Gaming

Xbox One: Anmel­den geht nicht – das kön­nen Sie tun

Wenn die Anmeldung auf der Xbox One nicht geht, liegt das nicht immer an Xbox Live.

Sie schal­ten die Xbox One an und war­ten auf die Ver­bin­dung mit Xbox Live – doch die Anmel­dung geht nicht, egal wie oft Sie das Pass­wort ein­ge­ben. In die­sem Rat­ge­ber erfah­ren Sie, was Sie tun kön­nen, wenn der Online-Dienst kei­nen Kon­takt zu den Ser­vern herstellt.

Manch­mal hilft schon ein Neustart

Wenn die Anmel­dung auf der Xbox One nicht funk­tio­niert, ist das kein Grund zur Beun­ru­hi­gung. Oft reicht schon ein ein­fa­cher Neu­start der Hardware.

  1. Um einen Neu­start aus­zu­füh­ren, betä­ti­gen Sie den Xbox-But­ton in der Mit­te Ihres Con­trol­lers. Dar­auf­hin öff­net sich das Guide-Menü.
  2. Wäh­len Sie den Punkt Ein­stel­lun­gen an.
  3. Hier befin­det sich der Ein­trag Kon­so­le neu star­ten. Wäh­len Sie die­sen aus und bestä­ti­gen mit Ja.
  4. Mel­den Sie sich nun wie gewohnt bei Xbox Live an.

Soll­te die­ser Schritt noch nicht aus­rei­chen und das Pro­blem besteht wei­ter­hin, dann ver­su­chen Sie, Ihr Micro­soft-Kon­to von der Kon­so­le zu löschen und wie­der hin­zu­zu­fü­gen. Füh­ren Sie dazu die fol­gen­den Schrit­te durch:

  1. Öff­nen Sie das Gui­de-Menü über den Xbox-But­ton in der Mit­te des Controllers.
  2. Wäh­len Sie die Ein­stel­lun­gen an und öff­nen Sie Alle Ein­stel­lun­gen.
  3. Öff­nen Sie den Ein­trag Kon­to und im fol­gen­den Menü den Punkt Kon­ten ent­fer­nen. Wäh­len Sie dann das betrof­fe­ne Kon­to aus, mit dem Sie sich nicht bei der Xbox One anmel­den können.
  4. Bestä­ti­gen Sie dann den Löschvorgang.

Hin­weis: Soll­te das Kon­to danach wei­ter­hin in der Lis­te auf­tau­chen, dann wie­der­ho­len Sie den Lösch­vor­gang. In man­chen Fäl­len ist dies bis zu fünf­mal nötig, ehe das Kon­to kom­plett vom Gerät ent­fernt wurde.

Sobald das Kon­to gelöscht ist, erfor­dert die Hard­ware einen Neu­start. Anders als ein­gangs beschrie­ben, fol­gen Sie dazu jetzt dem Pfad Ein­stel­lun­gen > Alle Ein­stel­lun­gen > Kon­to > Kon­so­le neu star­ten. Anschlie­ßend gilt es, das Kon­to wie­der mit der Kon­so­le zu ver­knüp­fen. Fol­gen­de Schrit­te sind dafür nötig:

  1. Öff­nen Sie das Gui­de-Menü über den Xbox-Button.
  2. Unter Anmel­den > Hin­zu­fü­gen & ver­wal­ten lässt sich das Kon­to über den Ein­trag Neu hin­zu­fü­gen erneut mit der Xbox One verknüpfen.
  3. Für die Ein­wahl ist es erfor­der­lich, die E‑Mail-Adres­se des Micro­soft-Kon­tos sowie das Pass­wort ein­zu­ge­ben. Durch die wei­te­re Ein­rich­tung führt Sie das Programm.

Ein­wahl in Xbox Live klappt, aber Mul­ti­play­er und Chat funk­tio­nie­ren nicht

Trotz Ver­bin­dung zu Xbox Live kön­nen Sie nicht an Mehr­spie­ler-Par­tien teil­neh­men oder chat­ten? Dann liegt es wahr­schein­lich an den soge­nann­ten NAT-Ein­stel­lun­gen Ihres Rou­ters. Gehen Sie wie folgt vor, um das Pro­blem zu lösen:

  1. Navi­gie­ren Sie auf der Start­sei­te der Xbox One nach links zum Guide.
  2. Unter Ein­stel­lun­gen > Alle Ein­stel­lun­gen > Netz­werk wäh­len Sie schließ­lich die Netz­werk­ein­stel­lun­gen aus.
  3. Rechts unter dem Feld “Aktu­el­ler Netz­werk­sta­tus” fin­det sich der Ein­trag “NAT-Typ”. Hier ist eine von drei Mög­lich­kei­ten ange­ge­ben: “strikt”, “mode­rat” oder “offen”. Soll­te hier “strikt” ange­ge­ben sein, dann kön­nen Sie bei­spiels­wei­se nur mit Per­so­nen spie­len, deren Ein­stel­lun­gen “offen” sind. Auch mit der Ein­stel­lung “mode­rat” kann es in man­chen Fäl­len dazu kom­men, dass Sie ande­re Per­so­nen im Chat nicht hören.
  4. Wie Sie die NAT-Ein­stel­lun­gen Ihres Rou­ters ändern, ist von Gerät zu Gerät unter­schied­lich. Ent­neh­men Sie am bes­ten dem Hand­buch des Her­stel­lers, wie sich die NAT-Ein­stel­lun­gen anpas­sen lassen.

Kürz­lich das Pass­wort zurück­ge­setzt? Ver­su­chen Sie die­se Schritte

Falls der Anmel­de­vor­gang auf der Xbox One streikt, nach­dem Sie erst vor Kur­zem das Pass­wort für Ihr Micro­soft-Kon­to geän­dert haben, füh­ren Sie zunächst fol­gen­den Schritt durch, bevor Sie die oben beschrie­be­nen Lösungs­an­sät­ze pro­bie­ren. Es kann näm­lich sein, dass die Hard­ware noch nicht mit dem neu­en Pass­wort syn­chro­ni­siert wur­de. Stel­len Sie daher zunächst fest, ob die Ein­wahl auf Micro­softs Web­sei­te funktioniert:

  1. Rufen Sie im Brow­ser die Web­site account.xbox.com auf.
  2. Mel­den Sie sich mit Ihrem Micro­soft-Account an.
    Hin­weis: Soll­te das Log­in-Fens­ter nicht direkt ange­zeigt wer­den, kli­cken Sie zunächst auf den Anmel­den-But­ton rechts oben.
  3. Soll­te die Anmel­dung auf der Web­site funk­tio­nie­ren, auf der Xbox One jedoch nicht, dann füh­ren Sie wie oben beschrie­ben einen Neu­start durch oder ent­fer­nen Sie Ihr Kon­to und fügen Sie es wie­der hinzu.

Xbox-Live-Feh­ler­mel­dung “Sor­ry, something’s wrong …”

In man­chen Fäl­len ver­wei­gert die Xbox One einen Log­in mit der Feh­ler­mel­dung “Sor­ry, something’s wrong with your Micro­soft account. Go to https://account.live.com for help”. Zu Deutsch: “Etwas stimmt mit Ihrem Micro­soft-Kon­to nicht. Hil­fe fin­den Sie unter https://account.live.com”. Füh­ren Sie in die­sem Fall fol­gen­de Schrit­te durch:

  1. Rufen Sie im Brow­ser die Web­sei­te account.xbox.com auf und log­gen Sie sich mit Ihrem Micro­soft-Account ein.
  2. Nun soll­te eine Kon­to­über­prü­fung statt­fin­den. Fol­gen Sie den Anwei­sun­gen. Womög­lich ist es nötig, dass Sie Ihr Pass­wort zurück­set­zen oder einen Sicher­heits­code ein­ge­ben. Sie erhal­ten die­sen ent­we­der auf Ihr Mobil­ge­rät oder im ver­knüpf­ten E‑Mail-Post­fach.

Sons­ti­ge Lösungsmöglichkeiten

Soll­ten die bis­he­ri­gen Tipps nicht gehol­fen haben, dann liegt die Ursa­che für die nicht funk­tio­nie­ren­de Anmel­dung auf der Xbox One woan­ders. Prü­fen Sie, ob die Inter­net­ver­bin­dung Ihrer Kon­so­le mit Rou­ter oder WLAN funk­tio­niert und bei­spiels­wei­se alle Netz­werk­ka­bel rich­tig ein­ge­steckt sind. Viel­leicht hilft auch ein Reset des Routers.

In sel­te­nen Fäl­len ist Xbox Live selbst schuld: Auf die­ser eigens von Micro­soft ein­ge­rich­te­ten Web­sei­te erfah­ren Sie, ob der Online-Dienst down ist oder nicht.

Wenn nichts hilft: Xbox One in den Werks­zu­stand zurückversetzen

Soll­ten die bis­lang auf­ge­führ­ten Lösungs­an­sät­ze nicht den gewünsch­ten Erfolg brin­gen, dann bleibt noch eine Maß­nah­me: die Xbox One in den Werks­zu­stand zurückversetzen.

Hin­weis: Dabei ver­lie­ren Sie nicht in jedem Fall gespei­cher­te Spiel­stän­de und Ein­stel­lun­gen sowie instal­lier­te Apps. Micro­soft hat näm­lich zwei Optio­nen inte­griert, wovon nur eine die Kon­so­le kom­plett zurück­setzt. So set­zen Sie die Kon­so­le zurück:

  1. Öff­nen Sie das Gui­de-Menü über den Xbox-Button.
  2. Fol­gen Sie hier dem Pfad Ein­stel­lun­gen > Alle Ein­stel­lun­gen > Sys­tem > Kon­so­len­in­fo & Updates > Kon­so­le zurück­set­zen.
  3. Hier haben Sie die Wahl zwi­schen Zurück­set­zen und alles ent­fer­nen und Zurück­set­zen und mei­ne Spie­le & Apps behal­ten. Bei­de Ein­trä­ge dürf­ten selbst­er­klä­rend sein. Ver­su­chen Sie zunächst die Opti­on Zurück­set­zen und mei­ne Spie­le & Apps behal­ten, damit wich­ti­ge Daten erhal­ten blei­ben. Soll­ten danach immer noch Pro­ble­me auf­tre­ten, bleibt Ihnen noch Zurück­set­zen und alles ent­fer­nen.
  4. Kon­tak­tie­ren Sie den Xbox-Sup­port, falls Ihr Kon­to wei­ter­hin nicht funktioniert.

Vie­le Lösun­gen kom­men infrage

Soll­ten Sie Pro­ble­me mit der Ein­wahl in den Xbox-Live-Dienst haben, dann kom­men meh­re­re Lösungs­an­sät­ze infra­ge. Manch­mal hilft schon ein Neu­start. Mit Daten­ver­lust ist in den wenigs­ten Fäl­len zu rech­nen. Erst wenn die Hard­ware gar nicht mehr funk­tio­niert, soll­ten Sie eine Zurück­set­zung in den Werks­zu­stand erwä­gen. Ver­su­chen Sie vor­her, das Kon­to von der Kon­so­le zu löschen und neu zu ver­knüp­fen. In schein­bar aus­sichts­lo­sen Fäl­len hat der Sup­port womög­lich noch eine Ant­wort parat.

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