© 2018 Pixabay/ pixels
Apps

Xing: So löschst du dein Konto

Das deutsche Karrierenetzwerk Xing ist eine von vielen Social-Media-Plattformen. Bevor du Xing verlässt, solltest du deine Daten sichern.

Vor ein paar Mona­ten warst du auf Job­su­che und hast dich dafür beim Kar­rie­renetz­werk Xing ange­mel­det. Du hast dein Pro­fil aus­ge­füllt, dich mit Ex-Kol­le­gen ver­netzt und warst in den Foren des Por­tals unter­wegs. Doch nun arbei­test du in dei­nem Traum­job und schaust bei Xing gar nicht mehr rein. Dich ner­ven die stän­di­gen Kon­takt­an­fra­gen und Benach­rich­ti­gun­gen, des­halb willst du dein Kon­to löschen. Ein paar Kon­tak­te und Nach­rich­ten möch­test du aber sicher­heits­hal­ber behal­ten. UPDATED erklärt dir, wie du dei­nen Basis- oder Pre­mi­um-Account bei Xing löschst.

Dei­ne Xing-Daten sichern

Nach­rich­ten, Ein­trä­ge in dei­nem Pro­fil, Rech­nun­gen: Bevor du Xing den Rücken zukehrst, soll­test du die Infor­ma­tio­nen sichern, die du dort hin­ter­las­sen hast. Xing stellt auf Wunsch eine Daten­aus­kunft zusam­men, in der auch ein Pro­to­koll all dei­ner Akti­vi­tä­ten dort ent­hal­ten ist.

Xing-Daten vor der Abmel­dung am Com­pu­ter speichern

Wenn du dei­ne Xing-Daten auf dem Com­pu­ter sichern willst, bevor du dein Kon­to löschst, gehst du wie folgt vor:

  1. Öff­ne den Brow­ser und mel­de dich bei Xing mit dei­nen Zugangs­da­ten an.
  2. Kli­cke oben rechts auf das Zahn­rad und im Aus­klapp­me­nü auf Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le als nächs­tes den Punkt Pri­vat­sphä­re.
  4. Auf der nächs­ten Sei­te klickst du unten auf das Feld Daten­schutz.
  5. Nun klickst du den Link Daten­ar­chiv anfor­dern unter „Ihre per­sön­li­che Daten­aus­kunft“ an.
  6. Du musst erneut dein Pass­wort ein­ge­ben. Xing infor­miert dich anschlie­ßend, dass dein Archiv zusam­men­ge­stellt wird. Ist es fer­tig, bekommst du eine Benach­rich­ti­gung per E‑Mail oder SMS mit einem Link.
  7. Klickst du auf den Link, öff­net sich die Xing-Web­sei­te. Tip­pe dein Pass­wort ein, kli­cke auf den But­ton Daten­ar­chiv her­un­ter­la­den und wäh­le einen Speicherort.
  8. Extra­hie­re das her­un­ter­ge­la­de­ne ZIP-Archiv, indem du in Win­dows oben auf Alle Extra­hie­ren klickst. Beim Mac genügt ein Doppelklick.
  9. Kli­cke im extra­hier­ten Ord­ner auf die Datei index.html. Sie öff­net sich im Brow­ser. In der Navi­ga­ti­ons­leis­te links springst du zwi­schen den ein­zel­nen Berei­chen hin und her, etwa Kon­tak­te, Log­ins, Nach­rich­ten oder Profildaten.

Xing-Daten vor der Abmel­dung in der App speichern

Wenn du dei­ne Xing-Daten bei Zugriff aus der App sichern willst, for­derst du fol­gen­der­ma­ßen die Daten­aus­kunft in der Android- und iOS-App an:

  1. Tip­pe links oben in der Android-App auf die drei Stri­che. Beim iPho­ne tippst du unten rechts auf Mehr. Das anschlie­ßen­de Vor­ge­hen ist gleich.
  2. Im Menü wählst du unten die Ein­stel­lun­gen.
  3. Tip­pe oben auf die Xing-Ein­stel­lun­gen.
  4. Als nächs­tes drückst du auf Pri­vat­sphä­re.
  5. Auf der nächs­ten Sei­te tippst du auf Daten­schutz.
  6. Anschlie­ßend wählst du den Link Daten­ar­chiv anfor­dern unter „Ihre per­sön­li­che Datenauskunft“.
  7. Dein Archiv wird zusam­men­ge­stellt. Wenn es fer­tig ist, bekommst du einen Link per E‑Mail oder SMS. Tippst du dar­auf, wirst du zur Xing-App gelei­tet und musst dein Pass­wort erneut ein­ge­ben. Tip­pe auf das Feld Daten­ar­chiv her­un­ter­la­den.
  8. Eine ZIP-Datei wird auf dein Smart­phone her­un­ter­ge­la­den. Öff­ne Sie mit einer Datei­ma­na­ger-App und tip­pe auf die index.html-Datei. Sie öff­net sich im Brow­ser und zeigt alle dei­ne Daten an. Über das Menü oben links springst du zwi­schen Kate­go­rien hin und her.

Dei­ne Kon­tak­te exportieren

In der Daten­aus­kunft gibt es zwar einen Rei­ter Kon­tak­te, aber der zeigt dir nur Namen an. Möch­test du Kon­takt­da­ten expor­tie­ren, um sie auch nach dem Löschen dei­nes Xing-Kon­tos zu ver­wen­den, musst du anders vorgehen.

Xing-Kon­tak­te am Com­pu­ter speichern

Wenn du dei­ne Kon­tak­te in Xing am Com­pu­ter sichern willst, gehst du wie folgt vor:

  1. Öff­ne den Brow­ser und mel­de dich bei Xing mit dei­nen Zugangs­da­ten an.
  2. Kli­cke in der lin­ken Navi­ga­ti­ons­leis­te auf das Pro­fil-Sym­bol und gelan­ge so zur Über­sicht dei­ner Kontakte.
  3. Kli­cke rechts neben einem Namen auf den Pfeil nach unten. Im Auf­klapp­me­nü gehst du auf den Punkt vCard her­un­ter­la­den. Die Datei kannst du anschlie­ßend zum Bei­spiel in Out­look verwenden.

Lei­der erlaubt Xing im Brow­ser nicht, alle Daten aller Kon­tak­te gleich­zei­tig her­un­ter­zu­la­den. Das geht nur über die Android-App.

Xing-Kon­tak­te in der App speichern

In der App eines Android-Han­dys kannst du aus­ge­wähl­te oder alle Kon­tak­te gleich­zei­tig ins Adress­buch über­neh­men. Dazu sind fol­gen­de Schrit­te erforderlich:

  1. Öff­ne die Android-App von Xing und tip­pe links oben auf die drei Stri­che. Im Aus­klapp­me­nü gehst du auf Ein­stel­lun­gen.
  2. Im fol­gen­den Menü wählst du den Punkt Kon­takt­da­ten expor­tie­ren.
  3. Im nächs­ten Fens­ter tippst du auf den But­ton Kon­tak­te aus­wäh­len.
  4. Eine Lis­te all dei­ner Xing-Kon­tak­te erscheint. Setzt du einen Haken bei Alle aus­wäh­len, über­trägt die App alle Per­so­nen und ihre Daten in dein Smart­phone-Adress­buch. Eben­so kannst du Haken bei ein­zel­nen Kon­tak­ten setzen.
  5. Tip­pe rechts oben auf den But­ton Wei­ter.
  6. Die aus­ge­wähl­ten Kon­tak­te wer­den über­nom­men. Auf Wunsch legst du im fol­gen­den Fens­ter mit einem Klick auf Ein­ver­stan­den fest, dass Xing wöchent­lich alle neu­en Kon­tak­te ins Adress­buch kopiert.

In der Xing-App eines iPho­nes kannst du nur ein­zel­ne Kon­tak­te über­tra­gen. Das geht folgendermaßen:

  1. Tipps in der Xing-App unten rechts auf Mehr und wäh­le auf der fol­gen­den Sei­te die Kontakte.
  2. Tip­pe auf den Rei­ter Kon­tak­te in der Mit­te. Suche eine Per­son und tip­pe auf ihren Namen.
  3. In ihrem Pro­fil tippst du auf die drei Punk­te neben dem But­ton „Nach­richt schrei­ben“. Wäh­le dort den Punkt Im Adress­buch spei­chern.

Dei­ne Xing-Mit­glied­schaft pau­sie­ren lassen

Wenn du dein Xing-Kon­to löschst, ist es im Netz­werk nicht mehr zu fin­den. Falls du dich nach eini­ger Zeit wie­der anmel­den möch­test, musst du alle Daten neu ein­ge­ben. Bist du dir aber zunächst nicht sicher, ob du end­gül­tig Xing ver­las­sen willst, kannst du das Pro­fil auch deak­ti­vie­ren und so dei­ne Mit­glied­schaft pau­sie­ren las­sen. Hast du einen Pre­mi­um-Account, wird das Abo in die­ser Zeit eben­falls ange­hal­ten und läuft spä­ter weiter.

Xing-Mit­glied­schaft am Com­pu­ter befris­tet deaktivieren

Wenn du dei­ne Xing-Mit­glied­schaft auf dem Com­pu­ter ruhen las­sen willst, gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Log­ge dich bei Xing ein und kli­cke auf der Start­sei­te rechts oben auf das Zahn­rad. Im Menü wählst du Ein­stel­lun­gen.
  2. Kli­cke im Menü links auf Nut­zer­kon­to und scrol­le auf der nächs­ten Sei­te ganz nach unten.
  3. Kli­cke in der Mit­te auf den vor­letz­ten Punkt Pro­fil deak­ti­vie­ren.
  4. Du kannst jetzt aus­wäh­len, wie lan­ge du pau­sie­ren möch­test: einen Monat, drei, sechs oder zwölf Mona­te. Bestä­ti­ge mit Wei­ter.
  5. Set­ze auf der fol­gen­den Sei­te einen Haken ins Feld „Ich habe die Fol­gen einer Pro­fil­de­ak­ti­vie­rung gele­sen und bin damit ein­ver­stan­den“ und kli­cke auf Wei­ter.
  6. Anschlie­ßend musst du dein Pass­wort ein­ge­ben und auf Pro­fil jetzt deak­ti­vie­ren kli­cken.

Xing-Mit­glied­schaft in der App befris­tet deaktivieren

Wenn du dich per App bei Xing anmel­dest und dei­ne Xing-Mit­glied­schaft pau­sie­ren las­sen willst, gehst du wie folgt vor:

  1. Tip­pe links oben in der Android-App auf die drei Stri­che, beim iPho­ne tippst du unten rechts auf Mehr.
  2. Ein Menü klappt auf, tip­pe dar­in unten auf Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le oben die Xing-Ein­stel­lun­gen.
  4. Als nächs­tes drückst du auf das Nut­zer­kon­to.
  5. Ganz unten fin­dest du den Punkt Pro­fil deak­ti­vie­ren.
  6. Wäh­le aus, wie lan­ge du pau­sie­ren möch­test: einen Monat, drei, sechs oder zwölf Mona­te. Bestä­ti­ge mit Wei­ter.
  7. Set­ze auf der fol­gen­den Sei­te einen Haken vor das Feld „Ich habe die Fol­gen einer Pro­fil­de­ak­ti­vie­rung gele­sen und bin damit ein­ver­stan­den“. Kli­cke auf Wei­ter.
  8. Als letz­tes gibst du dein Xing-Pass­wort ein und drückst auf den grü­nen But­ton Pro­fil jetzt deak­ti­vie­ren.

Das Basis­kon­to bei Xing löschen

Wenn du Xing ver­lässt, ist das end­gül­tig. Dein Pro­fil ver­schwin­det umge­hend von der Sei­te, dei­ne Daten sind weg, sobald du dein Kon­to löschst.

Xing-Pro­fil am Com­pu­ter löschen

So gehst du vor, wenn du dei­nen Xing-Account auf dem Com­pu­ter löschen willst:

  1. Öff­ne den Brow­ser und mel­de dich bei Xing an.
  2. Kli­cke oben rechts auf das Zahn­rad und im Aus­klapp­me­nü auf Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le als nächs­tes den Punkt Nut­zer­kon­to.
  4. Auf der nächs­ten Sei­te wählst du ganz unten den Punkt Pro­fil löschen aus.
  5. Xing schlägt nun vor, ver­schie­de­ne Pro­ble­me zu lösen, die du viel­leicht mit dei­nem Account hast. Kli­cke trotz­dem unten auf den But­ton Wei­ter.
  6. Auf der fol­gen­den Sei­te musst du erneut auf Deak­ti­vie­ren kli­cken.
  7. Xing weist dich dar­auf hin, dass dei­ne Daten gelöscht wer­den. Set­ze einen Haken vor das Feld „Ich habe die Fol­gen einer Pro­fil­lö­schung gele­sen und bin damit ein­ver­stan­den“. Kli­cke erneut auf Wei­ter.
  8. Du hast es fast geschafft. Xing möch­te von dir wis­sen, war­um du das Netz­werk ver­lässt. Du musst nichts ange­ben und kannst ein­fach auf Wei­ter kli­cken.
  9. Nun gibst du dein Xing-Pass­wort ein und klickst auf den grü­nen But­ton Pro­fil end­gül­tig löschen.

Xing-Pro­fil in der App löschen

In den Xing-Apps der ver­schie­de­nen Betriebs­sys­te­me kannst du dein Kon­to eben­falls löschen. Das geht mit die­sen Schritten:

  1. Tip­pe links oben in der Android-App auf die drei Stri­che, beim iPho­ne tippst du unten rechts auf Mehr.
  2. Ein Menü klappt auf, tip­pe dar­in unten auf Ein­stel­lun­gen.
  3. Wäh­le oben die Xing-Ein­stel­lun­gen.
  4. Als nächs­tes drückst du auf das Nut­zer­kon­to.
  5. Ganz unten fin­dest du den Punkt Pro­fil löschen.
  6. Tip­pe auf der nächs­ten Sei­te auf den Wei­ter-But­ton.
  7. Set­ze auf der fol­gen­den Sei­te einen Haken vor das Feld „Ich habe die Fol­gen einer Pro­fil­lö­schung gele­sen und bin damit ein­ver­stan­den“. Kli­cke auf Wei­ter.
  8. Wenn du willst, kannst du Xing mit­tei­len, war­um du dein Kon­to löschen willst. Ansons­ten tip­pe auf Wei­ter.
  9. Als letz­tes gibst du dein Xing-Pass­wort ein und drückst auf den grü­nen But­ton Pro­fil end­gül­tig löschen.

Den Pre­mi­um-Account bei Xing kündigen

Als Pre­mi­um-Mit­glied bei Xing zahlst du einen monat­li­chen Bei­trag zwi­schen 8 und 10 €. Dafür hast du Zugang zu mehr Funk­tio­nen und kannst etwa ande­ren Per­so­nen Nach­rich­ten schrei­ben, ohne mit ihnen ver­netzt zu sein. Wenn du dei­nen Pre­mi­um-Account kün­di­gen willst, soll­test du das bis drei Wochen vor Ablauf der Lauf­zeit erle­di­gen. Ver­passt du die Frist, ver­län­gert sich das Abo um den abge­schlos­se­nem Zeit­raum, also um wei­te­re drei bzw. zwölf Mona­te. Bei der Kün­di­gung kommt es dar­auf an, wo du dein Abo abge­schlos­sen hast – im Brow­ser oder per In-App-Kauf auf dem Smart­phone. Im Brow­ser ist die Kün­di­gung komplizierter.

Pre­mi­um-Mit­glied­schaft bei Xing am Com­pu­ter beenden

Eine Mög­lich­keit zur Kün­di­gung wirst du in den Ein­stel­lun­gen am Com­pu­ter ver­geb­lich suchen. Du musst Xing schrift­lich mit­tei­len, dass du kün­di­gen willst, etwa über das Kon­takt­for­mu­lar. Dazu ist Fol­gen­des zu tun:

  1. Mel­de dich in dei­nem Xing-Kon­to an und kli­cke oben rechts auf Hil­fe.
  2. In das Such­feld schreibst du das Wort „Kon­takt­for­mu­lar“ und klickst auf den grü­nen But­ton mit Lupe.
  3. Kli­cke anschlie­ßend auf den Link Kon­takt zu Xing auf­neh­men.
  4. Auf der fol­gen­den Sei­te wählst du Kon­takt­for­mu­lar aus.
  5. Du musst ein The­ma und einen Betreff wäh­len. Wäh­le also bei The­ma „Pre­mi­um, Pro­jobs und Pro­Busi­ness“ und bei Betreff „Ich möch­te Infor­ma­tio­nen zum Kün­di­gungs­pro­zess der Pre­mi­um-Mit­glied­schaft erhal­ten“. In das Fens­ter schreibst du den fol­gen­den Text: „Sehr geehr­tes XING-Team, hier­mit kün­di­ge ich mei­ne XING Pre­mi­um-Mit­glied­schaft frist­ge­recht zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt. Bit­te bestä­ti­gen Sie die Kün­di­gung und das Datum des Ver­trags­en­des schrift­lich. Mit freund­li­chen Grü­ßen, Dein Name“.
  6. Alter­na­tiv schickst du die­sen Text per E‑Mail an die Adres­se info@xing.com. Ver­giss nicht, dabei dei­nen Mit­glieds­na­men und dei­ne E‑Mail-Adres­se, mit der du bei Xing ein­ge­loggt bist, zu nennen.

Pre­mi­um-Mit­glied­schaft bei Xing in der App beenden

Wenn du dein Abo via In-App-Kauf abge­schlos­sen hast, gestal­tet sich die Kün­di­gung ein­fa­cher. Bei einem Android-Han­dy ist ledig­lich Fol­gen­des zu tun:

  1. Öff­ne die Play-Store-App und kli­cke auf die drei Stri­che oben links.
  2. Wäh­le den Punkt Abos.
  3. Suche das Xing-Abo, tip­pe dar­auf und wäh­le ganz unten den Punkt Abo kün­di­gen.

Auf einem iPho­ne gehst du zunächst zu den Ein­stel­lun­gen des Telefons.

  1. Dort suchst du den Ein­trag iTu­nes & App Store.
  2. Kli­cke oben auf dei­ne Apple-ID und wäh­le Apple-ID anzei­gen. Du musst dein Pass­wort eingeben.
  3. Gehe zum Bereich Abos und kli­cke auf Ver­wal­ten.
  4. Tip­pe auf Xing und im nächs­ten Fens­ter auf Abo kün­di­gen.

Nach der Kün­di­gung wird dein Pre­mi­um-Kon­to auf einen Basis-Account her­un­ter­ge­stuft. Die­ses kannst du dann wie oben beschrie­ben löschen.

Das Xing-Kon­to löschst du ein­fach, die Abo-Kün­di­gung ist komplizierter


Dei­nen Xing-Account kannst du ein­fach löschen, jeden­falls, wenn du Basis­mit­glied bist. Aller­dings sind dafür eini­ge Klicks not­wen­dig. Eine Alter­na­ti­ve ist die vor­über­ge­hen­de Deak­ti­vie­rung dei­nes Kon­tos. Bist du Pre­mi­um­mit­glied, musst du dein Abo kün­di­gen. Zumin­dest im Brow­ser macht dir das Xing nicht so leicht. Bevor du gehst, soll­test du aber die Infor­ma­tio­nen her­un­ter­la­den, die du auf dem Por­tal hin­ter­las­sen hast. Noch wich­ti­ger ist es, dein Netz­werk dort nicht auf­zu­ge­ben: Expor­tie­re des­halb vor dem Ver­las­sen von Xing dei­ne Kontakte.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!