Drucker & Scanner

Dru­cker off­line? Das kannst du jetzt tun

Der Drucker ist offline und du fragst dich, warum? UPDATED stellt mögliche Ursachen vor und erklärt, was du tun kannst.

Du möch­test ein Doku­ment dru­cken, aber auf dei­nem Desk­top erscheint nur eine Feh­ler­mel­dung – sehr ärger­lich. UPDATED erklärt, wor­an es lie­gen kann, wenn dein Dru­cker off­line ist, und wie du ihn unter Win­dows 10 wie­der zum Lau­fen bringst. 

Die fol­gen­den Anlei­tun­gen bezie­hen sich auf Win­dows 10 

Dru­cker off­line: Vie­le Ursa­chen kom­men infrage

Egal, ob HP, Canon, Epson oder ein ande­rer Her­stel­ler: Wenn dein Dru­cker off­line ist, kom­men dafür vie­le Ursa­chen infra­ge. Von Hard­ware­feh­lern bis hin zu Soft­ware­pro­ble­men kön­nen ver­schie­de­ne Din­ge dafür sor­gen, dass dein Dru­cker als off­line ange­zeigt wird, obwohl er ver­bun­den ist. Und zwar unab­hän­gig davon, ob er per USB-Kabel oder WLAN mit dei­nem Com­pu­ter ver­bun­den ist.

Im Fol­gen­den fin­dest du all­ge­mei­ne Ursa­chen, war­um dein Dru­cker off­line sein könn­te, und erfährst, was du dage­gen tun kannst. Für Details zu dei­nem spe­zi­el­len Gerät sieh im Zwei­fels­fall im Benut­zer­hand­buch nach oder wen­de dich an den Sup­port des Herstellers.

Was tun, wenn der Dru­cker off­line ist? Hard­ware prüfen

Wenn dein Dru­cker off­line ist, ste­cken oft rela­tiv ein­fa­che, Hard­ware-beding­te Pro­ble­men dahin­ter. Die gute Nach­richt: die meis­ten davon las­sen sich schnell beheben.

Pro­bie­re zunächst Folgendes:

  • Prü­fe, ob der Dru­cker kor­rekt am Strom ange­schlos­sen und ein­ge­schal­tet ist.
  • Tes­te, ob alle Kabel intakt und rich­tig ange­schlos­sen sind.
  • Pro­bie­re, dei­nen Dru­cker an einen ande­ren USB-Port dei­nes Com­pu­ters anzu­schlie­ßen. Mög­li­cher­wei­se liegt die Stö­rung gar nicht beim Dru­cker, son­dern beim USB-Anschluss.
  • Hast du einen WLAN-Dru­cker? Dann soll­te das WLAN aktiv und dein Dru­cker mit dem­sel­ben Netz ver­bun­den sein wie dein Computer.
  • Prü­fe, ob das WLAN an dei­nem Com­pu­ter akti­viert und er rich­tig mit dem Rou­ter ver­bun­den ist.

Möch­test du auf Num­mer sicher gehen, soll­test du dei­nen Dru­cker ein­mal kom­plett vom Strom neh­men und auch dei­nen Com­pu­ter neu star­ten. Schal­test du danach dei­nen Dru­cker wie­der ein, wird er in den meis­ten Fäl­len von dei­nem Com­pu­ter wie­der als “online” erkannt.

Dru­cker off­line wegen Energiesparmodus? 

Ist dein Dru­cker wei­ter­hin off­line, obwohl er rich­tig mit dem Aus­gangs­ge­rät ver­bun­den ist? Dann soll­test du tes­ten, ob dein Dru­cker in den Ener­gie­spar­mo­dus gewech­selt ist. Das kann pas­sie­ren, wenn du das Gerät nach dem Anschal­ten län­ger nicht benutzt hast. Es führt dazu, dass dein Dru­cker – egal, ob HP oder ein ande­res Modell – von dei­nem Rech­ner als “off­line” ange­zeigt wird.

Hin und wie­der wird dein Dru­cker auch dann noch als “off­line” ange­zeigt, wenn du das Gerät bereits auf­ge­weckt hast. Star­te den Dru­cker neu und schlie­ße bei Bedarf die Kabel neu an den Com­pu­ter an, von dem aus du dru­cken möchtest.

Dru­cker­pa­tro­nen als Ursache?

Manch ein Dru­cker wird als “off­line” ange­zeigt, wenn die ein­ge­setz­ten Dru­cker­pa­tro­nen einen gewis­sen Füll­stand unter­schrei­ten. Das soll­te auf dem Dis­play des Geräts ange­zeigt wer­den. Tau­sche in die­sem Fall die ent­spre­chen­den Patro­nen aus, um dei­nen Dru­cker wie­der benut­zen zu können.

Bei eini­gen Tin­ten­strahl­dru­ckern bleibt die Mel­dung “Dru­cker off­line” auch nach dem Patro­nen­wech­sel wei­ter bestehen. Dies kannst du in der Regel über die Ein­stel­lun­gen dei­nes Com­pu­ters beheben:

  1. Öff­ne die Sys­tem­steue­rung und gehe zu Gerä­te und Dru­cker bezie­hungs­wei­se Gerä­te > Dru­cker & Scan­ner.
  2. Kli­cke auf den Namen dei­nes Druckers.
  3. Gehe zu Ver­wal­ten, um dir die Dru­cker­ei­gen­schaf­ten anzei­gen zu lassen.
  4. Prü­fe, ob unter dem Rei­ter Erwei­tert ein Häk­chen bei Feh­ler­haf­te Druck­auf­trä­ge anhal­ten gesetzt wur­de, und ent­fer­ne die­ses gegebenenfalls.
  5. Unter dem Rei­ter Sicher­heit soll­te das Häk­chen neben dem Punkt Dru­cken unter Zulas­sen gesetzt sein.
  6. Spei­che­re even­tu­el­le Ände­run­gen mit OK ab.

Tipp: Bei Laser­dru­ckern kommt das Pro­blem zwar deut­lich sel­te­ner vor, doch wenn dein Gerät die Mel­dung “Dru­cker off­line” anzeigt, kann sich ein Blick in die Dru­cker­ei­gen­schaf­ten trotz­dem lohnen.

Papier­stau als Ursa­che für Feh­ler­mel­dung “Dru­cker offline” 

Nor­ma­ler­wei­se löst ein Papier­stau eine ent­spre­chen­de Feh­ler­mel­dung auf dei­nem Gerät aus. Er kann aber auch dazu füh­ren, dass dein Com­pu­ter dei­nen Dru­cker als “off­line” anzeigt. Prü­fe daher, ob dein Dru­cker über Papier ver­fügt, er die­ses ein­zie­hen kann und sich kein Blatt im Gerät ver­klemmt hat.

Dru­cker off­line nach Rou­ter­wech­sel: Das kannst du tun

Ist dein Dru­cker per WLAN mit dei­nem Com­pu­ter ver­bun­den, kann die Mel­dung “Dru­cker off­line” auch nach einem Rou­ter­wech­sel ange­zeigt wer­den. Das liegt dar­an, dass dein Dru­cker zunächst neu mit dei­nem neu­en Rou­ter ver­bun­den wer­den muss, damit das Gerät dein WLAN wie­der nut­zen kann. Befol­ge die Anwei­sun­gen im Benut­zer­hand­buch des Dru­ckers, um ihn erneut per WLAN mit dei­nem Rou­ter und Com­pu­ter zu verbinden.

Soft­ware­pro­ble­me beheben 

Nicht immer ist die Hard­ware schuld, wenn dein Dru­cker als “off­line” ange­zeigt wird. Mit­un­ter gibt es auch Pro­ble­me mit der Soft­ware. So kann zum Bei­spiel eine fal­sche Ein­stel­lung in der Sys­tem­steue­rung dei­nes Com­pu­ters dazu füh­ren, dass dein Dru­cker off­line ist. Um das zu über­prü­fen, gehe wie im Abschnitt Dru­cker­pa­tro­ne als Ursa­che? beschrie­ben vor. Stel­le hier vor allem sicher, dass im Rei­ter Sicher­heit das Häk­chen neben Dru­cken auf Zulas­sen steht.

Über­hol­ter Dru­cker­trei­ber als Ursa­che für Offline-Meldung?

Ist dein Dru­cker­trei­ber nicht mehr der neu­es­te, kann es zu Pro­ble­men mit dei­nem Com­pu­ter­sys­tem kom­men – zum Bei­spiel nach einem Win­dows-10-Update. Wird dein Dru­cker als “off­line” ange­zeigt, kann es hel­fen, den Trei­ber neu zu instal­lie­ren und dabei auf die neu­es­te Trei­ber­ver­si­on zu aktua­li­sie­ren. Die­se fin­dest du nor­ma­ler­wei­se auf der Her­stel­ler­sei­te im Inter­net. Ein Blick ins Benut­zer­hand­buch kann eben­falls hilf­reich sein.

Dru­cker off­line wegen Firewall?

Eigent­lich soll die Fire­wall dei­nen Com­pu­ter vor Viren und ande­rer Schad-Soft­ware schüt­zen. Sie kann aber auch dei­nen Dru­cker blo­ckie­ren, der dann als “off­line” ange­zeigt wird. Um zu tes­ten, ob dei­ne Dru­cker­pro­ble­me hier­in begrün­det lie­gen, kannst du dei­ne Fire­wall kurz deak­ti­vie­ren. Wird dein Dru­cker nun als “online” ange­zeigt, liegt das Pro­blem tat­säch­lich bei der Firewall.

So kannst du Pro­ble­me mit der Fire­wall angehen:

  • Prü­fe, ob die Soft­ware dei­ner Fire­wall auf dem aktu­el­len Stand ist. Wenn nicht, füh­re ein Update durch.
  • Sind die Sicher­heits­ein­stel­lun­gen dei­ner Fire­wall mög­li­cher­wei­se zu streng ein­ge­stellt? In den meis­ten Fäl­len reicht es, den Schutz­grad auf “mit­tel” ein­zu­stel­len. So soll­te auch dein Dru­cker wie­der erkannt werden.
  • Möch­test du das nicht, soll­test du dei­nen Dru­cker als ver­trau­ens­wür­di­ges Gerät zu dei­ner Fire­wall hin­zu­fü­gen. Oft wird die­ser Bereich in den Soft­ware-Ein­stel­lun­gen Ver­trau­ens­zo­ne genannt. Auch Optio­nen wie Aus­nah­me zulas­sen und ähn­li­che Bezeich­nun­gen sind üblich.
  • Sind meh­re­re Fire­walls auf dei­nem Rech­ner aktiv? Neben dei­nem Betriebs­sys­tem kann zum Bei­spiel auch exter­ne Sicher­heits-Soft­ware eine Fire­wall auf dei­nem Com­pu­ter instal­lie­ren. Das sorgt aber nicht für mehr Schutz, son­dern kann zu Stö­run­gen füh­ren. Deak­ti­vie­re daher die älte­re Fire­wall und nut­ze nur die aktuelle.

Du soll­test dei­ne Fire­wall in kei­nem Fall dau­er­haft deak­ti­vie­ren. Sie schützt dei­nen Rech­ner, der Viren, unbe­fug­ten Zugrif­fen von außen und ande­ren Ein­flüs­sen sonst schutz­los aus­ge­lie­fert wäre.

WLAN-Dru­cker off­line: Netz­werk kann die Ursa­che sein 

Dein WLAN-Dru­cker wird als “off­line” ange­zeigt und du fragst dich, war­um? Gibt es einen Feh­ler in den Netz­werk­ein­stel­lun­gen, kann das zu Pro­ble­men mit dei­nem Gerät führen.

Prü­fe zunächst, ob Dru­cker und Com­pu­ter mit dem­sel­ben WLAN ver­bun­den sind. Befin­den sich bei­de Gerä­te im sel­ben Netz­werk? Dann kann der Ping-Befehl dir Auf­schluss dar­über geben, ob sich die Gerä­te gegen­sei­tig fin­den. So geht’s:

  1. Gib im Such­feld dei­nes Win­dows-10-Rech­ners den Befehl cmd ein.
  2. Bestä­ti­ge dei­ne Ein­ga­be mit der Enter-Taste.
  3. Es öff­net sich ein neu­es Fens­ter. Gib hier den Befehl ping ein, set­ze ein Leer­zei­chen und gib dann die IP-Adres­se dei­nes Dru­ckers ein.
  4. Drü­cke die Enter-Tas­te zur Bestätigung.
  5. Wird dir Ant­wort von IP-Adres­se ange­zeigt, besteht eine Ver­bin­dung zwi­schen dei­nem Dru­cker und dei­nem Computer.
  6. Erhältst du die Mel­dung Ziel­host nicht erreich­bar oder Zeit­über­schrei­tung der Anfor­de­rung, besteht kei­ne Verbindung.
  7. Füh­re die Anfra­ge vier­mal aus, um auf Num­mer sicher zu gehen.

Liegt ein Pro­blem mit der Netz­werk­ver­bin­dung zwi­schen Dru­cker und Com­pu­ter vor, soll­test du dei­nen Dru­cker neu im Netz­werk regis­trie­ren. Wie das für dein Gerät funk­tio­niert, ent­nimmst du dem Benutzerhandbuch.

Plan B: Als “off­line” ange­zeig­ten Dru­cker neu installieren 

Hast du alle mög­li­chen Feh­ler­quel­len aus­ge­schlos­sen, dein Dru­cker ist aber wei­ter­hin off­line? Dann soll­test du dei­nen Dru­cker kom­plett aus dei­nem Sys­tem ent­fer­nen und neu instal­lie­ren. Gene­rell gehst du dafür wie folgt vor:

  1. Schal­te dei­nen Dru­cker aus.
  2. Tren­ne die Ver­bin­dung zum Computer.
  3. Ent­fer­ne den Dru­cker aus dei­ner Sys­tem­steue­rung. Öff­ne dafür Sys­tem­steue­rung > Gerä­te > Dru­cker & Scan­ner bezie­hungs­wei­se > Gerä­te und Dru­cker.
  4. Kli­cke auf den Namen des Dru­ckers, den du ent­fer­nen möchtest.
  5. Kli­cke auf Gerät ent­fer­nen. Dein Sys­tem deinstal­liert den Drucker.
  6. Schlie­ße dei­nen Dru­cker wie­der an dei­nen Com­pu­ter an.
  7. Schal­te den Dru­cker ein.

Nor­ma­ler­wei­se wird dein Dru­cker nun auto­ma­tisch von dei­nem Com­pu­ter erkannt und die Instal­la­ti­on star­tet eigen­stän­dig. Soll­te das nicht der Fall sein, kannst du die benö­tig­te Trei­ber-Soft­ware über die Her­stel­ler­sei­te herunterladen.

Dru­cker off­line? Das kann vie­le Ursa­chen haben 

Nor­ma­ler­wei­se tut dein Dru­cker von HP, Epson oder einem ande­ren Her­stel­ler brav sei­nen Dienst. Umso ärger­li­cher, wenn das Gerät plötz­lich als “off­line” ange­zeigt wird! Schuld an dem Feh­ler kön­nen die unter­schied­lichs­ten Din­ge sein, sowohl Hard­ware- als auch Soft­ware-sei­tig. Vom nicht kor­rekt ange­schlos­se­nen Kabel über die Netz­werk­ein­stel­lun­gen bis hin zum Win­dows-10-Update gibt es vie­le Ursa­chen, die du aus­tes­ten kannst. Die meis­ten Pro­ble­me sind schnell beho­ben. Hilft nichts, bringt nor­ma­ler­wei­se spä­tes­tens eine Neu­in­stal­la­ti­on dei­nen Dru­cker wie­der zum Laufen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!