© 2017 Apple
Smartphones

Ver­ab­schie­det sich Apple vom Lightning-Anschluss?

Das MacBook hat ihn schon, den USB-C-Port. Löst er auch beim iPhone 8 den Lightning-Anschluss ab?

Auch ohne Auf­tritt beim Mobi­le World Con­gress (MWC) in Bar­ce­lo­na bie­tet Apple reich­lich Gesprächs­stoff für die welt­wei­te Mobil-Com­mu­ni­ty. Das jüngs­te Gerücht: Der Kon­zern aus Cup­er­ti­no will sich schon beim kom­men­den iPho­ne 8 vom Light­ning-Anschluss ver­ab­schie­den und die­sen durch einen USB-C-Port ersetzen.

Gera­de erst 2012 hat­te Apple mit sei­nem exklu­si­ven Light­ning-Anschluss den vor­her ver­wen­de­ten 30-poli­gen Anschluss in Ren­te geschickt. Das gefiel nicht jedem, waren doch vie­le Peri­phe­rie-Gerä­te nur noch allen­falls mit einem Adap­ter zu benut­zen. Fünf Jah­re spä­ter könn­te sich Geschich­te wie­der­ho­len. Denn laut eines Berichts des Wall Street Jour­nal, auf den sich The Ver­ge beruft, will sich Apple beim iPho­ne 8 nun vom Light­ning-Anschluss verabschieden.

Aller­dings setzt Apple anschei­nend nicht mehr auf ein eige­nes Sys­tem. Statt­des­sen spen­die­ren die Kali­for­ni­er ihrem kom­men­den Flagg­schiff und den fol­gen­den iOS-Gerä­ten offen­bar den aktu­el­len Indus­trie­stan­dard USB‑C. Den hat­te Apple bereits beim Mac­Book Pro und Mac­Book Pro ein­ge­setzt, und auch bei ande­ren Anbie­tern wird USB‑C zuneh­mend zur Norm.

Wel­che Neue­run­gen bie­tet das iPho­ne 8 von Apple?

Auch zu wei­te­ren Neue­run­gen beim iPho­ne 8 nimmt der Bericht des Wall Street Jour­nal Stel­lung. So sind sich die Redak­teu­re sicher, dass – wie ver­mu­tet – ein gewölb­tes OLED-Dis­play im neu­en Apple-Smart­pho­ne ver­baut wird. Statt des Home But­tons käme eine Touch Bar zum Ein­satz, in der sich eine soge­nann­te Func­tion Area mit den grund­le­gen­den Funk­tio­nen befin­det. Auch dazu hat­te es bereits ers­te Gerüch­te gegeben.

Ob mit dem iPho­ne 8 aber tat­säch­lich die Ära des Light­ning-Anschlus­ses zu Ende geht, bleibt abzu­war­ten. Mög­lich ist auch, dass das Auf­la­den per USB‑C nur über einen Adap­ter geplant ist. Zumal Apple laut Gerüch­ten mit Tech­ni­ken zum kabel­lo­sen Laden expe­ri­men­tiert. Zudem haben die Kali­for­ni­er gera­de kürz­lich mit dem Ultra Acces­so­ry Adap­ter (UAC) einen wei­te­ren Anschluss-Typ ins Lizenz­pro­gramm für ihre Gerä­te aufgenommen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!