© 2023 UPDATED
Gaming-Zubehör

Stick-Drift: So behebst du das Eingabe-Problem

Die Controller aller aktuellen Konsolen haben mit Stick-Drift zu kämpfen. Das lässt sich oft aber selbst beheben.

Aktu­el­le­re Con­trol­ler haben egal, ob PS5, Xbox Series X/S oder Nin­ten­do Switch ein gro­ßes Pro­blem: Die Ana­log­sticks kön­nen nach eini­ger Zeit anfan­gen, unge­woll­te Ein­ga­ben zu pro­du­zie­ren. Das Phä­no­men hat im Inter­net schnell den Namen „Stick-Drift“ bekom­men. Weist dein Con­trol­ler genau das auf, ist er nahe­zu unbrauch­bar. Doch bevor du ein neu­es Exem­plar bestellst, soll­test du eine Repa­ra­tur ver­su­chen. Der Stick-Drift lässt sich häu­fig näm­lich behe­ben. 

Stick-Drift: So ent­steht das Problem

Um Lösungs­an­sät­ze zu fin­den und unge­woll­te Bewe­gun­gen des Ana­log­sticks zu ver­hin­dern, gilt es, erst die Ursa­che zu ver­ste­hen. Aktu­el­le Con­trol­ler von PS5, Series X/S und Switch haben zwei Ana­lo­sticks ver­baut (bei den Joy-Cons der Switch je einer pro Joy-Con). Die Sticks sit­zen auf einer klei­nen Stan­ge (meist) aus Plas­tik, die sich in einem Poten­tio­me­ter bewegt. Das misst den elek­tri­schen Wider­stand und wan­delt die Wer­te in Ein­ga­ben um.

Genau die­ses Poten­tio­me­ter löst das Pro­blem mit dem Drift aus. Genau­er nicht das Bau­teil selbst, son­dern sich dar­in anset­zen­de Fremd­kör­per wie Staub und Schmutz. Sie sit­zen auf den Schleif­kon­tak­ten und sor­gen dafür, dass der Stick nicht mehr in die Null­stel­lung zurück­keh­ren kann. Stick-Drift tritt des­we­gen erst nach eini­ger Zeit der Nut­zung auf – neue Con­trol­ler sind schließ­lich noch sau­ber. 

Bei der Switch ist das Pro­blem oft etwas anders gela­gert. Hier gibt es gleich zwei Schwach­stel­len: Da wäre das Pro­blem mit dem Schmutz, aller­dings eher unter den Gum­mi­kap­pen des Sticks und abge­nutz­ter Kon­tak­te. Bei­des lässt sich mit der Anlei­tung unten aber in einem Zug beheben.

Es gibt übri­gens auch eine Lösung, wodurch Stick-Drift nie wie­der auf­taucht, mehr dazu aber später.

Werk­zeug: Das brauchst du

Um dei­nen Ana­log­stick wie­der fit zu machen, brauchst du ein wenig Werk­zeug. Lege dir also fol­gen­des bereit: 

  • Ein Kreuz­schrau­ben­dre­her der Grö­ße #0 
  • Torx-Schrau­ben­dre­her der Grö­ße #6 oder #7 (Xbox Series X/S) 
  • Ein klei­ner Schlitz­schrau­ben­dre­her 
  • Einen Ope­ning-Pick (kann auch ein här­te­res Gitar­ren-Plek­trum sein) 
  • Ein Wat­te­stäb­chen (PS5, Series X/S) 
  • Ein wenig Iso­pro­pa­nol (PS5, Series X/S) oder ein wenig Druck­luft­spray (Switch) 
  • Ein klei­nes Stück dicke­res Papier, etwa eine Visi­ten­kar­te oder Ähn­li­ches (Switch)

Tipp: Arbei­test du öfter an tech­ni­schen Gerä­ten oder willst ein­fach für kom­men­de Repa­ra­tu­ren gerüs­tet sein, lohnt sich viel­leicht ein Fein­werk­zeug-Kit. Dort sind die not­wen­di­gen Schrau­ben­dre­her sowie ein Ope­ning Pick enthalten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Vor­sicht: Repa­ra­tur auf eige­ne Gefahr

Um den Stick-Drift wir­kungs­voll zu behe­ben, musst du dei­nen Con­trol­ler zer­le­gen und mit emp­find­li­chen Bau­tei­len han­tie­ren. Gehst du dabei nicht sehr behut­sam vor oder führst einen Schritt falsch aus, kann das Schä­den an der Tech­nik ver­ur­sa­chen. Das macht viel­leicht alles noch schlim­mer – oder du schrot­test dei­nen Con­trol­ler gänz­lich. Sämt­li­che Repa­ra­tu­ren erfol­gen des­halb auf eige­ne Gefahr. UPDATED über­nimmt kei­ne Ver­ant­wor­tung für even­tu­el­le Schäden.

PS5 Dual­sen­se: So behebst du Stick-Drift

Um den Dual­sen­se-Con­trol­ler von Sony zu öff­nen, brauchst du zunächst einen Ope­ning Pick oder einen klei­nen Schlitz­schrau­ben­dre­her. So geht es weiter:

  1. Zunächst muss die schwar­ze Blen­de um die Sticks ab. Heb­le sie erst unten an den Grif­fen ab und fah­re dann mit dem Ope­ning Pick den Spalt bis nach oben zum Kopf­hö­rer­an­schluss ab. Die Blen­de soll­te sich dann kom­plett abneh­men las­sen. 
  2. Anschlie­ßend nimmst du dei­nen Ope­ning Pick, und hebelst die R1- und L1- Tas­te aus. Nimm sie ab und lege sie zur Sei­te. 
  3. Dar­un­ter befin­det sich jeweils eine Schrau­be, löse sie und ver­lie­re sie nicht. 
  4. Schrau­be nun die klei­nen Schrau­ben ab, die sich unten am Griff befin­den und über denen die Blen­de war. 
  5. Die gesam­te Front ist nun lose. Fah­re mit dem Ope­ning Pick erst unter die Clips unten beim Kopf­hö­rer­an­schluss. Danach soll­te die Front mit­samt Tech­nik ein­fach abnehm­bar sein. 
  6. Drehst du das Teil um, siehst du den grau­en Akku. Den musst du ent­fer­nen. Ste­cke dafür zunächst den Ste­cker auf der rech­ten Sei­te ab und nimm den Akku dann her­aus. 
  7. Die schwar­ze Akku­scha­le machst du lose, indem du die Schrau­be unten rechts löst. Vor­sicht: Das ein­ge­bau­te Mikro­fon ist an der Blen­de befes­tigt. Zie­he das Kabel davon ab und nimm das gesam­te Mikro raus, bevor du die Blen­de ent­fernst. 
  8. Ent­fer­ne das zwei­te Mikro­fon, indem du auch hier das Kabel absteckst und es aus dem Gehäu­se nimmst. 
  9. Oben fin­dest du ein blau­es, brei­tes Kabel, das du eben­falls von der Pla­ti­ne abziehst. So gehst du auch mit den seit­li­chen Kabeln in den wei­ßen Steck­plät­zen vor. 
  10. Dre­he die Pla­ti­ne jetzt um. Ach­te dabei dar­auf, dass du die Kabel links und rechts nicht beschä­digst oder gar aus Ver­se­hen abreißt. Du siehst nun die Ana­log­sticks vor dir. 
  11. Nimm die Sticks selbst, also die Kap­pen, ein­fach ab. 
  12. Oben und unten an den Joy­sticks sind tür­ki­sene Bau­tei­le zu sehen. Das sind die Poten­tio­me­ter. 
  13. Mit einem klei­nen Schlitz­schrau­ben­dre­her fährst du in den Zwi­schen­raum von Poten­tio­me­ter und Joy­stick. Bie­ge das Poten­tio­me­ter etwas nach hin­ten, etwa 45 Grad. Pass aber auf, dass du nichts abbrichst. 
  14. Ent­fer­ne das wei­ße Bau­teil und nimm es her­aus. 
  15. Gib nun etwas Iso­pro­pa­nol auf ein Wat­te­stäb­chen, mache damit das wei­ße Bau­teil und die Innen­sei­te des tür­ki­sen­en Bau­teils ordent­lich sau­ber. Wen­de nicht zu viel Kraft auf, um nichts zu beschä­di­gen. Am Ende soll­te bei­des sau­ber sein. 
  16. Wie­der­ho­le das bei allen Poten­tio­me­tern. 
  17. Baue den Kon­trol­ler nun wie­der zusam­men, indem du die Schrit­te in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge durchgehst.

Du brauchst ein Video-Tuto­ri­al zur Rei­ni­gung dei­nes Ana­log­sticks? Hier fin­dest du ein sehr gutes Tuto­ri­al des You­Tube-Kanals „Tech Inspec­tor“ mit einer genau­en Anlei­tung: 

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Nin­ten­do Switch: Zwei Pro­ble­me, in einem Zug gelöst

Die Joy-Cons von Nin­ten­do funk­tio­nie­ren als ein­zel­ne Con­trol­ler. Das bedeu­tet aber auch, dass du die fol­gen­den Schrit­te zwei­mal durch­füh­ren musst, soll­ten bei­de Joy-Cons driften.

  1. Auf der Rück­sei­te des Joy-Cons fin­dest du gut sicht­ba­re Schrau­ben. Schrau­be sie alle aus dem Gehäu­se. 
  2. Nimm dann dei­nen Ope­ning Pick und fah­re damit vor­sich­tig durch den Spalt, bis alle Clips geöff­net sind. 
  3. Klap­pe nun die Rück­sei­te vor­sich­tig zur Sei­te, ohne die dar­an fest­ge­mach­ten Kabel zu beschä­di­gen. 
  4. Du siehst den schwar­zen Akku. Von dem aus geht ein Kabel an einen Port. Fah­re mit einem Schlitz­schrau­ben­dre­her vor­sich­tig unter die Steck­ver­bin­dung und heb­le sie hoch, um den Akku abzu­ste­cken. Ent­fer­ne ihn dann. 
  5. Nun kom­men eini­ge Schrau­ben zum Vor­schein. Ent­fer­ne die oben links, unten rechts und die ein­zel­ne am Plas­tik wei­ter unten (lin­ker Joy-Con) bezie­hungs­wei­se die zwei Schrau­ben ober­halb und unten an der Akku­scha­le (rech­ter Joy-Con). 
  6. Klap­pe die Plas­tik­hal­te­rung zur Sei­te. Ach­te auch hier wie­der dar­auf, das dar­an ange­brach­te Kabel nicht zu beschä­di­gen. Zie­he es dann vor­sich­tig ab. 
  7. Das sil­ber­ne Bau­teil ist der Ana­log­stick. Ste­cke des­sen Kabel von der Pla­ti­ne ab. Dre­he dann die Schrau­ben her­aus, die den Stick fixie­ren. 
  8. Nimm das Bau­teil her­aus und lege es vor dir auf den Tisch. Schnapp dir dein Druck­luft­spray. Ver­su­che nun das Gum­mi unter­halb des Sticks leicht anzu­he­ben und sprü­he mit dem Druck­luft­spray dar­un­ter. So ent­fernst du Schmutz. Alter­na­tiv kannst du auch Kon­takt­rei­ni­ger-Spray ver­wen­den, soll­test du wel­ches im Haus haben. 
  9. Baue den Stick nun wie­der ein. 
  10. Nimm das etwas dicke­re Blatt Papier in die Hand und schnei­de es auf die Maße der Metall­plat­te des Ana­log­sticks zu. Lege es dann ein­fach dar­auf. Der zusätz­li­che Druck sorgt dafür, dass abge­nutz­te Kon­tak­te wie­der bes­ser funk­tio­nie­ren. 
  11. Baue dei­nen Joy-Con nun ein­fach wie­der in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge zusam­men. 

Xbox Series X/S: Con­trol­ler öff­nen und reinigen

Das grund­sätz­li­che Vor­ge­hen ist beim Con­trol­ler der Xbox Series X/S mit dem bei der PS5 iden­tisch. Das bedeu­tet: Auch hier musst du den Con­trol­ler öff­nen, um die Poten­tio­me­ter zu säu­bern. In die­sem Fall geht das so:

  1. Zunächst müs­sen die Grif­fe vom Con­trol­ler ab. Nimm dafür dei­nen Ope­ning Pick und fah­re in die Spal­te zwi­schen Grif­fen und dem Rest vom Gehäu­se. Fan­ge dafür hin­ten unter­halb der Trig­ger an. Nimm bei­de Grif­fe kom­plett ab. 
  2. Ent­fer­ne die Abde­ckung des Akkus von der Rück­sei­te und nimm die­sen her­aus. Den schwar­zen Sti­cker kannst du nun ablö­sen oder du machst ein klei­nes Loch in etwa der Mit­te. Du soll­test von hin­ten nun fünf Schrau­ben sehen. Ent­fer­ne sie alle und lege sie bei­sei­te. 
  3. Dre­he den Con­trol­ler um und nimm die kom­plet­te Front­ver­klei­dung ab. 
  4. Zie­he nun die Ana­log­sticks von den klei­nen Plas­tik­stan­gen ab und lege auch sie zur Sei­te. 
  5. Dre­he den Con­trol­ler jetzt um und nimm auch die Abde­ckung der Rück­sei­te ab. 
  6. Auf der Pla­ti­ne fin­dest du zwei sehr klei­ne Steck­ver­bin­dun­gen mit schwar­zen Kabeln. Löse sie vor­sich­tig mit einem klei­nen Schlitz­schrau­ben­dre­her ab. 
  7. Ober­halb der Vibra­ti­ons­mo­to­ren fin­dest du zwei Schrau­ben an der Pla­ti­ne. Löse sie. 
  8. Dre­he die Pla­ti­ne nun vor­sich­tig um. Ver­su­che dabei, die noch ange­brach­ten Kabel nicht zu beschä­di­gen. 
  9. Du kommst nun gut an die Ana­log­sticks her­an. An deren Sei­ten sind jeweils zwei Poten­tio­me­ter ange­bracht, die durch ihre tür­ki­sene Far­be auf­fal­len. Heb­le sie vor­sich­tig mit­tig von oben und den Sei­ten aus. Mach das so weit, dass du an das schwar­ze Bau­teil im Inne­ren kommst. Nimm es dann vor­sich­tig her­aus. 
  10. Rei­ni­ge das schwar­ze Bau­teil und das Poten­tio­me­ter mit Iso­pro­pa­nol und einem Wat­te­stäb­chen. 
  11. Baue nun wie­der alles in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge zusam­men. 

Ein gutes Video mit einer (eng­li­schen) Erklä­rung zum gesam­ten Vor­gang fin­dest du hier:

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Per­ma­nen­te Lösung für Stick-Drift: Hall-Effect-Sensoren

Wie du siehst, sind bei Stick-Drift meist die Poten­tio­me­ter das Pro­blem. Ver­schmut­zung und abge­nutz­te Kon­tak­te sor­gen dafür, dass die Null­stel­lung nicht mehr kor­rekt erreicht wird. Dabei gäbe es eine Lösung, mit der Stick-Drift über­haupt kein The­ma mehr wäre: Hall-Effect-Sen­so­ren. Die funk­tio­nie­ren ein wenig anders: Hier sit­zen Magne­ten, die auf ein Magnet­feld reagie­ren, dass sich mit Bewe­gung des Ana­log­sticks ver­än­dert. Die Tei­le lie­gen also nicht mehr auf­ein­an­der. Lei­der nut­zen Sony, Micro­soft und Nin­ten­do die­se Tech­nik aber noch nicht in ihren Stan­dard-Con­trol­lern. Sol­che Hall-Effect-Sen­so­ren las­sen sich aber nach­rüs­ten. Ein Her­stel­ler macht sich damit gera­de einen Namen: GuliKit. Das Unter­neh­men bie­tet etwa Hall-Effect-Sen­so­ren als Aus­tausch für die Poten­tio­me­ter der Switch an. Bleibt zu hof­fen, dass sol­che nach­träg­li­chen Ver­än­de­run­gen in Zukunft nicht mehr not­wen­dig sind und die Her­stel­ler gleich auf Hall-Effect-Tech­nik setzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!