© 2018 Pexels
Smartphones

Whats­App Busi­ness: Fir­men-App der Face­book-Toch­ter offi­zi­ell gestartet

WhatsApp Business soll die Kommunikation zwischen Kunden und kleineren Unternehmen erleichtern.

Nach­dem Whats­App in der Ver­gan­gen­heit bereits Busi­ness-Accounts auf den Weg gebracht hat­te, star­tet nun eine Fir­men-App der Face­book-Toch­ter: Whats­App Busi­ness. Die Android-Anwen­dung soll die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Kun­den und klei­ne­ren Unter­neh­men erleich­tern. Die App steht in eini­gen aus­ge­wähl­ten Län­dern schon zum Down­load bei Goog­le Play bereit – Deutsch­land ist jedoch noch nicht darunter. 

Whats­App erfreut sich nicht nur in der pri­va­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on immer grö­ße­rer Beliebt­heit. Der Mes­sen­ger dient auch ver­mehrt dazu, dass als Kun­de mit Fir­men zu kom­mu­ni­zie­ren und umge­kehrt. Das dürf­te wohl der Haupt­grund sein, war­um die Face­book-Toch­ter auf ihrem Blog jetzt eine eige­ne Fir­men-App vor­ge­stellt hat: Whats­App Business.

Whats­App Busi­ness mit neu­en Funktionen

Laut Fir­ma nut­zen 80 Pro­zent der Klein­un­ter­neh­men in Indi­en und Bra­si­li­en Whats­App, um mit ihren Kun­den in Kon­takt zu tre­ten eine beacht­li­che Anzahl. Whats­App Busi­ness rich­tet sich in ers­ter Linie an klei­ne­re Unter­neh­men. Die Android-App bie­tet laut Whats­App fol­gen­de Funktionen:

  • Unter­neh­mens­pro­fi­le: Über­sicht für eine Unter­neh­mens­be­schrei­bung, Web­sei­te, E‑Mail- und Geschäfts­adres­se sowie wei­te­re nütz­li­che Infor­ma­tio­nen, die dem Kun­den zur Ori­en­tie­rung dienen.
  • Nach­rich­ten-Tools: Schnell­ant­wor­ten, Abwe­sen­heits­no­ti­zen und Begrü­ßungs­nach­rich­ten erleich­tern die Kom­mu­ni­ka­ti­on und sind zeitsparend.
  • Nach­rich­ten-Sta­tis­ti­ken: Simp­le Metri­ken wie die Anzahl der gele­se­nen Nach­rich­ten kön­nen damit über­prüft werden.
  • Account-Typ: Über­prüf­te und bestä­tig­te Accounts für Unter­neh­men, die dem Kun­den mehr Sicher­heit garantieren.

Welt­wei­ter Roll­out in den nächs­ten Wochen

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te Whats­App veri­fi­zier­te Busi­ness-Accounts ein­ge­führt, die eige­ne App für Fir­men geht nun noch einen Schritt wei­ter. Das Unter­neh­men schreibt auf sei­nem Blog, dass die Nut­zer durch Whats­App Busi­ness kei­ne Ein­schrän­kun­gen oder Umstän­de zu erwar­ten haben: “Whats­App kann genau­so benutzt wer­den wie zuvor  es muss nichts Neu­es her­un­ter­ge­la­den wer­den. Benut­zer wer­den wei­ter­hin die Kon­trol­le über die Nach­rich­ten haben, die sie emp­fan­gen. Dazu zäh­len auch das Blo­ckie­ren jed­we­der Num­mer, ein­schließ­lich Unter­neh­mens­num­mern, sowie das Mel­den von Spam.”

In Indo­ne­si­en, Ita­li­en, Mexi­ko, Groß­bri­tan­ni­en und den USA kön­nen die User Whats­App Busi­ness bereits bei Goog­le Play fin­den. Deutsch­land dürf­te bald fol­gen: Die Anwen­dung soll in den nächs­ten Wochen welt­weit aus­ge­rollt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!