Am 27. Okto­ber prä­sen­tiert Apple auf einem Event Neu­hei­ten aus der Mac-Welt. Vor allem um das kom­men­de Mac­Book Pro kur­sie­ren seit Mona­ten Gerüch­te. Unter ande­rem soll es über eine OLED-Leis­te ver­fü­gen. Nun sind wei­te­re Details dazu bekannt gewor­den: “Magic Tool­bar” könn­te jene Leis­te angeb­lich hei­ßen.

Die Hin­wei­se ver­dich­ten sich, dass das neue Mac­Book Pro tat­säch­lich über eine OLED-Leis­te ver­fü­gen wird. Die­se könn­te auf der Tas­ta­tur die phy­si­schen Funk­ti­ons­tas­ten erset­zen und soll vom Nut­zer indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­bar sein. Ein jun­ges Unter­neh­men namens Pres­to Apps Ame­ri­ca LLC habe das Mar­ken­zei­chen “Magic Tool­bar” bean­tragt, berich­tet The Next Web und beruft sich dabei auf Infor­ma­tio­nen des Leak-Pro­fis Bri­an Con­roy von The Trade­mark Nin­ja. Es gebe Grund zur Annah­me, dass sich hin­ter der Fir­ma Pres­to Apps Ame­ri­ca LLC kein Gerin­ge­rer als Apple mit sei­ner OLED-Leis­te ver­ber­ge.

Steckt Apple hin­ter Pres­to Apps Ame­ri­ca LLC?

Erst im Janu­ar die­ses Jah­res sei das Unter­neh­men Pres­to Apps gegrün­det wor­den, habe dann schon im Febru­ar das Mar­ken­zei­chen “Magic Tool­bar” ange­mel­det und für rund 16.000 Euro schüt­zen las­sen. Da Apple bereits das “Magic Key­board”, die “Magic Mou­se” und das “Magic Track­pad” sein Eigen nennt, wäre eine “Magic Tool­bar” eine kon­se­quen­te Fort­set­zung der Pro­dukt­rei­he. Außer­dem stellt sich die Fra­ge: Wür­de es eine unbe­kann­te neue Fir­ma wagen, sich das Mar­ken­zei­chen “Magic Tool­bar” zu sichern, wenn ein Kon­zern wie Apple auf­grund sei­ner ande­ren “magi­schen” Pro­duk­te mög­li­cher­wei­se das Nut­zungs­recht ein­kla­gen könn­te?

Auf­fäl­lig ist wei­ter­hin, dass die­sel­ben Anwäl­te, die sich um die Ein­rei­chung und den Schutz des Mar­ken­na­mens “Air­Pods” geküm­mert haben, nun auch die “Magic Tool­bar” betreu­en. Ob das alles nur ein merk­wür­di­ger Zufall ist, oder Pres­to Apps Ame­ri­ca LLC tat­säch­lich als Schein­fir­ma von Apple fun­giert, wer­den Sie am 27. Okto­ber erfah­ren.