Ein neu­es visu­el­les Inter­face soll den Goog­le Assi­stant künf­tig über­sicht­li­cher und noch leich­ter bedien­bar machen. Davon könn­te vor allem das moder­ne Smart Home pro­fi­tie­ren. Das soge­nann­te “Smart Dis­play” unter­stützt die Ver­net­zung in den eige­nen vier Wän­den mög­lichst natür­lich.

Künf­tig sol­len Nut­zer den Goog­le Assi­stant intui­ti­ver nut­zen kön­nen. Zumin­dest sieht mit der Ankunft des ers­ten Goog­le-Smart-Dis­plays alles danach aus. Das visu­el­le Inter­face zei­ge vor allem im Smart-Home-Bereich sei­ne Stär­ken, wie Dro­id­Life berich­tet. Beson­ders die viel­sei­tig ein­setz­ba­re Sli­der-Funk­ti­on wür­de es Usern leich­ter machen, mög­lichst unkom­pli­ziert die rich­ti­ge Licht­hel­lig­keit oder Heiz­tem­pe­ra­tur bestim­men zu kön­nen.

Visu­al Con­trol ver­ein­facht Hand­ha­bung

Das “Smart Dis­play” wird von Dro­id­Life auch als “Visu­al Con­trol” bezeich­net – zwar wer­den die Ein­stel­lun­gen nicht wort­wört­lich mit den Augen gesteu­ert, den­noch ist mit einem Blick für den User sofort erkenn­bar, wel­che Set­tings momen­tan gespei­chert sind und wie er sie ändern kann. Die Anga­ben kön­nen sich dabei auf abso­lu­te Wer­te wie die Tem­pe­ra­tur oder pro­zen­tua­le Wer­te wie die Hel­lig­keit der smar­ten Lam­pen bezie­hen.

Obwohl die­ses Sys­tem erst ein wenig kom­plex klingt – da sich der Nut­zer somit auf ver­schie­de­ne Zah­len­ar­ten ein­stel­len müss­te –, zeigt es sich durch die halb­kreis­för­mi­ge Sli­der-Funk­ti­on durch­aus intui­tiv und schnell zu bedie­nen. Die Hand­ha­bung könn­te mit dem Upgrade auf Android Pie dann sogar noch stär­ker unter­stützt wer­den.

Update rollt nach und nach aus

Wer das Fea­ture bereits jetzt sucht, muss sich aller­dings nicht wun­dern, wenn er es in sei­nem Goog­le Assi­stant noch nicht fin­det. Wahr­schein­lich wird die neue Funk­ti­on nach und nach aus­ge­rollt und ist nicht sofort für alle Smart­pho­nes oder Tablets ver­füg­bar. Ein regel­mä­ßi­ger Blick in mög­li­che Updates könn­te da aber schon bald Abhil­fe schaf­fen.