Android Oreo hält dem­nächst auf wei­te­ren Smart­pho­nes Ein­zug: Honor kün­dig­te Updates für das Honor 7X, 8 Pro und 9 an. Das Essen­ti­al Pho­ne wie­der­um wird 8.0 offen­bar über­sprin­gen und gleich eine Aktua­li­sie­rung auf 8.1 erhal­ten. Besit­zer eines regu­lä­ren Honor 8 müs­sen wei­ter­hin hof­fen.

Laut offi­zi­el­ler Deutsch­land-Nie­der­las­sung von Honor sol­len das Honor 9 und das Honor 8 Pro noch im Febru­ar ein Update auf Android 8.0 Oreo erhal­ten. Für das Honor 9 hat die Ver­tei­lung anschei­nend bereits begon­nen, wie auf Twit­ter zu lesen ist. Im zwei­ten Quar­tal soll dann die Aktua­li­sie­rung für das Honor 7X erfol­gen, spä­tes­tens Ende Juni soll­te das Betriebs­sys­tem-Update also bereit­ste­hen. Kon­kre­te Aus­sa­gen zum Honor 8 ste­hen unter­des­sen noch aus.

EMUI-Update bringt neue Fea­tures für das Honor 8

Doch es besteht Hoff­nung, obwohl Honors indi­scher Twit­ter-Kanal ver­kün­de­te, dass kein Update mehr aus­rol­le. Die deut­sche Nie­der­las­sung will sich aber nicht fest­le­gen. So lässt Honor Ger­ma­ny auf Twit­ter ver­lau­ten: “Wir möch­ten hier noch ein­mal dar­auf hin­wei­sen, dass Aus­sa­gen über ande­re Märk­te nicht zwangs­läu­fig für den deut­schen Markt gel­ten (aktu­el­les Bei­spiel Indi­en)”. Ande­rer­seits gab Honor India als Grund an, dass das Update nicht kom­pa­ti­bel sei.

Tat­säch­lich ist zwar ein Update für das Honor 8 geplant, aber zunächst nur für die haus­ei­ge­ne Benut­zer­ober­flä­che EMUI. Dadurch sol­len neue Funk­tio­nen Ein­zug hal­ten, die auch mit dem Oreo-Update kom­men. Als Basis die­ne jedoch wei­ter­hin der Vor­gän­ger Android Nou­gat.

Essen­ti­al Pho­ne star­tet Oreo‑8.1‑Beta

Anders hin­ge­gen beim Essen­ti­al Pho­ne: Die Android-Ver­si­on 8.0 kommt zwar auch hier nicht mehr, doch gehen die Ent­wick­ler gleich zu 8.1 über, offen­bar wegen Sta­bi­li­täts­pro­ble­men der frü­he­ren Fas­sung. Das gibt der Her­stel­ler über sei­nen eige­nen Twit­ter-Kanal bekannt. Zunächst wer­de das Update aber im Rah­men einer Beta bereit­ge­stellt. Wann der offi­zi­el­le Roll­out statt­fin­den wird, hängt wohl davon ab, wie sta­bil die Soft­ware auf den Test­ge­rä­ten läuft. Ein Ter­min ist daher noch nicht abzu­se­hen.