­la­der und als Top­la­der. Wie der Name schon ver­mu­ten lässt, geht es hier um die Art der Bela­dung. Bei einem Front­la­der, was die häu­figs­te Art der Wasch­ma­schi­ne ist, ist die Tür an der Front des Geräts ange­bracht. Bei einem Top­la­der ist oben auf der Maschi­ne eine Klap­pe, unter der sich die Öff­nung verbirgt.

Stehst du vor dem Kauf einer Wasch­ma­schi­ne und die Abmes­sun­gen spie­len eine gro­ße Rol­le, soll­test du die bei­den Bau­wei­sen ken­nen, denn die Maße der Wasch­ma­schi­nen unter­schei­den sich rela­tiv stark.

Front­la­der-Wasch­ma­schi­ne: Groß, mit viel Fassungsvermögen

Beson­ders häu­fig ste­hen Front­la­der in den Haus­hal­ten. Damit sind sie gewis­ser­ma­ßen der Stan­dard. Aller­dings eige­nen sie sich aber auch in ers­ter Linie für Räu­me, bei denen genug Platz zur Ver­fü­gung steht, denn sie sind recht groß. Das meist gän­gi­ge Stan­dard-Maß für eine sol­che Maschi­ne lau­tet wie folgt:

  • 85 Zen­ti­me­ter hoch
  • 85 Zen­ti­me­ter breit
  • 60 Zen­ti­me­ter tief

Ent­spre­chend des­sen sind auch vie­le Ein­bau­ma­ße gestal­tet, etwa für Anschlüs­se in der Küche, Nischen in Bade­zim­mern und Schrän­ken in Haus­wirt­schafts­räu­men. Etwas Spiel gibt es dabei übri­gens immer, da sich die Maschi­ne beim Schleu­dern immer ein wenig bewegt.

In Stein gemei­ßelt ist das oben genann­te Maß aber nicht. Die Maschi­nen man­cher Her­stel­ler sind ein paar Zen­ti­me­ter in der Höhe, Brei­te und/oder Tie­fe grö­ßer oder klei­ner. Unter­bau­fä­hi­ge Wasch­ma­schi­nen spa­ren manch­mal gera­de bei der Höhe etwas. Ähn­li­ches gilt auch für Maschi­nen, die für einen Turm bestehend aus Trock­ner und Wasch­ma­schi­ne kon­zi­piert sind.

Weil durch die Grö­ße auch grö­ße­re Trom­meln in die Gerä­te pas­sen, haben hier bis zu rund 13 Kilo­gramm Wäsche Platz. Es gibt aber natür­lich auch Model­le mit gerin­ge­rem Fas­sungs­ver­mö­gen, um Ener­gie und Was­ser zu spa­ren, wenn du nur wenig Wäsche hast.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Top­la­der-Wasch­ma­schi­ne: Schlank, mit weni­ger Fassungsvermögen

Front­la­der sind vor allem in Haus­hal­ten zu fin­den, bei denen nur wenig Platz für eine Wasch­ma­schi­ne zur Ver­fü­gung steht. Durch ihr schlan­kes Design sind die Gerä­te für klei­ne­re Nischen und Räu­me gemacht. Die gän­gi­gen Maße für eine sol­che Wasch­ma­schi­ne lauten:

  • 90 Zen­ti­me­ter hoch
  • 45 Zen­ti­me­ter breit
  • 60 Zen­ti­me­ter tief

Damit eig­net sich ein Top­la­der für klei­ne Bade­zim­mer und knapp bemes­se­ne Ecken in Räu­men. Für den Ein­bau in eine Küchen­zei­le oder ähn­li­ches sind die Gerä­te hin­ge­gen nicht gemacht. Dabei steht die Bela­dung von oben im Weg.

Auch hier gilt wie­der, dass die oben genann­ten Maße nicht für alle Model­le gel­ten. Es gibt klei­ne­re Unter­schie­de, gera­de von Her­stel­ler zu Her­stel­ler. Rech­ne also mit ein paar Zen­ti­me­tern Plus oder Minus, wenn du nach einem Auf­stell­ort suchst. Sta­pel­bar sind die Gerä­te übri­gens auch nicht. Ein Trock­ner soll­te also eher neben der Wasch­ma­schi­ne stehen.

Die klei­ne­ren Abmes­sun­gen wir­ken sich auch auf das Fas­sungs­ver­mö­gen aus. Das fällt bei einer Top­la­der-Wasch­ma­schi­ne näm­lich gerin­ger aus. Die Model­le haben meist Platz für rund 4 bis 8 Kilo­gramm Wäsche. Wie schon bei den Front­la­dern gilt: Wäh­le eine Maschi­ne, die zu dei­nen Anfor­de­run­gen passt. Eine zu gro­ße Trom­mel bedeu­tet einen höhe­ren Was­ser- und Stromverbrauch.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kom­pakt-Wasch­ma­schi­ne: Irgend­wo dazwischen

Im Prin­zip ist eine Kom­pakt- oder Mini-Wasch­ma­schi­ne auch nichts ande­res als ein Front­la­der. Aller­dings gibt es hier doch einen gro­ßen Unter­schied: die Maße. Sie fal­len näm­lich in einem Punkt etwas klei­ner aus, wodurch die Maschi­nen ihren Namen bekom­men. Das sind die Abmessungen:

  • 85 Zen­ti­me­ter hoch
  • 60 Zen­ti­me­ter breit
  • Zwi­schen 44 und 54 Zen­ti­me­ter tief

Du siehst also, dass Kom­pakt-Wasch­ma­schi­nen bei Höhe und Brei­te han­dels­üb­li­chen Front­la­dern ent­spre­chen. Aller­dings sind sie deut­lich weni­ger tief. Das sorgt dafür, dass sie als Unter­bau-Gerä­te auch in klei­ne­re Küchen oder Unter­schrän­ke pas­sen. Ein wei­te­rer Vor­teil ist, dass sie durch enge­re Trep­pen­häu­ser pas­sen. So bekommst du eine Wasch­ma­schi­ne in eine Woh­nung, bei der du mit einem nor­mal­gro­ßen Gerät beim Hoch­tra­gen scheiterst.

Natür­lich wirkt sich auch hier die gerin­ge­re Grö­ße wie­der auf das Fas­sungs­ver­mö­gen aus. In eine Trom­mel pas­sen bei einer kom­pak­ten Wasch­ma­schi­ne meist zwi­schen 5 und 10 Kilo. Groß­fa­mi­li­en könn­ten da also Pro­ble­me bekommen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wasch­ma­schi­nen-Maße: Auf Art und Modell kommt es an

Grund­sätz­lich unter­schei­den sich die Maße von Wasch­ma­schi­nen vor allem in der Brei­te und Tie­fe. Dabei kann es zwi­schen Mar­ken und Model­len zu klei­nen Abwei­chun­gen der gän­gi­gen Stan­dards kom­men. Einen grö­ße­ren Unter­schied macht die Art der Wasch­ma­schi­ne. Ein Top­la­der ist deut­lich kom­pak­ter als ein Front­la­der. Von letz­te­ren gibt es aber auch Kom­pakt-Ver­sio­nen mit gerin­ge­rer Tie­fe. Was für dich passt, kommt ganz auf dei­ne Räum­lich­kei­ten, Ansprü­che und Bedürf­nis­se an. Wich­tig ist, dass du den spä­te­ren Auf­stell­ort gut aus­misst und so das rich­ti­ge Modell kau­fen kannst.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!