© 2017 picture alliance/dpa
Smartphones

News bei den News: Tages­schau-App erhält Update

Innen und außen neu: Die Tagesschau-App erhält mit den jüngsten Updates neue Features und ein angepasstes Design.

Wer für die Tages­schau nicht mehr den Fern­se­her anschal­tet, son­dern nur noch sein Smart­pho­ne zückt, kann sich über das neu­es­te Update freu­en. Die­ses bringt eini­ge prak­ti­sche Neue­run­gen in die App. Und Apple-Watch-Trä­ger bekom­men aktu­el­le Nach­rich­ten nun sogar aufs Handgelenk.

Wer täg­lich über das neu­es­te Welt­ge­sche­hen infor­miert, soll­te auch in Sachen Tech­nik mit der Zeit gehen. Dafür hat die Tages­schau-App nun auf­ge­rüs­tet. Sowohl die iOS- als auch die Android-App erhal­ten zwei neue Wid­ge­ts für den Home­s­creen: eines für Mel­dun­gen, das zwei­te für Vide­os. In den klei­nen Pro­gramm­fens­tern bekom­men User dar­über die drei aktu­ells­ten Mel­dun­gen, das Wet­ter und die drei neu­es­ten Vide­os ange­zeigt. Inner­halb der App lässt sich die Nach­rich­ten­an­zei­ge außer­dem mit­hil­fe der bereits von vie­len ande­ren Apps bekann­ten Pull-to-Refresh-Funk­ti­on auf den neu­es­ten Stand bringen.

Eine wei­te­re prak­ti­sche Neue­rung: Inner­halb von Mel­dun­gen lässt sich nun die Schrift­grö­ße anpas­sen. Wie auf der Web­sei­te kön­nen die Nach­rich­ten somit bei Bedarf grö­ßer oder klei­ner ange­zeigt wer­den. Dazu steht direkt inner­halb der News-App nun auch ein But­ton zur Ver­fü­gung. Weni­ger offen­sicht­lich, aber auf Dau­er den­noch sehr ange­nehm ist die Ver­bes­se­rung von Sta­bi­li­tät und Per­for­mance. Hier sol­len “ver­schie­de­ne Funk­ti­ons­stö­run­gen” beho­ben wor­den sein.

Wer auf sei­nem Android-Smart­pho­ne bereits Oreo lau­fen hat, wird sich außer­dem über ein auf die neu­es­te Ver­si­on des Betriebs­sys­tems ange­pass­tes App-Icon freu­en. Auch für iPho­ne-X-Nut­zer wur­de die Anwen­dung optimiert.

Die App steht zum kos­ten­lo­sen Down­load für iOS und Android zur Ver­fü­gung. Alle Neue­run­gen hat die Tages­schau in einem Video zusam­men­ge­fasst und vorgestellt.

Tages­schau kommt auch auf die Apple Watch

Die neu­es­ten Nach­rich­ten las­sen sich nun ganz ein­fach aus dem Ärmel schüt­teln: Apple-Watch-Trä­ger kön­nen sich näm­lich mit der Tages­schau-App Mel­dun­gen im Video­for­mat nun auch auf ihrer Uhr anzei­gen las­sen. Für die Text­ver­si­on muss man aller­dings aufs Smart­pho­ne wech­seln – klei­ne Text­schnip­sel sol­len auf der Uhr nicht ange­zeigt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!