© 2017 Opera
PCs

Ope­ra Reborn ver­bin­det Brow­ser und Messenger

In der Seitenleiste des Opera Reborn sind die Messenger direkt integriert.

Wer beim Sur­fen durchs Inter­net auf die Diens­te des Brow­sers Ope­ra setzt, kann sich über eine Neue­rung freu­en: Die aktu­el­le Ver­si­on 45 mit dem Code­na­men Reborn inte­griert die Instant-Mes­sen­ger Whats­App, Face­book Mes­sen­ger und Tele­gram. Damit müs­sen kei­ne neu­en Tabs auf dem Desk­top geöff­net wer­den und auch die Instal­la­ti­on von Apps wird unnötig.

Um einen der Mes­sen­ger-Diens­te auf­zu­ru­fen, genügt ein Klick auf das jewei­li­ge Sym­bol. Der Direkt­zu­griff erfolgt über eine Sei­ten­leis­te, teil­te Ope­ra in einem offi­zi­el­len Blog­ein­trag mit. “Simul­tan zu brow­sen und chat­ten ist der­zeit noch müh­se­lig und inef­fi­zi­ent, da stän­dig zwi­schen ver­schie­de­nen Tabs gewech­selt wer­den muss. Das wird sich mit Ope­ra Reborn ändern”, schrieb Ope­ra-Mana­ger Krys­ti­an Kolon­dra in dem Eintrag.

Der User muss dazu kei­ne neu­en Exten­si­ons oder Apps instal­lie­ren, da die Social-Media-Funk­ti­on von vorn­her­ein inte­griert ist. Die Anmel­dung erfolgt über die nor­ma­len Account-Daten. Der Log­in über die jewei­li­ge Web­site ist durch eine Ver­schlüs­se­lung geschützt. Geht eine neue Nach­richt in einem Mes­sen­ger ein, leuch­tet ein roter Punkt auf dem ent­spre­chen­den Sym­bol auf.

Idee stammt vom Kon­zept­brow­ser Ope­ra Neon

Die Sei­ten­leis­te gewährt dar­über hin­aus noch wei­te­re Direkt­zu­grif­fe über Short­cuts: zu der Schnell­wahl, den Lese­zei­chen, dem RSS-Rea­der, dem Ver­lauf sowie den Erwei­te­run­gen. Ande­re Aspek­te des Designs hat Ope­ra eben­falls ange­passt, wie neu gestal­te­te Icons und klei­ne­re Animationen.

Schon der Kon­zept­brow­ser Ope­ra Neon, der Anfang des Jah­res erschie­nen war, hat­te die­se Idee inte­griert. Da sie sich bewähr­te, sind die Mes­sen­ger nun offi­zi­ell im Ope­ra Reborn ver­an­kert. Die neue Ver­si­on 45 gibt es für Win­dows, macOS und Linux und steht ab sofort zum Down­load bereit.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!