© 2021 UPDATED
Smartphones

MIUI: So schal­test du die Wer­bung in Xiao­mis Smart­phones aus

Smartphones von Xiaomi bieten neben viel moderner Technik leider oft auch einiges an Werbung. Die kannst du aber größtenteils abstellen.

Als Mar­ke für Smart­phones macht sich Xiao­mi in Euro­pa rasant einen Namen. Die Gerä­te bie­ten viel moder­ne und inno­va­ti­ve Tech­nik, ein anspre­chen­des Design und einen ver­gleichs­wei­se nied­ri­gen Preis. Damit das funk­tio­niert, braucht Xiao­mi aller­dings eine alter­na­ti­ve Ein­nah­me­quel­le. Dafür hat sich das Unter­neh­men ent­schie­den, Wer­bung in sei­ne haus­ei­ge­nen Apps und die Benut­zer­ober­flä­che MIUI ein­zu­bau­en. Für dich kann das natür­lich stö­rend sein. Zum Glück kannst du etwas dage­gen unter­neh­men, denn die Wer­bung lässt sich durch­aus deak­ti­vie­ren. Aller­dings kommt es dabei ein wenig auf die Apps an. Wie du die Anzei­gen ent­fernst, erfährst du hier.

Xiao­mi: So sieht die Wer­bung in MIUI aus

Gerä­te mit der Benut­zer­ober­flä­che MIUI sind ab Werk mit eini­gen akti­vier­ten Ein­stel­lun­gen für die Aus­spie­lung von Wer­bung aus­ge­stat­tet. Dabei sind die Anzei­gen in Tei­len der Ober­flä­che zu fin­den, vor allem aber in den vor­in­stal­lier­ten Apps. So bekommst du etwa im Brow­ser Wer­bung aus­ge­spielt oder in der Sicher­heits-App Emp­feh­lun­gen für Down­loads. Dabei han­delt es sich über­wie­gend um per­so­na­li­sier­te Anzei­gen. Das bedeu­tet: Xiao­mi sam­melt Infor­ma­tio­nen über dich und dein Nut­zungs­ver­hal­ten und zeigt dir dann dazu pas­sen­de Wer­bung an. Optisch sind das etwa Ban­ner, But­tons oder ähn­li­che Einblendungen.

Auch bei her­un­ter­ge­la­de­nen Apps kann das pas­sie­ren. Aller­dings lässt sich hier das Pro­blem nicht so ein­fach lösen. Das Aus­spie­len von Wer­bung in Apps von Dritt­an­bie­tern steht näm­lich nicht mehr im Zusam­men­hang mit Xiao­mi. Im Fol­gen­den erfährst du des­halb nur, wie du die Anzei­gen in Sys­tem-Apps unter MIUI 12 loswirst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

MI-Brow­ser: Ohne Sys­tem-Wer­bung surfen

Auch im eigens ent­wi­ckel­ten Brow­ser fin­det sich Xiao­mi-Wer­bung wie­der. Die kannst du deak­ti­vie­ren, wenn du möch­test. Anzei­gen und ähn­li­ches, die Web­sei­ten aus­spie­len, kannst du nicht so ein­fach aus­schal­ten. Die­se Ein­stel­lun­gen soll­test du vornehmen:

  1. Öff­ne dei­nen Mi-Brow­ser. Es spielt dabei kei­ne Rol­le, ob die Start­sei­te oder eine ande­re Web­site offen ist.
  2. Tip­pe oben rechts auf die drei Stri­che, um ein Menü zu öffnen.
  3. Hier fin­dest du eini­ge Schnell­ein­stel­lun­gen. Oben links davon ist ein Zahn­rad abge­bil­det. Tip­pe es an.
  4. Scrol­le etwas nach unten, bis du in der Kate­go­rie „Sons­ti­ges“ ankommst. Wäh­le hier „Erwei­tert“.
  5. Suche den Punkt „Wer­bung zei­gen“ und deak­ti­vie­re ihn.

Sicher­heit: Kei­ne Emp­feh­lun­gen mehr erhalten

In der Sicher­heits-App kann dir dein Xiao­mi-Smart­phone bestimm­te Apps oder Diens­te emp­feh­len, die bei der War­tung des Geräts hel­fen sol­len. Hier­bei han­delt es sich aber schlicht um Wer­bung. Um die­se zu deak­ti­vie­ren, gehst du so vor:

  1. Star­te die App „Sicher­heit“.
  2. Gehe oben rechts auf das Zahn­rad.
  3. Suche die Kate­go­rie Vor­schlä­ge. Hier fin­dest du den Punkt „Emp­feh­lun­gen anzei­gen (Wer­bung)“, den du deak­ti­vie­ren kannst.

Ord­ner: Vor­schlä­ge für neue Apps ausblenden

Ein ähn­li­ches Prin­zip wie bei der Sicher­heits-App gibt es auch bei den Ord­nern auf dei­nem Home­screen. Hier kann dir Xiao­mi Apps anzei­gen, die zu den jewei­li­gen Pro­gram­men im Ord­ner pas­sen. Möch­test du das nicht, ist das Abstel­len der Anzei­gen ganz einfach:

  1. Stel­le sicher, dass du dich auf dem Home­screen befin­dest. Hal­te nun dei­nen Fin­ger län­ger auf einer frei­en Stel­le des Dis­plays gedrückt.
  2. So star­test du den Bear­bei­tungs­mo­dus. Unten rechts soll­ten mit einem Zahn­rad die Ein­stel­lun­gen dar­ge­stellt sein. Öff­ne diese.
  3. Im Menü fin­dest du nun den Punkt „Mehr“, den du antip­pen solltest.
  4. Scrol­le nun, bis du „Vor­schlä­ge anzei­gen“ fin­dest und deak­ti­vie­re die Option.

Down­loads: Nur sehen, was du auch sehen willst

In der App Down­loads sind alle lau­fen­den und kürz­lich been­de­ten Down­loads auf dei­nem Smart­phone zu sehen. Aller­dings kommt es vor, dass Xiao­mi auch an die­sem Punkt Anzei­gen aus­spielt. Stop­pen kannst du sie so:

  1. Tip­pe die App „Down­loads“ an.
  2. Rechts oben sind drei Punk­te ange­zeigt. Wäh­le die­se aus.
  3. Gehe nun auf „Ein­stel­lun­gen“.
  4. Hier soll­test du direkt die Opti­on „Wer­bung anzei­gen“ sehen – deak­ti­vie­re sie.

MI Music und MI Video: Läs­ti­ge Anzei­gen ausschalten

Mit MI Music und MI Video kannst du dei­ne Medi­en­bi­blio­the­ken orga­ni­sie­ren. Die Apps eig­nen sich sehr gut für das Aus­spie­len pas­sen­der Wer­bung. Ver­hin­dern lässt sich das in weni­gen Schrit­ten über die Einstellungen:

  1. Star­te die Video- oder Musik-App. Du soll­test im Haupt­bild­schirm sein.
  2. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen über das Sym­bol mit den drei Reg­lern.
  3. Suche „Erwei­ter­te Ein­stel­lun­gen“ und tip­pe den Punkt an.
  4. Scrol­le, bis du „Ver­wei­se emp­fan­gen“ bezie­hungs­wei­se „Anzei­gen anzei­gen“ siehst und deak­ti­vie­re diese.

MIUI-The­men: Neu­er Looks fürs Smart­phone ohne Werbung

Du ahnst es schon: Auch im Store für das Hin­zu­fü­gen und Ändern von The­men hat Xiao­mi etwas Wer­bung unter­ge­bracht. Aber kei­ne Ban­ge, denn sie lässt sich deaktivieren:

  1. Öff­ne die App „MIUI The­mes“.
  2. Gehe nun auf dein Konto.
  3. Tip­pe auf „Ein­stel­lun­gen“.
  4. Suche den Punkt „Emp­feh­lun­gen“ und deak­ti­vie­re die Option.

MIUI-Ober­flä­che: Wer­bung erfolg­reich deaktiviert

Es kos­tet ein wenig Zeit und Mühe, aber die Wer­bung unter MIUI 12 und auch den Vor­gän­ger-Ver­sio­nen lässt sich größ­ten­teils abstel­len. An man­chen Punk­ten kannst du immer­hin die per­so­na­li­sier­te Wer­bung deak­ti­vie­ren, damit dei­ne Daten nicht mehr dafür Ver­wen­dung fin­den. So bekommst du am Ende ein deut­lich ange­neh­mer zu benut­zen­des Sys­tem und Xiao­mi-Apps, die nicht stän­dig mit Anzei­gen ner­ven. Das ist auch gut so, denn grund­sätz­lich ist die Soft­ware des Unter­neh­mens sehr nützlich.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!