© 2017 geralt/Pixabay
Smartphones

Update für Whats­App bringt zwei neue prak­ti­sche Funktionen

Die komfortablere Aufnahme von Sprachnachrichten und die Integration von YouTube-Videos sollen WhatsApp bald bereichern.

Eini­ge Funk­tio­nen brau­chen etwas län­ger, wie­der ande­re schaf­fen es schnell von der Beta in die offi­zi­el­le Vari­an­te einer App. Ein Update auf die Whats­App-Ver­si­on 2.17.81 für iOS ent­hält bei­de Arten: Dass ein beque­me­res Ver­sen­den von Sprach­nach­rich­ten geplant ist, wur­de erst die­sen Monat bekannt. Über die You­Tube-Inte­gra­ti­on haben wir dage­gen schon im Som­mer berich­tet. War­te­zeit hin oder her, bei­de Fea­tures wer­den bei Whats­App-Usern sicher gro­ßen Anklang finden.

Die Sprach­nach­rich­ten bei Whats­App erfreu­en sich immer grö­ße­rer Beliebt­heit. Den Fin­gern kom­plett eine Pau­se gön­nen, das konn­te der Nut­zer bis­lang aber trotz­dem nicht, da er zur Auf­nah­me den Fin­ger auf dem Mikro­fon-But­ton las­sen muss­te. Ver­rutsch­te er nur ein wenig, wur­de die Auf­zeich­nung abrupt been­det und unvoll­stän­dig versendet.

Whats­App-Sprach­auf­nah­men: Wischen akti­viert Mic-Lock

Erst in die­sem Monat wur­de bekannt, dass die Auf­nah­me von Sprach­nach­rich­ten via Whats­App bald kom­for­ta­bler gestal­tet wer­den soll. Lan­ge hat es also nicht gedau­ert, bis das Fea­ture nun in der aktu­el­len Ver­si­on 2.17.81 für iOS zu fin­den ist. Whats­App schreibt selbst dazu, dass es jetzt “ganz leicht” sei, Nach­rich­ten ein­zu­spre­chen. Der Auf­nah­me-But­ton müs­se nur anfangs etwas län­ger gedrückt gehal­ten wer­den, ein Swi­pe nach oben akti­vie­re dann eine Art Mic-Lock, sodass die Auf­zeich­nung wei­ter­läuft, auch wenn der Fin­ger vom Knopf genom­men wurde.

Die neue Funk­ti­on wur­de bis­lang nur in Whats­App für iOS ent­deckt, Android soll­te aber bald folgen.

Inte­gra­ti­on von You­Tube-Vide­os kommt

Ein klei­nes Mys­te­ri­um bleibt der­zeit noch ein ande­res Fea­ture: die Inte­gra­ti­on von You­Tube in Whats­App. Im Som­mer berich­te­ten wir bereits dar­über dass das Abspie­len von Vide­os inner­halb der App in der Beta getes­tet wird. Bis­her hat­te sich die Funk­ti­on noch nicht in der offi­zi­el­len Ver­si­on von Whats­App gezeigt.

In einem Tweet ver­kün­det WABe­ta­In­fo jetzt aber, dass Links zu You­Tube-Vide­os, die über den belieb­ten Mes­sen­ger ver­schickt wer­den, in Zukunft direkt in Whats­App geöff­net wer­den kön­nen, ohne vor­her die App zu wech­seln. Dank Bild-in-Bild-Funk­ti­on sei es sogar mög­lich, wei­ter zu tex­ten und inner­halb von Whats­App die Chats zu wechseln.

Auch die­se Funk­ti­on wur­de bis­lang nur bei Ver­si­on 2.17.81 für iOS gesich­tet. Zudem ist sie nur im Chan­ge­log im US-ame­ri­ka­ni­schen iTu­nes App Store ver­zeich­net, in Deutsch­land fehlt die Beschrei­bung. Doch auch in den USA scheint das You­Tube-Fea­ture noch nicht akti­viert zu sein.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!