Smartphones

Gala­xy Note9: Android-Pie-Night­mo­de fast rand­los + Modell in Weiß?

Ein Hingucker wäre es allemal: Das Galaxy Note 9 in minimalistischem Weiß.

Erst über­schla­gen sich Gerüch­te zum Sam­sung Gala­xy X – da macht zusätz­lich das Gala­xy Note9 von sich reden. Das der­zei­ti­ge Flagg­schiff der Süd­ko­rea­ner soll laut der Tech-Insi­der Ice Uni­ver­se und Evan Blass gleich zwei Upgrades erfah­ren: Einen qua­si rand­lo­sen Night­mo­de unter Android Pie und ein neu­es Modell in edlem Weiß.

Da stand den Ent­wick­lern in Seo­ul wohl kurz der Atem still: Am 1. Novem­ber stell­te die eher unbe­kann­te chi­ne­si­sche Tech-Mar­ke Royo­le das ers­te falt­ba­re Smart­pho­ne der Welt vor. Anschei­nend ist das für Sam­sung aber noch lan­ge kein Grund, den Kopf in den Sand zu ste­cken. Der Her­stel­ler änder­te auf Face­book prompt sein Pro­fil­bild: mit einem gefal­te­ten Samsung-Schriftzug.

Statt frü­hest­mög­lich eine eher unaus­ge­reif­te Falt-Vari­an­te vor­zu­stel­len – Royo­les Ansatz muss­te sich har­ter Kri­tik der Netz­ge­mein­de über sein “gro­bes Design” und die “ärm­li­che Soft­ware” aus­set­zen –, kon­zen­triert sich der Kon­zern lie­ber auf die bedach­te Pro­duk­ti­on eines schö­nen Gala­xy X – und die Opti­mie­rung sei­nes der­zei­ti­gen Flagg­schiffs Gala­xy Note9.

Beta-Ver­si­on lie­fert Hinweis

Wie der tai­wa­ni­sche Leak-Pro­fi Ice Uni­ver­se nun auf Twit­ter pos­te­te, gibt Sam­sung alles, um bei Note-9-Nut­zern den Ein­druck eines 100-pro­zen­ti­gen Full­screens zu erwe­cken. Die Beta-Ver­si­on von Android Pie soll dar­über Auf­schluss geben. Mit ihr zieht der soge­nann­te “Night­mo­de” auf das Flaggschiff.

Der soll die ohne­hin schon dün­nen Rän­der des Smart­pho­nes noch schmä­ler wir­ken las­sen, sodass sie für den User fast kom­plett ver­schwin­den. Wie Sam­sung das anstel­len will, ist bis­her noch unklar, eben­so wie das Datum, an dem das Gala­xy Note 9 auf Android Pie gepusht wird. Angeb­lich soll es im Früh­jahr 2019 so weit sein.

Gala­xy Note9 in Weiß?

Zusätz­lich könn­te das Farb­spek­trum des Note9 ein Upgrade erfah­ren. Wie Sam­sung-Lieb­ha­ber Evan Blass per Twit­ter mit­teilt, wur­den ihm Ren­der­bil­der von einem edlen wei­ßen Finish über­mit­telt – Quel­le unbekannt.

Die Netz­ge­mein­de ist sich aller­dings sicher: Da waren nicht nur Pho­to­shop-Pro­fis am Werk, das Bild ist echt. Ob sich die­ses Gerücht als wahr ent­puppt, wird wohl auch erst 2019 ans Licht kom­men. Wir dür­fen also gespannt bleiben.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!