© 2021 Getty Images
Software

Anto­lin: Alle Infos zur Leseförderung

Antolin unterstützt Eltern und ihre Kinder beim Homeschooling, indem es eigenständiges Lesen fördert.

Gerade in Zeiten des digitalen Lernens ist es wichtig, dass Lehr­kräf­te die Fortschritte der Kinder nicht aus den Augen verlieren. Schwierig ist es etwa auch, Kinder zum Lesen zu bewegen und zu über­prü­fen, ob sie das auch wirklich getan haben. Bei der Leseförderung unterstützend wirken kann der Dienst Antolin. Lesen die Kinder ein Buch, bekommen sie darüber Quizfragen gestellt. So behalten die Lehrkräfte alles im Blick. Doch was genau ist Antolin, was kostet es und wie funktioniert es? Hier erfährst du alles dazu.

Anto­lin: Was ist das eigentlich?

Anto­lin ist ein Pro­dukt der Wes­ter­mann Grup­pe und soll Kin­dern dabei hel­fen, mehr Spaß am eigen­stän­di­gen Lesen zu haben. Die Ein­stiegs­hür­de ist nied­rig gehal­ten, denn es ist kein zu instal­lie­ren­des Pro­gramm not­wen­dig. Statt­des­sen sind alle Inhal­te über das Online-Por­tal im Brow­ser abruf­bar. Zusätz­lich zum web-basier­ten Dienst gibt es aller­dings auch noch Lern-Apps von Anto­lin, die ver­schie­de­ne Spie­le beinhal­ten. Auch sie dre­hen sich natür­lich in ers­ter Linie um das Lesen.

Das Anto­lin-Ange­bot steht nicht nur in deut­scher Spra­che zur Ver­fü­gung. Bücher und Quiz­fra­gen gibt es auch in Eng­lisch, Nie­der­län­disch, Schwe­disch, Tür­kisch, Fran­zö­sisch, Pol­nisch, Slo­we­nisch, Ita­lie­nisch, Rus­sisch und Spa­nisch. Abseits von Büchern lie­fert Anto­lin auch Infor­ma­tio­nen zu berühm­ten Per­sön­lich­kei­ten, geschicht­li­chen Ereig­nis­sen und mehr. Die Inhal­te sind auf die Jahr­gangs­stu­fen eins bis zehn ausgelegt.

Lehr­kräf­te kön­nen mit­hil­fe von Anto­lin den Lern­fort­schritt der Schüler*innen genau beob­ach­ten und bei Bedarf indi­vi­du­ell för­dern. Durch die brei­te Sprach­un­ter­stüt­zung kann Anto­lin auch an inter­na­tio­na­len Schu­len und in mul­ti­kul­tu­rel­len Klas­sen ein­ge­setzt wer­den, um das Lese­ver­ständ­nis in ver­schie­de­nen Spra­chen zu ver­bes­sern. Die zusätz­li­che Bereit­stel­lung von Infor­ma­tio­nen zu his­to­ri­schen Ereig­nis­sen und berühm­ten Per­so­nen hilft dabei, das all­ge­mei­ne Wis­sen der Schüler*innen zu erwei­tern. So leis­tet Anto­lin nicht nur einen Bei­trag zur Lese­för­de­rung, son­dern auch zur ganz­heit­li­chen Bildung.

Das Grund­prin­zip von Antolin

  1. Das Ergeb­nis wird in der Über­sicht des jewei­li­gen Zugangs gespei­chert. 
  2. Die Schüler*in liest ein Buch.
  3. Der Titel wird (bei klei­nen Kin­dern mit Hil­fe der Eltern) über einen eige­nen Zugang auf der Web­site auf­ge­ru­fen. Bei Anto­lin sind mehr als 139.000 Kin­der- und Jugend­bü­cher regis­triert. (Stand: Sep­tem­ber 2024)
  4. Die Schüler*in absol­viert ein Quiz aus bis zu 15 Fra­gen, wel­che sich auf den Inhalt des jewei­li­gen Buches beziehen.
  5. Die Ant­wor­ten wer­den im Kon­to der Schüler*in. Zur Beant­wor­tung einer Fra­ge gibt es nur einen Versuch.
  6. Für die rich­ti­gen Ant­wor­ten gibt es Punk­te, fal­sche Ant­wor­ten wer­den mit Minus­punk­ten bewertet.
  7. Das Ergeb­nis wird in der Über­sicht des jewei­li­gen Zugangs gespei­chert.Die Schüler*innen selbst kön­nen sich nicht bei Anto­lin regis­trie­ren. Das über­neh­men die Lehr­kräf­te. Sie las­sen den Schüler*innen die zur Anmel­dung nöti­gen Daten zukom­men: einen Benut­zer­na­men und ein Pass­wort. 

Anto­lin aus Sicht der Lehrkräfte

Die Ergeb­nis­se, die die Schü­ler*innen beim Bücher-Quiz erzie­len, kön­nen Lehr­kräf­te jeder­zeit ein­se­hen. So las­sen sich die Lern­fort­schrit­te ver­fol­gen und die Päd­agog*innen blei­ben stets auf dem aktu­el­len Stand. Das ermög­licht es, gezielt auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se der Schü­ler*innen ein­zu­ge­hen. Über ein Punk­te­sys­tem ist ein direk­ter Ver­gleich mit ande­ren Schu­len oder Lern­grup­pen mög­lich. Auf die­se Wei­se lässt sich die jewei­li­ge Leis­tung ein­ord­nen. Die Lehr­kraft erhält ein Feed­back, ob die gewähl­te Quiz­schwie­rig­keit sinn­voll ist oder gege­be­nen­falls ange­passt wer­den soll­te. Zusätz­lich kön­nen Leh­rer*innen durch das Punk­te­sys­tem auch posi­ti­ve Ver­stär­kung bie­ten und beson­ders enga­gier­te oder stark ver­bes­ser­te Schü­ler*innen hervorheben.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Anto­lin: Das Kos­ten die ver­schie­de­nen Lizenzen

Anto­lin ist in ers­ter Linie für den Ein­satz rund um die Schu­le gedacht. Schon ab der Grund­schu­le lässt sich der Dienst ein­set­zen. Aller­dings kom­men auf die Klas­sen ent­spre­chend Kos­ten für die Zugän­ge zu. Die Wes­ter­mann Grup­pe teilt die­se in ver­schie­de­ne Grup­pen ein. Dabei gilt: Je mehr Klas­sen oder Schu­len Anto­lin nut­zen, des­to güns­ti­ger der Preis. Hier eine Über­sicht der ange­bo­te­nen Lizenzen:

  • Klas­sen­li­zenz: Wie der Name schon sagt, han­delt es sich hier um eine Lizenz für eine ein­zel­ne Schul­klas­se. Die kos­tet 44 Euro pro Jahr und beinhal­tet Zugän­ge für 40 Schüler*innen.
  • Schul­li­zenz: Bei die­ser Lizenz ist die gesam­te Schu­le abge­deckt. Für 196 Euro pro Jahr bekom­men die Lehr­kräf­te und Schüler*innen einen Zugang. Die­se Lizenz ist bereits ab fünf Schul­klas­sen güns­ti­ger als die Ein­zel­li­zenz für Klassen.
  • Schul­trä­ger­li­zenz: Gehö­ren noch wei­te­re Schu­len zu einem Trä­ger, kann sich die­se Lizenz schnell loh­nen. Hier belau­fen sich die Kos­ten auf 109 Euro pro Schu­le und Jahr. Damit kön­nen alle Lehr­kräf­te und Schüler*innen Anto­lin nutzen.

Bist du eine Lehr­kraft und möch­test Anto­lin ger­ne nut­zen, kannst du auch eine Pro­be­li­zenz bestel­len. Die gilt dann für 14 Tage und ist voll­kom­men kos­ten­los. Den Test­zu­gang gibt es nicht nur für Klas­sen, son­dern auch für gan­ze Schulen.

Wie mel­de ich mich bei Anto­lin an?

Damit die Schüler*innen an den ver­schie­de­nen Quiz teil­neh­men kön­nen und ihr Lern­fort­schritt gespei­chert wird , müs­sen sie sich anmel­den. So geht’s: 

  1. Öff­ne in dei­nem Brow­ser die Web­site https://antolin.westermann.de/.
  2. Kli­cke links auf „Anmel­den“.
  3. Gib dei­nen Benut­zer­na­men und das Pass­wort in die Ein­ga­be­mas­ken ein und kli­cke rechts unten auf „Anmel­den“.
  4. Damit bist du bereits in der Über­sicht dei­nes Zugangs ange­langt und kannst bei­spiels­wei­se dei­ne Lese­punk­te und dein Post­fach sehen.

Wie kann ich ein Quiz absol­vie­ren und wel­che Quiz­ty­pen gibt es?

Nach der Anmel­dung kannst du bezie­hungs­wei­se dein Kind zu einer Viel­zahl von Büchern ein Quiz absol­vie­ren. So klappt’s:

  1. Gib in die Ein­ga­be­leis­te oben rechts den Titel eines Buches ein. Wir geben „Drachen­rei­ter“ ein. 
  2. Das Buch wird ange­zeigt. Kli­cke links auf den oran­ge­far­be­nen Titel neben dem Play-Sym­bol. 
  3. Kli­cke im neu­en Fens­ter rechts oben auf „Quiz jetzt begin­nen“. 
  4. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich. Kli­cke rechts unten auf „Start“.
  5. Eine Fra­ge zum Buch erscheint. Wäh­le eine der Ant­wor­ten aus und mar­kie­re sie per Klick auf den klei­nen Kreis. Kli­cke rechts unten auf „Wei­ter“.
  6. Zunächst wird ange­zeigt, ob die Fra­ge rich­tig oder falsch beant­wor­tet wur­de und wie der Punk­te­stand im jewei­li­gen Quiz lautet.
  7. Ein Klick auf „Wei­ter“ bringt dich zur nächs­ten Fra­ge. Sind alle Fra­gen beant­wor­tet, kannst du nach einem Klick auf „Zur Mei­nungs­fra­ge (ohne Bewer­tung)“ dei­ne Mei­nung zum Buch abge­ben. 
  8. Die Bewer­tung ist frei­wil­lig. Mit einem Klick auf „Mei­nungs­fra­ge über­sprin­gen“ lässt du den Punkt aus.

Die ver­schie­de­nen Quiz-Typen

Anto­lin bie­tet unter­schied­li­che Quiz-Arten, um der gro­ßen Band­brei­te an Büchern gerecht zu wer­den. Das sind die ver­schie­de­nen Varianten:

  • Quiz mit einer blau­en Kap­pe: 10 oder 15 Fra­gen zum Inhalt.
  • Quiz mit roter Kap­pe: 11 oder 16 Fra­gen, die zum Nach­den­ken und der Mei­nungs­bil­dung anre­gen sollen.
  • Quiz mit grü­ner Kap­pe: 10 Fra­gen, geeig­net für Leseanfänger*innen oder lese­schwa­che Kinder.
  • Sprach-Quiz, Nach­schla­ge-Quiz und Lehrwerks-Quiz.
Auch lesenswert 
Kind­le anmel­den und nut­zen: So geht’s

Wie sieht das Anto­lin-Punk­te­sys­tem aus?

Als Faust­re­gel gilt: je kom­ple­xer das Buch, des­to höher die Anzahl der erziel­ba­ren Punk­te. Dar­über hin­aus sind die­se Aspek­te Teil des Punktesystems:

  • In den Klas­sen 1 bis 6 erhält jede rich­ti­ge Ant­wort den Wert der jewei­li­gen Klas­sen­stu­fe. Bei­spiels­wei­se in der 1. Klas­se 1 Punkt pro rich­ti­ge Antwort.
  • Bei fal­schen Ant­wor­ten kön­nen Schüler*innen auch Minus­punk­te erhal­ten. Ein Fea­ture, das Lehr­kräf­te je nach Bedarf akti­vie­ren oder deak­ti­vie­ren können.
  • Dia­gram­me zu den bis­lang erziel­ten Punk­ten zei­gen an, wie es um den Lern­fort­schritt der Schüler*innen steht und wer ggf. noch Unter­stüt­zung braucht.
  • Die Lehr­kraft kann dar­über hin­aus vir­tu­el­le Orden ver­lei­hen, um die Schüler*innen zu motivieren.
  • Auch Anto­lin ver­leiht auto­ma­tisch Orden in Bron­ze, Sil­ber und Gold für beson­de­re Leis­tun­gen. Etwa dann, wenn ein*e Schüler*in zu Top-Ten-The­men beson­ders viel gele­sen hat.

Anto­lin: Lese­för­de­rung seit nun­mehr 20 Jahren

Die Idee hinter Antolin, Kindern auf spielerische Art das Lesen näherzubringen, scheint sehr gut zu funktionieren. 2021 feierte der Dienst seinen 20. Geburtstag. Mehr als 300 Millionen Quizsätze haben die jungen Nutzer*innen in der Zeit bereits absolviert. Im Lau­fe der Jah­re hat sich Antolin ste­tig weiterentwickelt und bie­tet mittlerweile eine breite Palette an Büchern und Quizzen in verschiedenen Spra­chen an. Die­se Viel­falt trägt dazu bei, dass Kinder unter­schied­li­cher Hin­ter­grün­de und Sprach­kennt­nis­se vom Ange­bot pro­fi­tie­ren kön­nen. Anto­lin setzt nicht nur auf Lese­för­de­rung, son­dern inte­griert auch Ele­men­te zur Wis­sens­er­wei­te­rung, um Kin­der umfas­send zu för­dern. Das posi­ti­ve Feed­back von Lehr­kräf­ten und Eltern bestä­tigt, dass Anto­lin eine wert­vol­le Res­sour­ce zur Ent­wick­lung von Lese­kom­pe­tenz und all­ge­mei­ner Bil­dung darstellt.

Anto­lin-Bücher: Kind­ge­rech­te Leseförderung

Anto­lin setzt das The­ma Lese­för­de­rung auf Online-Ebe­ne um. Die Web­sei­te zeigt sich über­sicht­lich und auf­ge­räumt und die Anmel­dung ist unkom­pli­ziert. Die ein­zel­nen Quiz­ze, mit denen die Schüler*innen ihr Wis­sen und Lese­kön­nen unter Beweis stel­len, sind unter­halt­sam und vielfältig.

Lehr­kräf­te kön­nen über Anto­lin ver­fol­gen, wie es um das Kön­nen und den Ein­satz ihrer Schütz­lin­ge bestellt ist. Schüler*innen wer­den über die Ver­ga­be von Orden zusätz­li­che Erfolgs­er­leb­nis­se ver­schafft. Am Ende gilt: Mehr Spaß und Moti­va­ti­on beim Lesen brin­gen mehr Freu­de am Ler­nen – was der Leis­tung nur gut­tun kann.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!