© 2018 OnePlus
Smartphones

OnePlus 6: Glas­rück­sei­te bestätigt

Der Nachfolger des OnePlus 5T (im Bild) kommt mit einer Glasrückseite.

Erst ein Tea­ser, dann die Bestä­ti­gung: Das OnePlus 6 wird mit einer Glas­rück­sei­te aus­ge­stat­tet sein. CEO Pete Lau lie­fert Ein­sich­ten in den Design­pro­zess des neu­en Top­mo­dells – und war­um das Unter­neh­men auf eine raue Rück­sei­te verzichtet.

“Unser Ansatz für ein ehr­li­ches Design” – das ist auf einem Teaser­bild für das OnePlus 6 zu lesen, das Pete Lau im offi­zi­el­len Forum ver­öf­fent­lich­te. Dar­auf ist zwar nur eine Ecke des kom­men­den Flagg­schiffs zu sehen, Rück­schlüs­se auf das Äuße­re kön­nen aber bereits gezo­gen wer­den. So zeigt das Bild etwa sanf­te Run­dun­gen, wäh­rend die Hard­ware in dunk­lem Lila erstrahlt. Neben einem USB-C-Anschluss scheint über­dies auch noch ein Klin­ken­ste­cker vor­han­den zu sein.

Glas für das Premium-Gefühl

Pete Lau schreibt dazu, dass das Glas-Design vor allem ein “Gefühl von Wer­tig­keit” ver­mit­teln soll. Damit die­ser Ein­druck stimmt, habe das Team über 70 Pro­to­ty­pen erstellt. Der Wech­sel von Metall zu Glas sei ähn­lich wie frü­her beim Release des OnePlus 3: Das OnePlus 2 mit sei­ner rau­hen Sand­stone-Rück­sei­te habe zwar Fans gehabt, doch sei man beim Nach­fol­ger auf Metall umge­schwenkt, da sich dies ein­fach bes­ser ange­fühlt habe.

Eine Glas­rück­sei­te wür­de aber noch einen wei­te­ren Vor­teil brin­gen: kabel­lo­ses Laden. Ob das OnePlus 6 die­ses Fea­ture besit­zen wird, ist aller­dings frag­lich. Beim OnePlus 5T argu­men­tier­te das Unter­neh­men in einem Post im offi­zi­el­len Forum Anfang Novem­ber 2017 dage­gen: Eine Schnell­la­de-Funk­ti­on wie Dash Char­ge sei Wire­less-Lösun­gen in Sachen Geschwin­dig­keit über­le­gen. Zudem las­se sich ein Smart­pho­ne kaum anstän­dig nut­zen, wenn es auf der Sta­ti­on für kabel­lo­ses Laden liegt. OnePlus wol­le die Tech­no­lo­gie daher erst in Erwä­gung zie­hen, wenn die Zeit reif ist.

OnePlus 6 kabel­los laden?

Grund­le­gen­de Inno­va­tio­nen bei kabel­lo­ser Lade­tech­nik gab es bis­lang nicht. Womög­lich hat OnePlus aber erkannt, dass kabel­lo­ses Laden als optio­na­le Metho­de durch­aus eine gute Ergän­zung dar­stel­len kann. Ob das OnePlus 6 über die­ses Fea­ture ver­fü­gen wird, ist daher noch nicht abseh­bar. Zumin­dest scheint es aber nicht mehr am Mate­ri­al der Hül­le zu scheitern.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!