© 2017 picture alliance / AP images
Smartphones

Sam­sung Gala­xy S9: Kommt das kom­plett rand­lo­se Display?

Das Samsung Galaxy S8 hat an den Displayseiten keine Ränder mehr, das S9 könnte völllig auf Ränder verzichten.

Kaum ist das Sam­sung Gala­xy S8 auf dem Markt, beherrscht der Nach­fol­ger des High-End-Smart­pho­nes die Gerüch­te­kü­che. Neu­es­tes Leak: Das Gala­xy S9, wenn es denn so hei­ßen wird, soll mit kom­plett rand­lo­sem Dis­play daher­kom­men. Beim S8 sind die Rän­der an den Sei­ten bereits ver­schwun­den, oben und unten schließt das Han­dy aber noch mit Dis­play­rän­dern ab. 

Auf die­se Wei­se wür­de das Gala­xy S9 dann einen Bild­schirm mit Krüm­mun­gen an allen vier Sei­ten auf­wei­sen und zu 98 Pro­zent aus Dis­play bestehen, berich­tet androidauthority.com unter Beru­fung auf korea­ni­sche Quel­len. Zum Ver­gleich: Das Gala­xy S8 kommt gera­de mal auf eine Screen-to-Body-Ratio von 83 Pro­zent. Aller­dings soll Sam­sung mit tech­ni­schen Schwie­rig­kei­ten beim Beschich­tungs­pro­zess zu kämp­fen haben, sodass eine Fer­ti­gung noch in wei­ter Fer­ne liegt. Die vier Ecken des Screens könn­ten nach der­zei­ti­gem Stand kei­ne Touch-Ein­ga­ben regis­trie­ren und wären somit nutzlos.

Neu­er Snap­dra­gon-Pro­zes­sor für das Gala­xy S9?

Auch das Inne­re des künf­ti­gen Flagg­schif­fes soll sich wei­ter­ent­wi­ckeln. Wie das korea­ni­sche Online-Maga­zin The Inves­tor berich­tet, arbei­ten Sam­sung und Qual­comm wie­der gemein­sam einen Pro­zes­sor für das S9. Spe­ku­la­tio­nen zufol­ge soll der Chip Snap­dra­gon 845 hei­ßen und von dem tai­wa­ne­si­schen Unter­neh­men TMSC pro­du­ziert wer­den. Schon beim S8 hat­ten die bei­den Unter­neh­men zusam­men­ge­ar­bei­tet und den Snap­dra­gon 835 exklu­siv für das aktu­el­le Han­dy entwickelt.

Zudem wird gemun­kelt, dass der Fin­ger­ab­druck­se­nor beim S9 wie­der auf die Vor­der­sei­te wan­dert. Beim S8 befin­det sich das Ent­sperr-Tool auf der Rück­sei­te, noch dazu an einer schwer zu errei­chen­den Posi­ti­on. Das hat bei eini­gen Sam­sung-Fans für Miss­stim­mung gesorgt.

Vor dem Gala­xy S9 wird jedoch zunächst das Gala­xy Note 8  mit Span­nung erwar­tet. Der Nach­fol­ger des Brand­han­dys Note 7 soll das iPho­ne 7 Plus mit sei­ner High-End-Kame­ra deut­lich in den Schat­ten stellen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!