© 2019 HMD Global
Smartphones

Zuwachs bei HMD Glo­bal: Nokia 6 (2018) offi­zi­ell vorgestellt

Im Land der Morgenröte ist man schneller: Chinesischer Hersteller präsentiert das Nokia 6 (2018) bereits vor der offiziellen Vorstellung durch HMD Global.

War­um war­ten, wenn man doch so schö­ne News tei­len kann? Das dach­te sich zumin­dest der chi­ne­si­sche Smart­pho­ne-Händ­ler Suning.Com und stell­te ein­fach mal das Nokia 6 (2018) ganz offi­zi­ell vor – noch bevor Her­stel­ler HMD Glo­bal das konn­te. Die zwei­te Genera­ti­on der Nokia-6-Rei­he kommt mit ver­bes­ser­ten Specs und einem Face­lift auf den Markt.

In Chi­na geht die Son­ne eben frü­her auf als in Finn­land – also kann man dort ruhig schon mal den neu­es­ten Zuwachs der Han­dy-Fami­lie ganz offi­zi­ell vor­stel­len. Auch wenn die­se Auf­ga­be ja eigent­lich kei­nem Händ­ler, son­dern dem Her­stel­ler selbst gebührt. Doch statt HMD Glo­bal mel­det sich Suning.com zu Wort, wie noki­a­mob berich­tet. Dass aus­ge­rech­net ein chi­ne­si­scher Händ­ler das Rät­sel­ra­ten um den Nach­fol­ger des Nokia 6 been­det, ist kein Zufall. Die Neu­auf­la­ge wird zunächst auf dem chi­ne­si­schen Markt erschei­nen und wohl erst spä­ter nach Euro­pa kom­men. In dem chi­ne­si­schen Inter­net-Shop jeden­falls lässt sich das Mit­tel­klas­se-Han­dy bereits mit allen Details betrach­ten. Die Vor­be­stel­lung soll am 10. Janu­ar starten.

Das ist die zwei­te Genera­ti­on des Nokia 6:

  • Dis­play: 5,5 Zoll; Auf­lö­sung 1.080 x 1.920 Pixel
  • Maße: 148,8 x 75,8 x 8,15 Millimeter
  • Gewicht: 172 Gramm
  • Pro­zes­sor: Snap­dra­gon 630 (Octa Core, 4 x 2,2 GHz + 4 x 1,9 GHz)
  • Arbeits­spei­cher: 4 GB
  • Inter­ner Spei­cher: 32/64 GB, erwei­ter­bar auf 128 GB per microSD
  • Haupt­ka­me­ra: 16 MP
  • Front­ka­me­ra: 8 MP
  • Akku: 3.000 mAh
  • Betriebs­sys­tem: Android 7.1.1; Update auf Android 8.0 zugesichert
  • Sons­ti­ge Specs: USB Typ-C-Anschluss mit Fast Char­ging, Bot­hie-Funk­ti­on, OZO Audio-Unter­stüt­zung, Fin­ger­ab­druck­sen­sor, Klin­ken­an­schluss 3,5 Mil­li­me­ter, Navi­ga­ti­ons­tas­te im Dis­play integriert
  • Preis in Chi­na: umge­rech­net 191 Euro für die 32-GB-Ver­si­on und 216 für die 64-GB-Version
  • Far­ben: Schwarz und Weiß

Ob es noch eine offi­zi­el­le Prä­sen­ta­ti­on der Fin­nen geben wird und wann das Gerät auch in Euro­pa bestell­bar ist, wur­de noch nicht bekannt gegeben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!