© 2022 Sonos
Audio

Sonos, Bose und Co.: Mul­ti­room-Sys­te­me im Vergleich

Mit einem Multiroom-System, wie hier von Sonos, kannst du überall im Haus Musik hören und Lautsprecher kabellos verbinden.

Willst du Musik nicht nur in einem, son­dern in meh­re­ren Räu­men gleich­zei­tig abspie­len, dann ist ein Mul­ti­room-Sys­tem die rich­ti­ge Wahl. Dabei ver­net­zen sich die Laut­spre­cher und las­sen sich zen­tral oder indi­vi­du­ell ansteu­ern. Meh­re­re bekann­te Her­stel­ler bie­ten sol­che Sys­te­me mit aller­lei Laut­spre­chern und Zube­hör an. Wel­che das sind und was ihre Sys­te­me so auf dem Kas­ten haben, erfährst du hier.

Mul­ti­room-Sys­te­me: Die Her­stel­ler ver­netz­ter Lautsprecher

Der Markt für kabel­ge­bun­de­ne und kabel­lo­se Laut­spre­cher ist rie­sig. Zahl­rei­che Mar­ken buh­len um die Gunst poten­zi­el­ler Kund­schaft. Geht es aller­dings um umfang­rei­che Mul­ti­room-Sys­te­me ist die Aus­wahl nicht mehr ganz so groß. In die­sem Bereich tum­meln sich eher grö­ße­re Auto­ri­tä­ten auf dem Audio-Gebiet. Im Fol­gen­den erfährst du des­halb mehr zu den Sys­te­men die­ser Marken:

  • Sonos
  • Teu­fel
  • Bose
  • Denon
  • Yama­ha

Den Anfang macht dabei der wohl bekann­tes­te Her­stel­ler für Multiroom-Systeme.

Sonos: Platz­hirsch mit gro­ßem Angebot

Wer an Mul­ti­room-Sys­te­me denkt, dem fällt ver­mut­lich zunächst Sonos ein. Das Unter­neh­men aus den USA hat sich näm­lich genau dar­auf spe­zia­li­siert. Die ein­zel­nen Laut­spre­cher und Kom­po­nen­ten ver­bin­den sich über ein eige­nes WLAN-Netz­werk (IEEE-802.11‑b/g/n) mit­ein­an­der. Das Sys­tem ist ver­schlüs­selt und nicht offen. Das bedeu­tet aller­dings, dass du für die Nut­zung immer auf die eige­ne Soft­ware von Sonos ange­wie­sen bist, die in Form einer Desk­top- und Smart­phone-App bereitsteht.

Lan­ge Zeit boten die Laut­spre­cher auch ledig­lich eine Ver­bin­dung über WLAN an. Beim Move und Roam ist hin­ge­gen auch Blue­tooth nutz­bar. Somit las­sen sich die­se bei­den, für den mobi­len Ein­satz gedach­ten, Model­le mit nahe­zu jeder Blue­tooth-fähi­gen Audio-Quel­le nut­zen. Vie­le sta­tio­nä­re Gerä­te sind seit eini­gen Jah­ren auch über App­les Air­Play ansteuerbar.

Sonos bie­tet neben Laut­spre­chern in unter­schied­li­cher Grö­ße und Aus­füh­rung auch eini­ges an Zube­hör an. Dazu gehört etwa der „Port“, mit dem du einen Audio-Recei­ver oder dei­ne Ste­reo-Anla­ge ins Sonos-Mul­ti­room-Sys­tem ein­bin­dest. Der „Amp“ dient hin­ge­gen als ver­netz­ter Ver­stär­ker für pas­si­ve Laut­spre­cher. Dazu gibt es noch wei­te­re Gerä­te wie einen Plat­ten­spie­ler, Hal­te­run­gen, Adap­ter und Kabel. Sonos bie­tet somit ein voll­um­fäng­li­ches Sys­tem für nahe­zu alle Audio-Wün­sche an.

Hier eine klei­ne Über­sicht der aktu­ell erhält­li­chen Lautsprecher:

  • Sonos Roam: Mobi­ler Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Sonos Roam SL: Mobi­ler Blue­tooth-Laut­spre­cher ohne Sprachsteuerung
  • Sonos Move: Mobi­ler Blue­tooth-Laut­spre­cher im XL-Format
  • Sonos One: Klei­ner Regal­laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Sonos One SL: Klei­ner Regal­laut­spre­cher ohne Sprachsteuerung
  • Sonos Five: Gro­ßer Regal­laut­spre­cher ohne Sprachsteuerung
  • Sonos Ray: Klei­ne Sound­bar für das Heimkino
  • Sonos Beam: Mit­tel­gro­ße Sound­bar mit Sprach­steue­rung für das Heimkino
  • Sonos Arc: Gro­ße Sound­bar mit Sprach­steue­rung für das Heimkino
  • Sonos Sub Mini: Klei­ner Sub­woo­fer als Ergän­zung für das Heimkino
  • Sonos Sub: Gro­ßer Sub­woo­fer als Ergän­zung für das Heimkino

Preis­lich sind die Laut­spre­cher sowie das Zube­hör von Sonos im Pre­mi­um-Seg­ment ange­sie­delt. Beim Kauf in Sets lässt sich oft aber etwas Geld spa­ren. Tipp: Die in Zusam­men­ar­beit mit dem schwe­di­schen Möbel­haus IKEA ent­wi­ckel­ten Sym­fo­nisk-Spea­k­er las­sen sich wie jedes ande­re Sonos-Gerät ins Netz­werk ein­bin­den und sind etwas günstiger.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Teu­fel: Mul­ti­room-Sys­tem aus Berlin

Einer der gro­ßen Kon­kur­ren­ten von Sonos kommt, zumin­dest für den hie­si­gen Markt, aus Ber­lin: Teu­fel. Das Unter­neh­men ist bekannt für guten Sound zu einem ver­nünf­ti­gen Preis. Das gilt auch für das Mul­ti­room-Sys­tem der Mar­ke, das vor eini­ger Zeit als „Raum­feld“ gestar­tet ist. Die Pro­dukt­pa­let­te hat sich ver­än­dert, Laut­spre­cher haben an smar­ten Funk­tio­nen hin­zu­ge­won­nen und draht­lo­se Ver­bin­dun­gen sind mitt­ler­wei­le nor­mal. Teu­fel hat sei­ne eins­ti­ge Pro­dukt­pa­let­te mit dem Namen „Raum­feld“ aufgegeben.

Ver­schwun­den ist das Sys­tem damit aber nicht, denn die gleich­na­mi­ge App steu­ert auch heu­te noch die neu­en Laut­spre­cher. Mit der App und den ent­spre­chen­den Gerä­ten bist du also schnell start­klar. Was die jeweils bie­ten, kommt ganz auf das jewei­li­ge Modell an. Es gibt Laut­spre­cher mit und ohne Sprach­steue­rung sowie der Anbin­dung unter­schied­li­cher Strea­ming-Diens­te für Musik. Mit dem Zube­hör „Teu­fel Strea­mer“ machst du auch hier dei­nen Audio-Recei­ver mit­samt der dar­an ange­schlos­se­nen Pas­siv-Laut­spre­cher start­klar für die kabel­lo­se Syn­chro­ni­sa­ti­on über meh­re­re Räu­me hinweg.

Hier ein Aus­zug der aktu­el­len Pro­dukt­pa­let­te, die sich im Mul­ti­room-Betrieb nut­zen lässt:

  • Teu­fel Ste­reo M: Klei­ne Regallautsprecher
  • Teu­fel Ste­reo L: Gro­ße Standlautsprecher
  • Teu­fel One S: Klei­ner Regallautsprecher
  • Teu­fel One M: Gro­ßer Regallautsprecher
  • Teu­fel Cine­bar Ulti­ma Strea­ming: Mit­tel­gro­ße Sound­bar für das Heimkino
  • Teu­fel Cine­bar Lux: Gro­ße Sound­bar für das Heimkino

Wie bereits erwähnt, bie­tet Teu­fel meist ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Die Laut­spre­cher sind immer wie­der in Sales güns­ti­ger zu bekommen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Bose: Mul­ti­room ähn­lich wie bei Teufel

In den USA ist wohl Bose der größ­te Kon­kur­rent von Sonos – zumin­dest im Bereich von Mul­ti­room-Audio. Tat­säch­lich ver­folgt das Unter­neh­men aber, ähn­lich wie auch Teu­fel, eine etwas ande­re Stra­te­gie. Statt alles auf die Mul­ti­room-Funk­ti­on aus­zu­le­gen, bie­tet Bose eben­falls in sich geschlos­se­ne Sys­te­me an, die sich bei Bedarf ver­net­zen lassen.

Das funk­tio­niert mit der „Smart-Speaker“-Familie der US-Fir­ma. Damit stream­st du Inhal­te aus dem Netz oder von einem mobi­len Gerät, wie etwa einem Smart­phone. Über die App „Bose Music“ kannst du dann fest­le­gen, ob die Inhal­te auch auf ande­ren Laut­spre­chern im Haus abge­spielt wer­den sollen.

Hier ein Aus­zug aus der aktu­ell kom­pa­ti­blen Produktpalette:

  • Bose Por­ta­ble Smart Spea­k­er: Trag­ba­rer Blue­tooth-Laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Bose Smart Spea­k­er 500: Gro­ßer Regal­laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Bose Smart Sound­bar 300: Klei­ne Sound­bar für das Heimkino
  • Bose Smart Sound­bar 500: Mit­tel­gro­ße Sound­bar für das Heimkino
  • Bose Smart Sound­bar 700: Gro­ße Sound­bar für das Heimkino

Ähn­lich wie Sonos, lie­gen die Prei­se bei Bose eher im Premium-Segment.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Denon: Mul­ti­room mit HEOS-Technologie

In sei­ner mehr als 100-jäh­ri­gen Geschich­te hat das japa­ni­sche Unter­neh­men Denon schon eini­ge Trends im Audio-Bereich über­dau­ert und sogar mit­be­stimmt. Da ver­wun­dert es nicht, dass die Fir­ma auch ein Mul­ti­room-Sys­tem anbie­tet. Das nutzt die eige­ne HEOS-Tech­no­lo­gie und ähnelt damit dem geschlos­se­nen Sys­tem von Sonos. Aller­dings gibt es hier einen gro­ßen Unter­schied: HEOS ver­bin­det die Gerä­te nicht in einem eige­nen Netz­werk, son­dern nutzt dei­nen hei­mi­schen WLAN-Rou­ter als Gate­way. So las­sen sich auch Aktiv-Laut­spre­cher der Schwes­ter­mar­ke Marantz ins Mul­ti­room-Sys­tem von Denon einbinden.

Denon bie­tet selbst eine klei­ne Aus­wahl an akti­ven Laut­spre­chern mit ein­ge­bau­ter HEOS-Tech­nik an. Soll­test du die Mar­ke bereits ken­nen, weißt du aber viel­leicht, dass der Fokus an ande­rer Stel­le liegt. Denon ist näm­lich in ers­ter Linie auf die Her­stel­lung von AV-Recei­vern spe­zia­li­siert. Die steu­ern im Heim­ki­no die Audio-Signa­le und lei­ten sie an ange­schlos­se­ne Laut­spre­cher wei­ter. Die aktu­el­len Recei­ver sind mit HEOS kom­pa­ti­bel und bin­den somit dein Heim­ki­no ins Mul­ti­room-Sys­tem ein.

Neben einer Rei­he von AV-Recei­vern mit HEOS gibt es die­se Multiroom-Lautsprecher:

  • Denon Home 350: Gro­ßer, kabel­lo­ser Regallautsprecher
  • Denon Home 250: Mit­tel­gro­ßer, kabel­lo­ser Regallautsprecher
  • Denon Home 150: Klei­ner, kabel­lo­ser Regallautsprecher
  • Denon Home Sound Bar 550: Mit­tel­gro­ße Sound­bar für das Heimkino

Ähn­lich wie bei Teu­fel, bie­tet Denon gute Tech­nik für ver­nünf­ti­ge Prei­se, wes­halb die bei­den Mar­ken auch beim Ver­kauf kooperieren.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Yama­ha: Music­Cast als Allround-System

Das eben­falls aus Japan stam­men­de Unter­neh­men Yama­ha ist ein klas­si­scher Misch­kon­zern. In den Pro­duk­ti­ons­stät­ten der Fir­ma ent­ste­hen also unter­schied­li­che Pro­duk­te. Beson­ders bekannt ist Yama­ha aber wohl für sei­ne Musik­in­stru­men­te – beson­ders Pia­nos, Flü­gel und Key­boards. Auch abseits davon gibt es eini­ges an Audio-Tech­nik, etwa Laut­spre­cher und AV-Receiver.

Um die­se zu ver­net­zen und fit für den Betrieb in meh­re­ren Räu­men zu machen, hat Yama­ha Music­Cast ein­ge­führt. Damit holst du, über die AV-Recei­ver der Mar­ke, auch dei­ne alten Boxen in den Mul­ti­room-Ver­bund. Natür­lich bie­tet Yama­ha aber auch Strea­ming-Laut­spre­cher an.

Die­se gibt es aktuell:

  • Yama­ha Music­Cast 50: Gro­ßer Regal­laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Yama­ha Music­Cast 30: Mit­tel­gro­ßer Regal­laut­spre­cher mit Sprachsteuerung
  • Yama­ha Music­Cast WX-010: Klei­ner Regal­laut­spre­cher ohne Sprachsteuerung

Auch Yama­ha liegt preis­lich auf einem ver­nünf­ti­gen Niveau und bie­tet aller­lei Zubehör.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tabel­le: Mul­ti­room-Sys­te­me im Vergleich

SonosTeu­felBoseDenonYama­ha
Ver­bin­dungWLAN-Mesh, Blue­tooth (nur Move & Roam)WLAN, Blue­toothWLAN, Blue­toothWLAN, Blue­toothWLAN, Blue­tooth
Sprach­steue­rungJa, in man­chen LautsprechernNeinJa, in man­chen LautsprechernJa, in man­chen LautsprechernJa, in man­chen Lautsprechern
Anbin­dung an Streaming-DiensteJaJaJaJaJa
App-Steue­rungSonos-AppTeu­fel RaumfeldBose MusicHEOS-AppMusic­Cast-App
Aus­wahl an LautsprechernSehr großGroßGroßMit­tel­großMit­tel­groß
Prei­seRela­tiv hochRela­tiv niedrigRela­tiv hochRela­tiv niedrigRela­tiv niedrig
Sons­ti­gesAlte und neue Laut­spre­cher funk­tio­nie­ren viel­leicht nicht mit­ein­an­der. Bestehen­de Gerä­te las­sen sich per Zube­hör ins Mul­ti­room-Sys­tem von Sonos ein­bin­den Mobi­le und sta­tio­nä­re Laut­spre­cher erhältlich.Raum­feld funk­tio­niert für Musik- und Heimkino-Set-ups.Alte und neue Laut­spre­cher funk­tio­nie­ren viel­leicht nicht mit­ein­an­der. Mobi­le und sta­tio­nä­re Laut­spre­cher erhältlich.Alte Kom­po­nen­ten las­sen sich meist ins Mul­ti­room-Sys­tem einbinden.Alte Kom­po­nen­ten las­sen sich meist ins Mul­ti­room-Sys­tem einbinden.

Mul­ti­room-Sys­te­me: Gro­ße Aus­wahl, klei­ne Unterschiede

Auf dem Markt gibt es eini­ge Mul­ti­room-Sys­te­me. Sie alle bie­ten ihre indi­vi­du­el­len Beson­der­hei­ten, unter­schei­den sich im Gro­ßen und Gan­zen aber doch rela­tiv wenig von­ein­an­der. Sonos fällt mit sei­nem geschlos­se­nen Ansatz zwar etwas aus dem Ras­ter, bie­tet dafür aber ein rie­si­ges Pro­dukt­port­fo­lio und hohe Qua­li­tät. Wel­ches Sys­tem zu dir passt, kommt ein wenig auf dich selbst an. Schließ­lich ent­schei­den dein Gehör und dei­ne Vor­stel­lun­gen von Stil hier maß­geb­lich mit.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!