© 2023 Getty Images
Computerzubehör

Schreib­tisch­be­leuch­tung: Tipps und Möglichkeiten

Mit dem passenden Licht am Schreibtisch ist es nicht nur gemütlicher, es arbeitet sich auch besser.

Egal, ob du an reg­ne­ri­schen Tagen im Home­of­fice arbei­test oder am Abend noch etwas Zeit am Rech­ner ver­bringst: Eine dunk­le Umge­bung ist nicht nur unge­müt­lich, son­dern mit hel­lem Bild­schirm vor der Nase auch nicht son­der­lich gut für die Augen. Da lohnt es sich, auf eine gute Beleuch­tung des Schreib­tischs zu ach­ten. Hier fin­dest du eini­ge Tipps und pas­sen­de Pro­duk­te dafür.

Schreib­tisch­be­leuch­tung: Die­se Vor­tei­le hat sie

Schaffst du dir für dunk­le Stun­den eine Beleuch­tung für den Schreib­tisch an, hat die­se ein paar prak­ti­sche Vor­tei­le. Die Lam­pen las­sen sich etwa in man­chen Fäl­len ver­stel­len, wodurch du ein Spot­light auf eine bestimm­te Stel­le legen kannst. Das ist dann prak­tisch, wenn die Tas­ta­tur im Fokus ste­hen soll oder du hand­schrift­li­che Noti­zen anfertigst.

Ein wei­te­rer Vor­teil ist, dass du nicht gleich den gan­zen Raum beleuch­ten musst. Weni­ger Licht kann gemüt­lich sein und den­noch aus­rei­chend, um den Bereich um dich her­um auszuleuchten.

Außer­dem wäre da natür­lich noch der Effekt der Spar­sam­keit. Eine ein­zel­ne Lam­pe ver­braucht häu­fig weni­ger Strom als die Decken­be­leuch­tung mit meh­re­ren Glüh­bir­nen oder Spots.

Arten der Beleuch­tung: Direkt und indirekt

Wie du dei­nen Schreib­tisch beleuch­test, obliegt ganz dei­nen Bedürf­nis­sen und natür­lich dei­nem Geschmack. Der Klas­si­ker ist die ein­zel­ne Stand­leuch­te für den Schreib­tisch, die du ver­stel­len und somit auf die Gege­ben­hei­ten aus­rich­ten kannst. Suchst du eher nach etwas Far­be, gibt es natür­lich auch RGB-Vari­an­ten aus der Gam­ing-Ecke. Eben­falls schön kann eine indi­rek­te Beleuch­tung sein. Dafür gibt es z. B. LED-Leis­ten, die du hin­ten am Schreib­tisch anklebst. Ein­ge­schal­tet ent­steht ein schö­ner Effekt, der oft aus­rei­chend Licht spen­det. Natür­lich ist auch hier eine Lösung mit Farb­wech­sel möglich.

Lam­pen und Leuch­ten: Bei­spie­le für die Schreibtischbeleuchtung

Eine Schreib­tisch­be­leuch­tung kann also wirk­lich prak­tisch und hübsch sein. Hier fin­dest du ein paar Pro­duk­te mit unter­schied­li­chen Konzepten:

Retro-Look: Die Klassiker

Ist dei­ne Ein­rich­tung eher klas­sisch gehal­ten oder hast du ein­fach ein Fai­ble für den Retro-Look, dann ist eine ent­spre­chen­de Lam­pe viel­leicht die rich­ti­ge Wahl. Die Model­le zeich­nen sich meist durch einen halb­run­den Schirm aus Metall aus, las­sen sich aber den­noch viel­fäl­tig ver­stel­len. Höhe und Win­kel sind somit anpass­bar. Willst du den Retro-Look kom­plet­tie­ren und kein ste­ri­les Büro-Fee­ling haben, dann lohnt sich die zusätz­li­che Anschaf­fung einer Glüh­bir­ne mit war­mem Weiß­ton. Natür­lich kannst du auch ein smar­tes Exem­plar neh­men, etwa eine Hue White von Phil­ips. Per App kannst du dann den Weiß­ton einstellen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Moder­ner Chic: Ein wenig Büro-Atmosphäre

In Büros haben die Lam­pen nicht unbe­dingt in ers­ter Linie die Auf­ga­be, beson­ders gut aus­zu­se­hen. Viel­mehr geht es um eine augen­scho­nen­de und aus­rei­chen­de Beleuch­tung. Ähn­li­che Lam­pen gibt es auch für den hei­mi­schen Schreib­tisch, damit du dich auch im Home­of­fice dem Betrieb nahe­fühlst. Sie bie­ten meist eine Licht­leis­te, die sich über eine etwas grö­ße­re Flä­che spannt. Die ver­bau­ten LEDs sind nicht nur ener­gie­spa­rend, son­dern lie­fern auch star­kes Licht. Bei man­chen Model­len lässt sich sogar der Weiß­ton ein­stel­len. Beson­ders prak­tisch sind Lam­pen, in deren Stand­fuß ein USB-Anschluss oder gar ein Char­ging-Pad zum Auf­la­den des Han­dys ein­ge­baut sind.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Indi­rek­tes Licht: LED-Leis­ten für Lounge-Stimmung

Hast du kei­ne Lust dar­auf, eine Lam­pe auf dei­nem Schreib­tisch ste­hen zu haben und willst den Platz lie­ber ander­wei­tig nut­zen, ist indi­rek­tes Licht eine Alter­na­ti­ve. Das funk­tio­niert beson­ders dann gut, wenn der Schreib­tisch an einer Wand steht. Durch eine Licht­leis­te beleuch­test du einen Teil davon und erzeugst so einen ange­nehm gemüt­li­chen Effekt. Das LED-Band klebst du dafür ein­fach hin­ten an die Schreib­tisch­plat­te und gege­be­nen­falls an die Bei­ne. Ent­schei­dest du dich für ein Modell mit Farb­wech­sel, dann schaffst du sogar ver­schie­de­ne Licht­stim­mun­gen. Tipp: Eine Licht­leis­te mit „RGBIC“ lohnt sich beson­ders, denn hier las­sen sich ein­zel­ne Berei­che des Ban­des indi­vi­du­ell steu­ern. So erzeugst du bei­spiels­wei­se einen Regenbogen-Look.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Schreib­tisch­be­leuch­tung: Ganz nach dei­nem Geschmack

Licht am Schreib­tisch sorgt für eine schö­ne und gesun­de Arbeits­at­mo­sphä­re am Schreib­tisch. Für wel­che Art von Beleuch­tung du dich ent­schei­dest, kommt natür­lich auf dich selbst an. Vom Retro-Look bis hin zu far­ben­fro­her, indi­rek­ter Beleuch­tung ist alles mög­lich. So gestal­test du dir gera­de graue und lan­ge Tage am Schreib­tisch ange­neh­mer. Zudem sparst du Ener­gie, wenn du nicht die gan­ze Zeit die Zim­mer­be­leuch­tung ein­ge­schal­tet lässt.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!