© 2017 Screenshot UPDATED/MagicMockups
Smartphones

iOS 11: Neu­es Siri-Sym­bol deu­tet auf vir­tu­el­len Home-But­ton im iPho­ne 8 hin

Siri ist nicht nur auf dem iPhone behilflich – jetzt verrät die Sprachsteuerung auch ganz nebenbei ein Detail zum iPhone 8.

Bis zur offi­zi­el­len Prä­sen­ta­ti­on des iPho­ne 8 sind es nur noch eini­ge Wochen – sofern Apple an sei­ner Tra­di­ti­on fest­hält und das neue Smart­pho­ne wie die Vor­gän­ger im Sep­tem­ber vor­stellt. Mit offi­zi­ell bestä­ti­gen Details zum Jubi­lä­ums-Smart­pho­ne ist bis dahin auch nicht zu rech­nen – mit wei­te­ren inter­es­san­ten Leaks hin­ge­gen schon. So scheint das neue Betriebs­sys­tem iOS 11 ganz neben­bei schon jetzt etwas über den heiß dis­ku­tier­ten Home-But­ton zu verraten.

Ein phy­si­scher Home-But­ton ist längst nicht mehr Maß aller Din­ge. Dass auch Apple beim nächs­ten Flagg­schiff auf den Knopf ver­zich­ten und statt­des­sen das Dis­play bis an den unte­ren Rand des Smart­pho­nes aus­deh­nen wird, ist so gut wie sicher. Wohin Fin­ger­ab­druck­sen­sor und Home-But­ton aber statt­des­sen wan­dern wer­den, dar­über ist sich die Gerüch­te­kü­che noch uneins. Nun scheint aus­ge­rech­net Apple selbst einen Teil des Geheim­nis­ses zu ver­ra­ten. Aus­lö­ser ist die “Nicht stö­ren beim Fahren”-Funktion. Die­se lässt sich in der Beta-Ver­si­on des neu­en Betriebs­sys­tems bereits begut­ach­ten, wie App­leIn­si­der berich­tet. Dabei ist nicht nur die Funk­ti­on an sich inter­es­sant, son­dern auch die Posi­ti­on des Siri-Icons: Die­ses befin­det sich genau dort, wo spä­ter auch ein Home-But­ton plat­ziert sein könn­te. Zufall? Es wäre jeden­falls nicht das ers­te Mal, dass eine neue Soft­ware Rück­schlüs­se auf bevor­ste­hen­de Hard­ware geben würde.

iOS 11 Beta für iPho­ne 8: Siri will Auto­fah­rer schützen

Doch neben dem Hin­weis auf die Plat­zie­rung des Home-But­tons ist auch die neue Siri-Funk­ti­on selbst inter­es­sant. Die “Nicht stö­ren beim Fahren”-Funktion kann beim Auto­fah­ren akti­viert wer­den. Dann erhält der Fah­rer kei­ne Benach­rich­ti­gun­gen, Nach­rich­ten oder Anru­fe, wäh­rend er am Steu­er sitzt. Über den nun ent­deck­ten But­ton kann er aber Siri steu­ern und den Sperr­mo­dus so in drin­gen­den Fäl­len umgehen. 

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!