© 2018 Apple
Audio

Apple Home­Pod Bedie­nung: Das sind die wich­tigs­ten Befehle

Der HomePod ist in erster Linie Lautsprecher, kann aber noch viel mehr.

Die häus­li­che Musik­zen­tra­le, die auf Zuruf jedes gewünsch­te Lied zu jeder Stim­mung in der gewünsch­ten Laut­stär­ke abspielt – die­se Rol­le will der Home­Pod in dei­nen vier Wän­den spie­len. Doch da muss doch noch mehr gehen? Schließ­lich lässt sich der Home­Pod mit einem iPho­ne und damit mit dem Inter­net und damit wie­der­um mit der gan­zen Welt ver­bin­den. Auf wel­che Befeh­le und Fra­gen gehorcht er also, der smar­te Apple-Laut­spre­cher? Wir zei­gen dir, was mög­lich ist.

Die wich­tigs­ten Siri-Befeh­le zur Audiowiedergabe

“Hey Siri”. Mehr braucht es nicht, um den Sprach­as­sis­ten­ten im Home­Pod zum Leben zu erwe­cken. Um eine bestimm­te Akti­on aus­zu­lö­sen, hängst du ein­fach einen der fol­gen­den Befeh­le ans “Hey Siri” an. Da der Home­Pod in ers­ter Linie als Laut­spre­cher die­nen soll, beschäf­ti­gen sich die ers­ten mit der Musik­wie­der­ga­be. Nötig ist dafür die Kopp­lung mit einem iOS-Gerät wie iPho­ne oder iPad. Wie die funk­tio­niert, ver­rät der Rat­ge­ber Apple Home­Pod ein­rich­ten: So funk­tio­niert das Set­up.

“Lau­ter, bitte”

Der Home­Pod spielt die Musik, das Hör­buch oder den Pod­cast eine Stu­fe höher ab (ins­ge­samt gibt es 10 Stufen).

“Wel­che Laut­stär­ke ist das?”

Zu wis­sen, wel­che Laut­stär­ke wel­chem Niveau ent­spricht, kann dir bei einem der bei­den nächs­ten Befeh­le hilf­reich sein.

“Erhö­he die Laut­stär­ke auf 10.”

Da 10 das Maxi­mum ist, fragt Siri nach, ob du sicher bist, da die Laut­stär­ke als unan­ge­nehm emp­fun­den wer­den kann.

“Redu­zie­re die Laut­stär­ke um 30 Prozent.”

Wenn du weißt, wie sich wel­che Laut­stär­ke anhört, kannst du die­se Befeh­le wie die­sen nut­zen, um dir das schritt­wei­se “Her­an­tas­ten” zu ersparen.

“Spie­le ‘Mid­night’ von Coldplay.”

Natür­lich kennt Siri die ver­füg­ba­ren Songs und spielt einen ein­zel­nen auf Wunsch vor.

“Spie­le das gesam­te Album.”

Noch mehr von dem Sän­ger / der Sän­ge­rin / der Band? Dann spielt Siri auf Wunsch das gesam­te zuge­hö­ri­ge Album vor.

“Spie­le mehr Songs wie diesen.”
“Ich mag die­sen Song.”

Mit Befeh­len wie die­sen lernt Siri dei­nen Musik­ge­schmack bes­ser ken­nen und macht mit der Zeit eige­ne Vor­schlä­ge, die dir gefal­len könnten.

“Spie­le einen Song zum Rela­xen / aus den Neun­zi­gern / aus den Top Ten vom Okto­ber 2004”

Du weißt nicht genau, wel­cher Song der Rich­ti­ge ist? Dann gren­ze die Aus­wahl­mög­lich­kei­ten mit Befeh­len wie die­sen ein.

“Füge die­ses Lied mei­ner Media­thek hinzu.”

Siri hat den pas­sen­den Song gefun­den? Dann bleibt er dir mit die­sem Befehl erhalten.

Reset für den Home­Pod: So gehst du vor

Um dei­nen Home­Pod wie­der in den Aus­gangs­zu­stand zu ver­set­zen (“Reset”), gehst du über den But­ton Löschen oder zurück­set­zen in der Home-App. Alter­na­tiv gehst du wie folgt vor:

  1. Tren­ne den Home­Pod vom Stromnetz.
  2. Ste­cke ihn wie­der ein.
  3. Tip­pe nach drei Sekun­den War­te­zeit auf das Touch­feld und hal­te es gedrückt.
  4. Die Sta­tus­an­zei­ge wech­selt auf rot. Hal­te das Touch­feld wei­ter gedrückt, bis du ein drei­ma­li­ges Pie­pen hörst.
  5. Der Reset-Vor­gang wird gestartet. 

Wei­te­re Siri-Befehle

Auch wenn das Haupt­au­gen­merk des Home­Pod auf der Audio­wie­der­ga­be liegt, kann er doch genau­so als smar­ter Assis­tent die­nen. Auch hier­für ist die Kopp­lung mit einem iOS-Gerät nötig. Anschlie­ßend sind zum Bei­spiel die fol­gen­den Befeh­le mög­lich. Los geht es aber auch hier mit “Hey Siri”.

“Sen­de eine Nach­richt an Tom: Ich brin­ge Kuchen mit.”

Ant­wor­tet der Emp­fän­ger inner­halb eini­ger Minu­ten, signa­li­siert der Home­Pod dies mit einem “Ding”-Ton.

“Lies mir mei­ne unge­le­se­nen Nach­rich­ten vor.”

iPho­ne oder iPad musst du dann gar nicht mehr zur Hand neh­men, wenn du z. B. nach einem lan­gen Tag abends nur schnell prü­fen willst, ob du neue Mails bekom­men hast.

“Wie ist das Wet­ter heute?”
“Wie ist das Wet­ter heu­te in Kairo?”

Was ziehst du heu­te an? Oder was muss mit in den Kof­fer für die nächs­te Urlaubs­rei­se? Bei der ers­ten Fra­ge nennt dir der Home­Pod das Wet­ter an dei­nem Wohn­ort, bei der zwei­ten in der genann­ten Region.

“Wie steht die Aktie der Bei­spiel AG heute?”

Akti­en im Depot? Dann erfährst du auf die­se Wei­se, wie sich dei­ne Inves­ti­ti­on entwickelt.

“Was sind die neu­es­ten Nachrichten?”

Zum Start in den USA hat­te der Home­Pod Zugriff auf drei News-Netz­wer­ke. Das Ange­bot kann ste­tig wachsen.

“Wie vie­le Gramm sind ein­ein­halb Pfund?”
“Wie vie­le Cups sind ein Liter?”

Hil­fe beim Umrech­nen von Men­gen­an­ga­ben oder Ein­hei­ten nötig? Der Home­Pod weiß Rat. Der Vor­teil: Du behältst bei der Arbeit in der Küche die Hän­de frei.

“Wer war Tor­schüt­zen­kö­nig der Fuß­ball-Bun­des­li­ga­sai­son 1965/66?”
“Wie heißt der höchs­te Berg Bulgariens?”
“Wann ist in die­sem Jahr Pfingsten?”

Alles, was das Inter­net weiß, weiß auch der Home­Pod mit­hil­fe von iPho­ne oder iPad.

“Deak­ti­vie­re Siri.”

Mit die­sem Befehl war­tet der Home­Pod beim Aus­spruch “Hey Siri” nicht mehr auto­ma­tisch auf wei­te­re Ansagen.

Die wich­tigs­ten Befeh­le auf dem Touchfeld

Ist Siri deak­ti­viert oder möch­test du aus ande­ren Grün­den dei­nen Home­Pod nicht per Spra­che steu­ern, steht dir auch das Touch­feld für die wich­tigs­ten Kom­man­dos zur Verfügung.

  • Siri star­ten: Ist Siri deak­ti­viert bzw. alter­na­tiv zum Befehl “Hey Siri” kannst du den Sprach­as­sis­ten­ten zum Leben erwe­cken, indem du den Fin­ger auf das Touch-Feld legst und dort lie­gen lässt, bis Siri bereit ist.
  • Musik starten/stoppen: Tip­pe jeweils ein­mal kurz auf das Touchfeld.
  • Zum nächs­ten Lied sprin­gen: Tip­pe zwei­mal kurz hintereinander.
  • Zum vori­gen Lied zurück­sprin­gen: Tip­pe drei­mal kurz hintereinander.
  • Musik lauter/leiser: Tip­pe auf die dar­ge­stell­ten Plus- und Minus-Symbole.

Mit dem Home­Pod telefonieren

Mit dem Home­Pod kannst du zwar kei­nen Anruf star­ten oder ent­ge­gen­neh­men. Den­noch ist frei­es Tele­fo­nie­ren mög­lich – sobald ein Gespräch über das iPho­ne oder iPad zustan­de gekom­men ist. Nötig ist dafür, dass die Funk­ti­on Hand­off akti­viert ist und bei­de Gerä­te den­sel­ben iCloud-Account ver­wen­den. Beim iPho­ne fin­dest du die Funk­ti­on unter Ein­stel­lun­gen > All­ge­mein > Hand­off.

Das Wich­tigs­te ist schnell im Kopf

Die Mög­lich­kei­ten des Home­Pod erschei­nen auf den ers­ten Blick kaum über­schau­bar. Das bedeu­tet nun aber nicht, dass du jedes Mal die Anlei­tung benö­tigst, was geht und wel­ches Kom­man­do dafür vor­ge­se­hen ist. Denn die wich­tigs­ten Befeh­le, etwa zur Musik­steue­rung, gehen dir ohne­hin schnell in Fleisch und Blut über. Bei allen ande­ren reagiert der Home­Pod fast immer auf eine Anfra­ge, wie du sie auch an eine natür­li­che Per­son rich­ten wür­dest. Und man­che Funk­ti­on bleibt dir viel­leicht ver­bor­gen – weil du sie schlicht nicht benötigst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!