© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy Note9: Sam­sung tes­tet schon das nächs­te Top-Modell

Auf das Galaxy Note8 (Foto) sollte 2018 das Galaxy Note9 folgen.

Sam­sung hat gera­de erst im Rah­men des MWC 2018 das Gala­xy S9 und das Gala­xy S9 Plus vor­ge­stellt, da raschelt es schon wie­der hin­ter dem Vor­hang: Die Arbei­ten am Gala­xy Note9 sind offen­bar schon weit vor­an­ge­schrit­ten und das nächs­te High-End-Pha­blet von Sam­sung wird bereits getes­tet. Dar­auf weist nun der Ein­trag in einer Bench­mark-Daten­bank hin.

Für viel Auf­se­hen sorg­te das noch unan­ge­kün­dig­te Smart­pho­ne nicht: Statt als Sam­sung Gala­xy Note9 ist es im Bench­mark HTML5Test nur unter der Seri­en­num­mer “SM-N960U” auf­ge­führt. Dass sich hin­ter eben die­ser Bezeich­nung aber wirk­lich das nächs­te Sam­sung-Pha­blet mit Ein­ga­be­stift ver­birgt, ist recht wahr­schein­lich. Dafür spricht bei­spiels­wei­se, dass kein ande­res Gerät des Her­stel­lers die­se Ken­nung trägt. Außer­dem hört der Vor­gän­ger, das Gala­xy Note8, auf die Modell­num­mer SM-N950.

Min­des­tens Android 8.1 erwartet

Auch dür­fen die Anga­ben zur Bild­schirm­auf­lö­sung und zum Betriebs­sys­tem als Hin­weis gewer­tet wer­den: Das instal­lier­te Android 8.0 Oreo spricht zumin­dest für ein aktu­el­les Modell, auch wenn Sam­sung auf dem Gala­xy Note9 doch eher Ver­si­on 8.1, wenn nicht sogar Android P, instal­lie­ren sollte.

Die Anga­be zur Bild­schirm­auf­lö­sung ver­rät außer­dem, dass ein Dis­play mit einem Sei­ten­for­mat von 18,5:9 ver­baut sein muss. Dies deu­tet auf ein soge­nann­tes Infi­ni­ty-Dis­play hin, wie Sam­sung es seit dem Gala­xy S8 und S8 Plus in sei­nen High-End-Smart­pho­nes einsetzt.

Release wohl Ende des Sommers

Nähe­re tech­ni­sche Details zum Gala­xy Note9 nennt der Bench­mark-Ein­trag lei­der nicht, da es sich ledig­lich um einen Brow­ser-Bench­mark han­delt. Im Gegen­satz zu ech­ten Smart­pho­ne-Bench­marks, die auch die ver­bau­te Hard­ware ana­ly­sie­ren und auf­lis­ten, ist die­se Soft­ware nur dafür gedacht, den ver­wen­de­ten Web-Brow­ser auf Herz und Nie­ren zu testen.

Auch wenn wir noch nicht viel über die tech­ni­schen Bestand­tei­le und neu­en Funk­tio­nen erfah­ren, so stei­gert die ers­te Sich­tung des neu­en High-End-Modells doch die Span­nung vor der Ent­hül­lung des Gala­xy Note9. Bis dahin dürf­te jedoch noch etwas Zeit ver­ge­hen. Sam­sung prä­sen­tiert die neu­en Gerä­te der Note-Rei­he für gewöhn­lich zum Ende des Sommers.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!