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Power­Point: So arbei­test du mit Hilfslinien

PowerPoint kann so einfach sein: Wir zeigen dir, wie du mit Hilfs- und Führungslinien Klarheit in deine Präsentation bringst.

Eine gute Prä­sen­ta­ti­on lebt von visu­el­len Effek­ten. Frü­her konn­te es dazu in Power­Point gar nicht genug Ani­ma­tio­nen geben. Heu­te ist weni­ger mehr – und eine über­sicht­li­che Struk­tur Trumpf. Beson­ders pro­fes­sio­nell wird es, wenn du mit Hilfs- und Füh­rungs­li­ni­en arbei­test. Sie hel­fen dir dabei, Tex­te und Objek­te an die rich­ti­gen Stel­len und im rich­ti­gen Abstand von­ein­an­der auf dei­nen Foli­en zu plat­zie­ren. UPDATED zeigt dir, wie du sie ein­setzt und verwendest.

Power­Point Füh­rungs­li­ni­en: Wel­che hel­fen wobei?

Power­Point stellt ins­ge­samt vier ver­schie­de­ne Arten von Hilfs- bzw. Füh­rungs­li­ni­en zur Ver­fü­gung. Sie alle sor­gen dafür, dass ein­zel­ne Tex­te oder Objek­te auf den Foli­en akku­rat ange­ord­net wer­den kön­nen und sich auch foli­en­über­grei­fend eine bestimm­te Anord­nung ein­hal­ten lässt. Die Hil­fen las­sen sich sowohl ein­zeln als auch zusam­men nut­zen. Wel­che Führungslinie(n) dir am bes­ten hilft, rich­tet sich nach dei­nem Vorhaben:

  • Objek­te oder Text­fel­der sol­len auf allen Foli­en stets an der­sel­ben Stel­le plat­ziert wer­den: Hier hilft dir das Git­ter­netz.
  • Du möch­test ein Käst­chen genau mit­tig auf dei­nen Foli­en plat­zie­ren: Hier nutzt du am bes­ten auch das Git­ter­netz. Du kannst dir aber auch vom Line­al hel­fen lassen.
  • Meh­re­re Fel­der sol­len in einem bestimm­ten Abstand zuein­an­der auf einer Folie auf­tau­chen: Hier hel­fen dir die smar­ten Füh­rungs­li­ni­en.
  • Alle Text­fel­der sol­len die­sel­be Grö­ße haben: Hier kannst du das Line­al, das Git­ter­netz, aber auch die smar­ten Füh­rungs­li­ni­en nutzen.
  • Du willst dei­ne Folie in ver­schie­de­ne Berei­che unter­tei­len: Hier kannst du mit den sta­ti­schen Füh­rungs­li­ni­en arbeiten.
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Das Line­al in Power­Point anzeigen

Das Line­al befin­det sich außer­halb der Foli­en an der obe­ren und lin­ken Sei­te des Prä­sen­ta­ti­ons­fens­ters. Die­ses Hilfs­mit­tel ver­rät dir, wie groß Objek­te und Text­fel­der auf dei­nen Foli­en sind. Außer­dem kannst du sie, ähn­lich wie Län­gen- und Brei­ten­gra­de auf einer Land­kar­te, auch zum Plat­zie­ren von Fel­dern nutzen.

Das Line­al lässt sich in den meis­ten, aber nicht allen Ansich­ten ein­blen­den. In eini­gen, etwa der Foli­en­sor­tier­an­sicht ist es nicht abruf­bar. Dann wech­selst du ein­fach wie­der zur Nor­mal­an­sicht zurück, um das Line­al ange­zeigt zu bekommen.

Benö­tigst du die Hilfs­li­ni­en nicht mehr, kannst du das Line­al auch jeder­zeit wie­der ausblenden.

So blen­dest du das Line­al in Power­Point 365 ein und aus:

  1. Gehe in Power­Point auf den Rei­ter Ansicht.
  2. In der Mit­te der Navi­ga­ti­ons­leis­te fin­dest du unter Anzei­gen ein Käst­chen vor Line­al. Set­ze dort ein Häk­chen hin­ein, um die Funk­ti­on zu aktivieren.
  3. Möch­test du das Hilfs­mit­tel nicht mehr nut­zen, ent­fernst du das Häk­chen vor Line­al ein­fach wieder.

So kannst du das Line­al nutzen:

  1. Das Line­al wird am obe­ren und am lin­ken Rand dei­ner Prä­sen­ta­ti­on ange­zeigt. Die lin­ke obe­re Ecke ist dabei der Null­punkt. Bewegst du den Cur­sor über dei­ne Folie, wird dir mit einer fein gestri­chel­ten roten Linie auf dem Line­al sei­ne genaue Ent­fer­nung zu den Foli­en­rän­dern angezeigt.
  2. Befin­det sich auf dei­ner Folie ein Feld mit Text oder einem Objekt, kannst du es ankli­cken. Dann zei­gen je zwei wei­ße Lini­en auf den bei­den Linea­len die jewei­li­ge Ent­fer­nung der Außen­kan­ten zum Foli­en­rand. Dar­über kannst du die Grö­ße des Fel­des berechnen. 

Git­ter­netz als Hilfs­li­nie verwenden

Beim Git­ter­netz ist der Name Pro­gramm: Klei­ne gepunk­te­te Käst­chen legen sich als Ras­ter über die Folie. Die fei­nen Lini­en hel­fen dir dabei, Text­fel­der oder Objek­te an einer ganz bestimm­ten Stel­le auf dei­ner Folie zu plat­zie­ren. Da das Git­ter­netz auf allen fol­gen­den Foli­en gleich ist, kannst du es auch nut­zen, um wie­der­keh­ren­de Ele­men­te stets an der­sel­ben Stel­le auf dei­nen Foli­en abzubilden.

Hin­weis: Das Git­ter­netz lässt sich nur in der Desk­top-Ver­si­on für Win­dows nut­zen. In Power­Point für Mac und Power­Point Online kann es nicht ein­ge­blen­det werden.

Das Git­ter­netz kannst du dir bei Power­Point 365 so anzei­gen lassen:

  1. Gehe in dei­ner Power­Point Prä­sen­ta­ti­on oben in der Menü­leis­te auf Ansicht.
  2. Unter Anzei­gen fin­dest du Git­ter­netz­li­ni­en. Set­ze ein Häk­chen davor, um die­se Funk­ti­on zu aktivieren.
  3. Ent­fernst du das Häk­chen wie­der, ver­schwin­den auch die Gitterlinien.

So kannst du das Git­ter­netz nutzen:

  1. Zie­he ein neu­es Text­feld, ein Bild oder eine Gra­fik ein­fach per Drag-and-drop auf die Foli­en und dann an die gewünsch­te Stel­le des Rasters.
  2. Möch­test du das Ras­ter fei­ner oder gro­ber ein­stel­len, kannst du das über ein extra Dia­log­fens­ter tun. Die­ses öff­nest du über den klei­nen Pfeil hin­ter Anzei­gen. Dort kannst du unter Git­ter­netz­ein­stel­lun­gen den Abstand zwi­schen den Git­ter­li­ni­en belie­big verändern.
  3. Außer­dem lässt sich in die­sem Fens­ter die Aus­rich­tung der Fel­der bestim­men. Die Stan­dard­ein­stel­lung ist die Aus­rich­tung am Rand des Ras­ters. Das erkennst du am Häk­chen vor Objek­te am Ras­ter aus­rich­ten.
  4. Um ein Objekt von der Ras­ter-Bin­dung zu lösen und frei auf der Folie zu ver­schie­ben, brauchst du nicht gleich das gan­ze Git­ter­netz aus­zu­blen­den. Drü­cke ein­fach gleich­zei­tig die alt-Tas­te auf dei­ner Tas­ta­tur, wäh­rend du das Feld mit der Maus an eine ande­re Stel­le ziehst. Arbei­test du hin­ge­gen mit den Pfeil­tas­ten, hältst du beim Ver­schie­ben die Strg-Tas­te gedrückt.

Alles im Lot mit den smar­ten Führungslinien

Die smar­ten Füh­rungs­li­ni­en hel­fen dir beim Aus­rich­ten von Text- und Objekt­fel­dern. Sie sor­gen dafür, dass du die ein­zel­nen Fel­der ent­we­der in einem bestimm­ten Abstand von­ein­an­der oder auf der­sel­ben Höhe zuein­an­der plat­zie­ren kannst.

So lässt du dir die smar­ten Füh­rungs­li­ni­en anzeigen:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf einen lee­ren Bereich auf oder an den Rand der Folie und wäh­le Ras­ter und Füh­rungs­li­ni­en.…
  2. Im sich nun öff­nen­den Dia­log­fens­ter setzt du unter Lini­en­ein­stel­lun­gen ein Häk­chen vor Beim Aus­rich­ten von For­men intel­li­gen­te Füh­rungs­li­ni­en anzei­gen.
    Hin­weis: Die Hilfs­li­ni­en wer­den nicht stän­dig ange­zeigt, son­dern nur dann, wenn sie dir beim Plat­zie­ren eines Fel­des hel­fen können.
  3. Zum Deak­ti­vie­ren der Lini­en klickst noch ein­mal auf Ras­ter und Führungslinien….

So plat­zierst du mit den smar­ten Füh­rungs­li­ni­en ein Feld:

  1. Befin­den sich auf dei­ner Folie min­des­tens zwei Fel­der, kannst du per Drag-and-drop jeweils eines davon bewegen.
  2. Möch­test du bei­de Fel­der auf die­sel­be Höhe brin­gen, ziehst du eines davon mit der Maus neben das ande­re. Sobald sich bei­de Fel­der auf der­sel­ben Höhe befin­den, zeigt dir die Füh­rungs­li­nie das an. Plat­zie­re das Feld, indem du es ein­fach ablegst.
  3. Auf die­se Art kannst du die Füh­rungs­li­ni­en dazu nut­zen Fel­der anein­an­der aus­zu­rich­ten: Du kannst jeweils die Mit­te oder eine der Außen­kan­ten eines Fel­des als Maß­stab nehmen.
  4. Hast du zwei Fel­der anein­an­der aus­ge­rich­tet, wird dir auch der Abstand zwi­schen ihnen ange­zeigt. Die­sen kannst du belie­big ver­än­dern. Hast du drei oder mehr Fel­der, kannst du über die­se Aus­rich­tung dafür sor­gen, dass der Abstand zwi­schen ihnen stets gleich ist.

Sta­ti­sche Füh­rungs­li­ni­en zum Unter­tei­len nutzen

Mit den sta­ti­schen Füh­rungs­li­ni­en stellt dir Power­Point je eine hori­zon­ta­le und eine ver­ti­ka­le Linie zur Ver­fü­gung. Du kannst die­se Lini­en frei ver­schie­ben und sogar ver­viel­fäl­ti­gen. Die­se Füh­rungs­li­ni­en hel­fen dir dabei, dei­ne Folie in ver­schie­de­ne Berei­che zu unterteilen.

So akti­vierst oder deak­ti­vierst du die Führungslinien:

  1. Gehe in dei­ner Power­Point Prä­sen­ta­ti­on oben in der Menü­leis­te auf Ansicht.
  2. Unter Anzei­gen fin­dest du Füh­rungs­li­ni­en. Set­ze ein Häk­chen davor, um die­se Funk­ti­on zu aktivieren.
  3. Ent­fernst du durch erneu­tes Kli­cken das Häk­chen wie­der, ver­schwin­den auch die bei­den Hilfslinien.

So nutzt du die Führungslinien:

  1. Set­ze die Füh­rungs­li­ni­en an die gewünsch­te Stel­le auf dei­ner Folie. Zum Ver­schie­ben ziehst du die Lini­en ein­fach mit gehal­te­ner lin­ker Maus­tas­te umher.
  2. Die Lini­en tei­len dei­ne Folie in vier Tei­le auf. Zie­he neue Text­fel­der oder Objek­te in einen der Berei­che und rich­te es dort nach Belie­ben aus.
  3. Wenn du eine wei­te­re Auf­tei­lung vor­neh­men möch­test, kannst du die Füh­rungs­li­ni­en auch kopie­ren. Kli­cke dazu die Strg-Tas­te und zie­he gleich­zei­tig die Linie mit gedrück­ter lin­ker Maus­tas­te an eine ande­re Stel­le auf der Folie. Statt vier hast du nun neun Fel­der. Das kannst du belie­big oft wiederholen.

Hil­fe auf gan­zer Linie

Power­Point gibt dir mit sei­nen ver­schie­de­nen Hilfs- und Füh­rungs­li­ni­en ein­fa­che Werk­zeu­ge an die Hand, um dei­ne Prä­sen­ta­ti­on mit weni­gen Klicks über­sicht­lich zu gestal­ten. So brauchst du dich nicht lan­ge um den gra­fi­schen Teil dei­nes Vor­tra­ges zu küm­mern, son­dern kannst dich ganz auf den Inhalt konzentrieren.

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